Panikgirl am 28.05.2009 um 0:04 Uhr
Versuche es kurz zu fassen: Ich leide an Iritis (eine Augenkrankheit, die chronisch ist - aber durch Tropfen immer top behandelbar ist). Heute zum Vertretungsarzt, weil mein Augenarzt Urlaub hat - ich muss aber sofort tropfen, damit nichts Schlimmes mit der Augenlinse passieren kann. Diese Ärztin hat mir einfach bis Sonntag einen Krankenschein ausgestellt - ich habe ihr aber gesagt, dass ich darauf nie krank feiere - weil das am nächsten Tag schon immer fast weg ist und ich das seit 6 Jahren habe. Sie liess sich nicht darauf ein und sagte, es läge für sie in ihrer Pflicht das zu tun und dagegen kann ich nichts machen. Na bravo und dann fragte sie mich noch warum ich denn keinen woltle? Ich: Ich bin alleine dort im Büro - muss Monatsabschluß machen - Löhne vorbereiten und die Sachen für das Finanzamt schon mal vorbereiten..........Sie: Na und - da kann ich ihnen auch nicht helfen usw.................Ist die besch.euert? Es ist nicht der Rede wert was ich habe und jetzt gehe ich natürlich morgen wieder ins Büro - aber was, wenn ich einen Wegeunfall haben SOLLTE? Bei einem Anruf bei der AOK - wo ich mich darüber mokiert habe, sagte der Sachbearbeiter - da könne ich wenig ausrichten bei der kassenärztlichen Vereinigung - und ich würde ja nur 5 km fahren - da passiert schon nix.....kann man sich überhaupt nicht wehren?
Im Normalfall kennt Dich Dein Arzt. Diesmal war es eine Vertretung, die nicht weiß, wie Dein Körper, wie Du reagierst. Sieht sich in der Verantwortung und wird nach bestem Wissen und Gewissen handeln. Wenn Du es für Dich verantworten kannst, den Schein wegzuwerfen...? Aber bedenke, dass Du unterwegs nicht nur selber gefährdet bist, sondern u. U. auch eine Gefahr für andere darstellst!
Panikgirl am 28. Mai 2009 00:24 In welchem Punkt stelle ich eine Gefahr dar? Ich kann richtig gucken - falls Du das meinst - ich trinke auch morgens kein Schnäpschen oder so, bevor ich mich ins Auto setze;-))) Ihr Mann - der in derselben Praxis ist - hat mir vor ungefähr einem halben Jahr samstags als Notfallarzt dieselben Tropfen verschrieben - OHNE KS für die kommende Woche. Komischerweise weiss jeder andere Augenarzt sofort nach 2 - 3 Fragen, die er an mich richtet, dass ich gelernt habe mit dieser Krankheit umzugehen und wenn sie Ahnung hätte, dann wüsste sie, dass ich damit im Büro hocken darf - es sei denn, sie möchte, dass noch mehr Menschen arbeitslos werden?!
Keine Panik, ich habe betont: "u.U. (unter Umständen). Kann sein, dass Du da eine Ausnahme darstellst, ein Arzt das aber vielleicht anders bewertet. Nicht jeder Mediziner nimmt seinen Patienten so ernst wie er es tun müsste... War nicht gegen Dich gerichten ;-)
das mußt du mit deinem arbeitgeber abklären ob er die verantwortung und die kosten übernimmt fals dadurch was passiert
Panikgirl am 28. Mai 2009 00:32 Das würde der niemals tun - in puncto Geld ist der knauserig - aber ich kann mich dennoch nicht über ihn beschweren - habe mehr Freiheiten als sonst jemand auf meiner Arbeitsstelle. Nur eben in puncto Geld kann man leider nicht viel bei ihm holen und schon mal gar nicht finanzielle Verantwortung;-) Der würde auch nur sagen: Quatsch, was soll denn passieren - der hat mich bei meinem verstauchten Fuss auch abgeholt und wieder nachhause gefahren;-) sowas macht er!
Ich lasse mich auch nur krankschreiben wenn es was ansteckendes ist. Mein Arzt weiß das und drängt nicht auf eine Krankmeldung wenn ich es nicht möchte. Das was die Ärztin in deinem Fall gemacht hat ist Schwachsinn!
Das einzigste was du versuchen könntest ist dich von einem anderen Arzt "gesund schreiben" zu lassen... hat mein Mann vor Kurzem auch gemacht.
Panikgirl am 28. Mai 2009 00:26 Mein normaler Augenarzt ist erst nach Pfingsten wieder da und dann ist die Sache gelaufen - ferner müsste ich dann wieder einen halben Tag frei machen dafür und bei uns ist derzeit nicht wenig zu tun..........

