darf ein Arzt mich zum wiegen zwingen?

15 Antworten

Wenn Du von dem Arzt behandelt werden willst und ihm Dein Gewicht für die Behandlung als wichtig erscheint, dann solltest Du seiner Bitte entsprechen - "zwingen" kann er Dich natürlich nicht - weil er sonst Deine Behandlung wegen mangelnder Kooperationsbereitschaft ablehnen könnte.

Natürlich, weil es dir an Krankheitseinsicht fehlt. Du schadest dir mit der Verweigerung nur selber. Er schätzt dein Gewicht sicher ziemlich genau ein.

Nein darf er nicht, ist nur die Frage warum du gewogen werden sollst. Ist es für eine Kur/Versicherung o.ä , also möchtest du eine Leistung erhalten kann dies eine Bedingung sein, die du erfüllen musst. Andernfalls wird dir die Leistung dann verwehrt.

ein arzt zwingt dich zu garnichts. wenn du aber nicht volljährig bist ist der arzt verpflichtet dem jugendamt mitzuteilen das es vllt probleme geben könnte. die würden sich dann an deine eltern wenden und alles weitere veranlassen.

er wird schon seine Gründe haben warum er es tut aber zwingen kann er dich nicht.

Ratsam wäre es natürlich wenn er dein Gewicht für eine untersuchung benötigt und schweigepflicht herrscht ja auch