Die Tochter meines Freundes macht gerade Führerschein und hat gestern ganz stolz erzählt, ihr Fahrlehrer hätte schon so viel Vertrauen in sie, dass er während der Fahrt telefoniert. Wir haben gestutzt...darf der das? Muss der nicht aufpassen, dass nichts passiert?
Ich denke mal wie jeder andere Verkehrsteilnehmer gilt auch für Fahrschullehrer die StgB. Also mit Headset und div. anderem Equipment welches erlaubt ist ja, mit Handy jedoch auf keinem Fall.

Richtig, er darf telefonieren. Er darf eben nur nicht sich das Handy an das Ohr halten.

Zwar weiss ich nicht, ob hier irgendwelche Sonderregeln für Fahrlehrer gelten - da er aber hier der Beifahrer ist, müsste er das aus Sicht der Polizei eigentlich dürfen, auch ohne Freisprecheinrichtung.
Eine ganz andere Frage ist, ob er in dem Moment eigentlich seinen Job richtig macht, für den er ja schliesslich bezahlt wird!
Ausserdem halte ich es generell für rücksichtslos, in Gegenwart eines anderen in einem PKW irgendwelche Privatgespräche über das Handy zu führen.
Ich muss mich berichtigen, ich meine natürlich die StVo also Straßenverkehrsordnung und nicht das StgB. Sorry!!!