und wenn er dich krankschreibt und du trotzdem in die Arbeit gehst?
Meinst du das juckt jemanden?
wissenshase am 28. Mai 2009 00:17 achso da ist ja noch ein text drunter und was für einer! Ich habe nur die Überschrift gelesen.
keine Ahnung, wird schon nichts passieren und wenn was passiert, dann wird nicht so schlimm sein und wenn was schlimmes passiert, dann keine Ahnung
wissenshase am 28. Mai 2009 00:21 meiner sagte schon ein paar mal zu mir, das ich ruhig in die ARbeit gehen kann wenns mir besser geht. Also ich glaube da ist kein zusammenhang mit Krankschreibung und Versicherungsschutz!
Panikgirl am 28. Mai 2009 00:24 Die Berufsgenossenschaft interessiert sich sehr wohl dafür!
bitmap am 28. Mai 2009 00:31 Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass man, weil man krankgeschrieben ist ''automatisch'' keinen Versicherungsschutz hat.
wissenshase am 28. Mai 2009 10:48 das denke ich auch, arbeitsunfähig heißt ja nicht autofahrunfähig. Es kommt immer auf dem Fall drauf an.
wenn es was wirklich ernstes wäre könnte ich den arzt verstehen... aber wie du es schilderst ist es das ja nicht, von daher hätte der dich net krank schreiben müssen...
wenn du nun morgen auf arbeit gehst (fährst) und dir passiert was hast du keinen versicherungsschutz, da du ja krank geschrieben bist...
bitmap am 28. Mai 2009 00:11 ''wenn du nun morgen auf arbeit gehst (fährst) und dir passiert was hast du keinen versicherungsschutz''
Stimmt nicht.
zumindest nicht den der berufsgenossenschaft... wegeunfall etc...
bitmap am 28. Mai 2009 00:24 Das ist Einer aus der Kategorie ''Irrtümer des Arbeitsrechts''. Eine Krankschreibung ist nur selten eine Verpflichtung zum Fernbleiben von der Arbeit.
Panikgirl am 28. Mai 2009 00:20 Ja, ich bin ja unfallversichert - trotzdem war das für mich ein so grosser Aufreger heute - diese Frau ist einfach unmöglich in ihrer ganzen Art. Muss man einfach erlebt haben......

Ich denke der Arzt darf es nicht
Panikgirl am 28. Mai 2009 00:17 Das würde ich auch so hoffen-:( Ist doch echt ein Witz sowas.........aber sie hat mir ein paar pupillenerweiternde Tropfen reingetan - ohne mich aufgeklärt zu haben, was sie da hineintröpfelt und ohne mich zu fragen, ob ich mit dem Auto da bin - sie hätte mich damit in Gefahr bringen können, denn eigentlich darf man dann nicht mehr fahren - aber ich hatte meinen Wagen in der Tiefgarage und lasse den bestimmt nicht über Nacht dort und nehme ein Taxi. Ich finde diese Frau eher verantwortungslos. Wenn ihre Arzthelferinnen für jeden Pup einen KS nehmen würden, dann würde sie das sicherlich mit ganz anderen Augen sehen!!!
krank geschrieben ist krank geschrieben, normale menschen würden sich da drüber freuen(zumindest die meisten(gratis urlaub...))
solang es keiner mitbekommt dass du krankgeschrieben bist und nichts passiert ist ja alles ok. nur wennhaste en rießen problem,was dir allerdings bekannt sein dürfte
Panikgirl am 28. Mai 2009 00:12 Der bei der KK hat mir gesagt, da passiert gar nichts...............nur meine Überlegung ist, und was, wenn mir ausgerechnet jetzt bei den paar km zum Büro hin ein Unfall mit Folgen passiert?!

Hauptsache du bleibst der Arbeit fern
Panikgirl am 28. Mai 2009 00:11 Nein, das geht nicht. Ich bin die einzige Bürokraft dort - ich hatte erst letzte Woche Urlaub und nächste Woche geht Cheffe. Ich lasse mir doch das Arbeiten nicht verbieten - ich habe doch nur eine Klitzekleinigkeit - Hauptsache ich tropfe - das ist nichts, weshalb man krankfeiern müsste. Oder gibt es hier jemanden, der z. B. wegen einem Gerstenkorn einen Gelben nimmt?

ich glaube nicht, dass der arzt das gegen deinen willen kann. du kannst ja auch z.b. auf eigene verantwortung das krankenhaus verlassen ,auch wenn du noch so krank bist. .
Panikgirl am 28. Mai 2009 00:09 Der an der KK konnte mir ja nicht mal einen Tip geben deshalb. Ich finde das einfach eine Frechheit - wenn ich bei der in Behandlung wäre, dann hätte ich ca. alle 2 Monate einen KS für mind. eine Woche und sicherlich keinen Job mehr-:(

Ich möchte mich ganz herzlich für alle Eure Antworten und Tipps bedanken - es tat schon gut, dass ich mich mal hier ein bisschen auslassen konnte damit, was mir schon den ganzen Tag im Magen lag und ich leider heute niemanden hatte, mit dem ich über diese Ziege reden und schimpfen konnte. Der bei der AOK hat mir gesagt, dass hätte er noch nie erlebt, dass sich jemand über einen KS beschwert - nunja, vielleicht sollte ich mich wieder abregen;-) DANKE
bitmap am 28. Mai 2009 00:39 Meinereiner heute:
3 Stunden umsonst mit Steuererklärung durch die Gegend gedüst. Die war schlicht unbrauchbar fürs Finanzamt.
Rest des Nachmittags fast Router ausm Fenster geschmissen vor Wut, weil immer wieder wegen irgendwas keine Verbindung zum i-net zustande kommen wollte.
Solche Tage vergehen auch. ;-)
Panikgirl am 28. Mai 2009 01:32 ;-) Das war jetzt süss;-)))
Panikgirl am 28. Mai 2009 01:32 ;-) Das war jetzt süss;-)))
verdienen Ärzt denn nicht an Krankschreibungen????
Nein. Das ist bei den Kassenpatienten in einer Pauschale enthalten, die sie eh bekommen, wenn sie den Patienten fragen ''Wie gehts Ihnen?''. Da gibts keine extra Punkte bzw. Knete.
Das hatte ich auch gedacht - aber schnell verworfen. Ich denke mal, die Kasse wird erst dann aktiv, wenn so ein Fall kommt, der länger als 6 Wochen ist;-)