gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Darf ein Arzt Geld oder ähnl. annehmen?

gefragt von DevildogDevildog am 29.04.2008 um 16:29 Uhr

Mich würde interessieren, ob ein Arzt von der Pharmaindustrie Geld annehmen darf oder ähnliches, wenn er dafür deren Produkte an seine Patienten verschreibt. Der Hausarzt einer Freundin von mir verschreibt nämlich fast nur noch Medikamente von einem Hersteller, sie ist von deren Qualität garnicht angetan und überlegt die Praxis zu wechseln, sie geht sogar soweit zu behaupten, das der Arzt Prozente von dieser Firma bekommt, bei Verschreibung ihrer Medikamente...Hat sie recht, kann das sein? LG Devi

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

recht x 35.340 Arzt x 2.953 Rezept x 2.766 Medikamente x 1.355

Wolpertinger
beantwortet von Wolpertinger am 29. April 2008 16:34
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

die Ärzte sind laut Gesetzt dazu angehalten worden sogenannte Generika zu verschreiben...

Kommentar von 4efcfc5c49b3944703008f3e062d21e0smallDevildog am 29. April 2008 16:47

Eine Kopie also...als Laie ist man da ja schon der Seriösität des Arztes ausgesetzt. Schließlich hab ich ja keine Ahnung, ob das Mittel genauso wirksam ist. Bei Kopfschmerzen ist das sicherlich nicht so schlimm, geht die Welt nicht unter von...aber wenn (wie von meiner Freundin, der Vater) z.B. ein lebensnotwendiger Blutverdünner nicht mehr die Wirkung hat, wie vorher, ist es schon bedenklich. Viele Leute sind alt und schwach...da is nix mehr groß mit Arzt wechseln oder kämpfen, die sind die oft psychisch nicht mehr in der Lage zu und fügen sich ihrem Schicksal...und wenn ich Tod bin nützt mir die Bestättigung meines Verdachts auch nix mehr...

Kommentar von B7d6abe5fe68484f92d05ef92d30f748smallWolpertinger am 29. April 2008 17:28

Die Medikamente haben Grundsätzlich den Gleichen Wirkstoff. Nur die Zusätzlichen Stoffe die in Medikamenten drin sind, werden meistens ausgetauscht. Das macht andere Nebenwirkung oder die Verträglichkeit wird schlechter. Viele Menschen haben aber gar keine Beschwerden. Den Arzt zu wechseln bringt in dem Fall nichts, da jeder Arzt dazu per Gesetzt verpflichtet worden ist. Die Lösung ist Privatpatient zu werden...

Kommentar von 4efcfc5c49b3944703008f3e062d21e0smallDevildog am 30. April 2008 00:09

Wenn´s so einfach wäre...pling*

Kommentar von B7d6abe5fe68484f92d05ef92d30f748smallWolpertinger am 30. April 2008 14:24

also Privatpat. hast Du wenn Du alt bis den Nachteil, das der Arzt unbedingt möchte das Du weiter lebst. Von daher wird er alles tun, damit Du nicht stirbst...ist auch nicht so das wahre.

Kommentar von 4efcfc5c49b3944703008f3e062d21e0smallDevildog am 30. April 2008 16:46

...wenn aus mir mehr Schläuche als Haare rauskommen, dann sicherlich....irgendwie ist man immer der Mops...ich glaube "die" perfekte Lösung gibt es gar nicht...grübelundstudier

Kommentar von B7d6abe5fe68484f92d05ef92d30f748smallWolpertinger am 30. April 2008 19:14

MOPS ist ja süß...

anonym
beantwortet von Servient am 29. April 2008 16:44
1x

Außerdem ist es so, dass für viele Medikamente die Krankenkassen mit bestimmten Herstellern Verträge abgeschlossen haben. Man bekommt dann in der Apotheke das analoge Medikament "seiner" Krankenkasse, egal welches Fabrikat der Arzt verordnet hat.

anonym
beantwortet von dummschwaetzer am 29. April 2008 16:38
1x

Wie hier schon gesagt, sind die Wirkstoffe in den meisten Fällen die gleichen, von daher finde ich es gewagt, als Patient von der "Qualität" eines Medikamentes zu sprechen. Vielleicht wählt der Arzt ja auch von sich aus einfach den günstigstens Herrsteller um sein Budget besser einhalten zu können. Würde da nicht gleich mafiöse Strukturen vermuten.

Kommentar von 07b6983d22e967beab2f3a156800f5a1smallgertrude2 am 29. April 2008 16:43

die wirkstoffe sind identisch, sonst würde das der arzt nicht machen, aber ich weiss gar nicht warum sich manche menschen darüber aufregen, welche präparate sie bekommen. zu 99% keine ahnung, aber hauptsache mal was gebabbelt. deswegen kriegst du ein DH von mir :)

Kommentar von 4efcfc5c49b3944703008f3e062d21e0smallDevildog am 29. April 2008 16:54

Deswegen frage ich ja, weil ein Gespräch darauf kam und ich keine richtige Antwort wusste...und wenn man mal etwas kritisch an eine Sache rangeht, dann vermutet man nicht gleich kriminel duchstruktuierte Methoden, aber wir wissen doch alle, zu was Menschen in der Lage sein können, ich finde es genauso blauäugig und naiv jede Pille einzuschmeißen ohne darüber nach zu denken, ob das alles so stimmt, wie es mir verkauft wird...

anonym
beantwortet von Mietnormade am 29. April 2008 16:33
1x

Mein Arzt nimmt auch immer Geld von mir. Ich würde mir auch Sorgen machen wenn der eine Essensspende haben will. Ansonsten ist die Schmiergeldzahlung von Pharmaunternehmen übliche praxis. Das haben sich die Ärzte sicherlich bei der Politik abgeschaut.

gertrude2
beantwortet von gertrude2 am 29. April 2008 16:33
1x

sowas gibt es, aber deine freundin kann in der apotheke eine andere firma verlangen, wenn das gewünschte medikament teurer ist, dann kommt eine mehrzahlung hinzu. das machen fast alle ärzte und man kann es ihnen nicht verübeln....schliesslich müssen die auch überleben.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 29. April 2008 18:06
0x

Ein Arzt darf nur seiner Kunst, der Medizin und seinem Gewissen verpflichtet sein! Nicht seinem Geldbeutel oder irgendwelchen Geldgebern!

anonym
beantwortet von MaryLu am 29. April 2008 16:33
0x

Viele Ärzte schließen eine Art Vertrag mit Pharma.-Firmen ab. wodurch die Medikamente dann besser sind. meistens ist die Wirkung aber genau die selbe wie bei anderen Präperaten, es könnte höchstens sein das andere Hilfs- bzw. Grundstoffe enthalten sind, und soweit ich weiß ist dies mit den Verträgen auch erlaubt.

wj2000
beantwortet von wj2000 am 29. April 2008 16:31
0x

Das Recht der freien Arztwahl hat sie doch!

Kommentar von 4efcfc5c49b3944703008f3e062d21e0smallDevildog am 29. April 2008 16:36

Klar...wollte ja auch die Sachlage aus ärztlicher Sicht wissen...

Qetan
beantwortet von Qetan am 29. April 2008 16:31
0x

Das darf nicht sein, passiert aber immer wieder.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.