gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
87 

Darf ein Fahrlehrer während der Stunde telefonieren?

gefragt von Jenny43 am 15.06.2007 um 20:29 Uhr

Die Tochter meines Freundes macht gerade Führerschein und hat gestern ganz stolz erzählt, ihr Fahrlehrer hätte schon so viel Vertrauen in sie, dass er während der Fahrt telefoniert. Wir haben gestutzt...darf der das? Muss der nicht aufpassen, dass nichts passiert?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.176 Fahrschule x 446 Verkehrsrecht x 333 Fahrlehrer telefoniert während d... x 1

anonym
beantwortet von khwittmann am 15. Juni 2007 20:34
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich denke mal wie jeder andere Verkehrsteilnehmer gilt auch für Fahrschullehrer die StgB. Also mit Headset und div. anderem Equipment welches erlaubt ist ja, mit Handy jedoch auf keinem Fall.

Kommentar von khwittmann am 15. Juni 2007 20:40

Ich muss mich berichtigen, ich meine natürlich die StVo also Straßenverkehrsordnung und nicht das StgB. Sorry!!!

Brummi
beantwortet von Brummi am 15. Juni 2007 20:36
4x

Richtig, er darf telefonieren. Er darf eben nur nicht sich das Handy an das Ohr halten.

Kommentar von 344c7f33ec5d90c2b730c1352202a760smallschurke am 15. Juni 2007 21:18

er darf es nicht in dr Hand haben

Kommentar von 672bbe908062a7dd02aeaa3b7382dd3bsmallBrummi am 16. Juni 2007 18:34

stimmt:-)

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 16. Juni 2007 11:00
2x

Zwar weiss ich nicht, ob hier irgendwelche Sonderregeln für Fahrlehrer gelten - da er aber hier der Beifahrer ist, müsste er das aus Sicht der Polizei eigentlich dürfen, auch ohne Freisprecheinrichtung.

Eine ganz andere Frage ist, ob er in dem Moment eigentlich seinen Job richtig macht, für den er ja schliesslich bezahlt wird!

Ausserdem halte ich es generell für rücksichtslos, in Gegenwart eines anderen in einem PKW irgendwelche Privatgespräche über das Handy zu führen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.