Ich erwarte ein Baby und frage mich, ob es möglich ist es auch im Notfall im elterlichen Wasserbett schlafen zu lassen. Tut die weiche Liegefläche dem Baby gut?

Da ein Baby keine 'feste Liegefläche' braucht, wie früher gern behauptet, ist es kein Problem, es ins elterliche Bett zu nehmen. Im Gegenteil.
Ich hoffe nur, dass Eure Wellendämpfung ausreichend ist, ansonsten wird es seekrank ;-))

das ist nicht gut fürs baby, die brauchen eine feste liegefläche!
AJWhv am 4. Dezember 2007 22:07 am besten eine wiege oder stubenwagen oder halt den kinderwagen mit ins schlafzimmer nehmen!
A. Pril am 5. Dezember 2007 05:51 Das stimmt so nicht mehr.
♥ Sender am 5. Dezember 2007 07:02 Als weiche Unterlage bezeichnete man früher ein Federbett, in welches die Kinder gelegt wurden
('Nest').
Das ist wegen des möglichen Hitzestaus problematisch.
Mit dem Härtegrad einer Matratze beispielsweise hat das nichts zu tun.

Die Antwort lautet trotz der Diskussion unten ganz klar: "Nein". Das Problem ist nicht die Härte der Unterlage, sondern die Gefahr, die für das Baby dadurch entsteht. Die Spalte zwischen Matratze und Rahmen ist bei einem Wasserbett sehr groß, das Baby könnte dort eingequetscht werden oder gar durchfallen.
Weitere Sicherheitshinweise, wenn Babys im elterlichen Bett schlafen unter:
http://www.babycenter.de/baby/schlaf/sicheres_cosleeping/
(mit einem extra Unterpunkt zu Wasserbetten).
♥ Sender am 5. Dezember 2007 18:19 In der Frage war von 'Wasserbett' die Rede. Nicht von 'Ritze zwischen den Betten'. Also gehen wir von einer großen Liegefläche aus.
Hallo!
Also wir haben ein Wasserbett und unsere Maus hat am Anfang auch sehr oft bei uns geschlafen.
Ich glaube, dass es die große Gefahr gibt, dass sich das Baby auf den Bauch dreht durch die Bewegung des Wassers (wir haben ein sehr weiches Bett) und dadurch keine Luft mehr bekommt. Ich bin auch einmal Nachts wach geworden, und sie lag plötzlich auf dem Bauch. Hab natürlich einen großen Schreck bekommen.
Wir haben uns dann einfach ein Beistellbett ans Wasserbett gestellt und so war die Maus auch immer bei mir.
LG Anne
Auf jeden Fall fühlt sich das Kleine zwischen Mama und Papa wohler, als alleine im Stubenwagen oder Babybett. Nicht nur im Notfall.

Gib doch mal bei Ebay (oder Google) "Stillbettchen" oder "Babybalkon" ein. Das sind kleine Bettchen die an die Seite des Elternbetts geschraubt werden und zur Bettseite hin offen sind. Damit wären alle Probleme gelöst =) Das Baby liegt nicht separat, man muss nicht aufstehen zum Stillen oder kuscheln, sonder kann es einfach zu sich rüber ziehen. Danach schiebt man es einfach wieder in seinen "Anbau" und kann sich ungestört hin und her wälzen. Gibts in verschiedenen Größen, für Babys und Kinder bis ca 2 Jahren.
es ist auf jeden fall quatsch, dass das kind in eine "ritze" rutschen kann. über der sind nämlich 2 auflagen!!! somit ist das kein problem, unser baby schläft auch nach dem stillen 2 stunden in unserem bett, und auf den bauch drehen sie sich auch im normalen bett.