Frage von Mylucy, 93

Darf ein Bürger nachdem er im Streit vom anderen beleidigt wurde dessen Ausweis verlangen?

Als ich heute im Park saß habe ich beobachtet wie sich zwei Bürger gestritten haben. Nachdem der eine den anderen beleidigt hatte (Du blöer Sp*i) verlangte der beleidigte den Ausweis des anderen um eine Anzeige erstatten zu können. 

Nun zu meiner Frage, darf er das? Wollte auch nicht weiter zuhören und bin dann weiter gegangen, aber es Interessiert mich dennoch ob er das so verlangen darf/kann.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrHilfestellung, 43

Nein, Ausweise darf nur die Polizei verlangen. Bzw er darf fragen, ob er den Ausweis sehen darf, aber die andere Person muss ihn nicht zeigen.

Kommentar von atzef ,

Da aber die andere Person eine Straftat begangen hat (Beleidigung), darf er die Polizei rufen, damit die die Personalien feststellt und den Kontrahenten nach § 127 StPO solange festhalten, bis die eintrifft.

Antwort
von dandy100, 32

Verlangen kann man viel - nur ist natürlich niemand verpflichtet, das dann auch zu tun.

Wie will man das denn auch verhindern, wenn der andere einfach seiner Wege geht - mit körperlicher Gewalt darf man ihn jedenfalls nicht zwingen, den Ausweis rauszurücken;  jemanden festhalten und gewaltsam mitnehmen darf nur die Polizei

Kommentar von atzef ,
Kommentar von dandy100 ,

Das Recht der vorläufigen Festnahme gilt ausschließlich für Straftaten, wobei die Verhältnismässigkeit der angewendeten Gewalt zu beachten ist:

Dass irgendjemand "blö...spinn.." zu einem sagt, rechtfertigt auf gar keine Fall eine vorläufige Festnahme - das is ja lächerlich

Antwort
von ThommyHilfiger, 35

Verlangen darf er ihn, wird ihn aber in den seltensten Fällen bekommen. Man muß sich ggüb. einem "normalen" Mitbürger nicht ausweisen.

Antwort
von Chiarissima, 41

Nach dem Ausweis fragen darf er, kein Problem. Die andere Person muss den Ausweis aber nicht rausrücken (macht in der Regel bestimmt auch niemand).

Antwort
von Laleu, 45

Wenn der andere das mitmacht, was ich kaum glauben kann, dann klar. 

Ansonsten läuft der Personalienaustausch über die Polizei, was aber auch in diesem Fall nicht unbedingt notwendig ist. 

Antwort
von larry2010, 22

die andere person muss den ausweis aber nicht vorzeigen. dafür muss man die polizei rufen, diese darf das.

Antwort
von freenet, 26

Normalerweise nicht. Vielleicht war es ein "verdeckter Polizist" und konnte sich ausweisen. Dann kann er den Ausweis verlangen, um die Personalien festzustellen.

Kommentar von Mylucy ,

Aber dann muss er ihn sobald der "Streit" beginnt doch bestimmt auch zeigen oder? Also der Polizist. Kann mir auch nicht vorstellen das ein Polizist einen Streit derart provozieren darf. (Nur wegen beim Vorbeigehen versehntlich anrempeln) 

Antwort
von howelljenkins, 40

darf er verlangen, muss der andere ihm aber nicht geben.

Antwort
von sonnymurmel, 28

Mein logischer Verstand sagt mir:

Klar darf er das - aber er macht sich lächerlich, denn der andere wird ihm den Ausweis ja nicht geben.

Antwort
von atzef, 30

Ja, natürlich kann er das verlangen und notfalls die Polizei rufen, um die Adressdaten zu ermitteln.

Schließlich kann er sein Rechtsinteresse ja nur verfolgen, wenn er die Adressdaten des Kontrahenten kennt.

Kommentar von dandy100 ,

...da wird aber niemand darauf warten, bis die Polizei eintrifft, und mit Gewalt festhalten darf man jemanden nur dann, wenn es sich um eine Straftat handelt, wobei da der Grundsatz der Verhälnismässigkeit gilt

Kommentar von atzef ,

Beleidigung ist eine Straftat, Gewaltanwendung (Fesselung) ist bei Fluchtverhalten immer erlaubt, wenn sie die Verhältnismäßigkeit nicht überschreitet.

Greift der Gegner selber an, begründet das wiederum ein eigenes Notwehrrecht.

Ist also nichts mit "Ätschibätsch, ich fliehe jetzt mal und du darfst mich nicht anpacken". :-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Festnahme#Jedermann-Festnahme

Antwort
von SuperKuhnibert, 25

Man kann alles verlangen. Ob man es jedoch bekommt, ist was Anderes.

Man ist nur Behörden gegenüber ausweispflichtig, z.B. Polizei oder bei einer Grenzkontrolle. Und nicht jedem Hinz und Kunz gegenüber.

Antwort
von Lukazs1ong, 42

Nein, das darf nur die Polizei

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten