Frage von Timo651, 44

Darf ein deutscher Firmenname das Wort Cooperation beinhalten?

Siehe oben

Antwort
von juergen63225, 11

Die Namensgebung einer Kapitalgesellschaft ist weitgehend frei.

Grenzen gibts bei Urheberrechst ansprüchen von Firmen mit ähnlichem Namen, wahrscheinlich gibt es auch sonstige Vorschriften: Lateinische Buchstaben ... aber generell kann man seine Firma frei benennen. 

Die Rechtsform muss man so angeben, wie im Land der Anmeldung vorgeschrieben,  .. also Ltd. in GB .. oder GmbH & Co KG in Deutschland .. Die "Erfindung" neuer Rechstformen ist sicher nicht vorgesehen.  Solange cooperation oder Corporation oder was auch immer Bestandteil des Namens ist, sollte es kein Thema sein. Keine Ahnung was das Handelsregister sagen würde, wenn man eine Meier AG GmbH anmelden wollte, also eine GmbH, und der Name nach den Brüdern Meier, August und Gerhard .. aber jeder kennt AG als Aktiengesellschaft .. 

Antwort
von wfwbinder, 9

Kannst du machen, wäre dann Teil der Firma, aber die Rechtsform muss folgen.

Müller Corp. GmbH

Antwort
von julius1963, 30

Prinzipiell ja. Frag einfach kostenlos per Email beim Patenamt an, die helfen Dir weiter.

https://www.dpma.de/amt/kontakt/index.html

Kommentar von Timo651 ,

Dankeschön ☺️

Antwort
von Bitterkraut, 18

Es gibt zig Firmen mit dem Begriff Cooperation im Namen.

Antwort
von joheipo, 16

Na klar.

Die Rechtsform des Unternehmens muß natürlich in deutscher Sprache und nach deutschem Recht angegeben sein, zum Beispiel:

"Licht & Kraft Cooperation GmbH"

Kommentar von uni1234 ,

Weder deutsche Sprache noch eine deutsche Rechtsform ist notwendig dank der Niederlassungsfreiheit in der EU.

Kommentar von joheipo ,

Einverstanden.

Cooperation jedoch ist keine mir bekannte Rchtsform in der EU. Es gibt bzw. gab die "co-operative", die in etwa einer Genossenschaft entspricht. Die Schreibweise kenne ich nur mit Bindestrich; falls es die Rechtsform Kooperative noch geben sollte, mag sie mittlerweile auch in einem Wort geschrieben werden.

Antwort
von soissesPDF, 23

Nein, die Rechtsformen wären GMBH oder GMBH & Co KG etc.
Haste kein Co., welchen auch immer, kannst auch keinen nennen.
Das Weitere erklärt Dir jeder Notar.

Kommentar von Bitterkraut ,

Co. steht aber für Compagnie, nicht für Cooperation, wenn ich mich nicht irre.

Kommentar von uni1234 ,

Vor allem ist Cooperation keine Rechtsform. Wenn dann wäre das eine Corporation.

Kommentar von Xipolis ,

Abkz. Corp.

Außer er meint tatsächlich Cooperation für deutsch Kooperation, was keine Rechtsform ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten