Frage von Gingerale3, 101

Darf ein Arzt einen Minderjährigen ohne Erlaubnis der Eltern behandeln?

Ich las gerade eine Frage, in der ein scheinbar kranker Jugendlicher von der Mutter zur Schule geschickt wurde. Meine Frage ist: angenommen, derjenige würde statt dessen zum arzt gegangen sein, dürfte dieser ihn behandeln, auch wenn er wüsste, dass die Eltern damit nicht einverstanden sind? Ich meine, wenn es nicht um Leben und Tod geht. Und dürfen die Eltern einen trotzdem zur Schule jagen, selbst wenn der Arzt einen krank schreibt, wenn sie z. B. glauben, das ist ein Gefälligkeitsattest oder das Kind habe aus Faulheit simuliert?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kathyli88, 53

Der arzt darf immer behandeln und helfen, muss er sogar, völlig egal wie alt jemand ist. Und in der regel weiß ein arzt auch ob jemand wirklich krank ist oder nur simuliert. Spätestens dann wenn soetwas öfter vorkommt, das kind ständig wegen bauch- oder kopfschmerzen beim arzt aufschlägt und ein attest haben möchte, wird dieser hellhörig, dass da wohl etwas nicht stimmt. Und dann gibts auch kein attest. Ja man muss unterscheiden, es gibt nicht nur faule drückeberger. Meine mutter war selbst nicht gerade einfühlsam, ich fehlte kaum in der schule. Allerdings schickte sie mich noch mit über 40 grad hin, das ende vom lied war dann, dass ich in der schule auf einmal von meinem stuhl gekippt bin und mit dem notarzt ins krankenhaus gebracht wurde. Ich hatte eine nierenbeckenentzündung und diese schon so weit fortgeschritten, dass mir fast eine niere entfernt hätte werden müssen. Meine eltern schämten sich dann jedoch schon auch mal. Damals war ich 12 jahre alt. 

Antwort
von Nordseefan, 16

Ja darf er, und muss er. Zumindest erst mal Untersuchen. Und dann kommt es auf die Reife und das Alter des Kindes an, ob er die Eltern informiert. 

Und auch wenn er ein Attest ausstellt, dürften die Eltern sagen du musst in die Schule. Ob und wie sinnvoll das manchmal ist darüber kann man vorzüglich streiten.

 Hust hust, oh Kind natürlich kannst du daheimbleiben, du armer Schatz, so die Reaktion mancher Eltern.

Es gibt aber auch die überehrgeizigen Eltern die ihr Kind noch in die Schule schicken selbst wenn es (hohes) Fiber hat.

Antwort
von herzilein35, 8

Ja darf er. Nur für große Behandlungen und operative Eingriffe ist eine Unterschrift der Erziehungsberechtigten erforderlich. Mir ging es nicht anders und war ab 10 alleine beim Arzt

Antwort
von Kuhlmann26, 26

Na zumindest darf/muss der Arzt den Jugendlichen untersuchen. Was die Behandlung betrifft, kommt es darauf an. In Deinem Fall geht es wohl um eine gewöhnliche Untersuchung und nicht um einen Eingriff, wie beispielsweise bei einer OP. Dieser bedürfte der Zustimmung der Eltern, wenn der Jugendliche (ich glaube) unter 14 Jahre ist. Es könnte auch sein, dass das erst ab 16 Jahre gilt; bin nicht sicher.

Also ja, der Arzt wäre sogar verpflichtet, den Jugendlichen zu untersuchen.

Gruß Matti

Kommentar von herzilein35 ,

Unter 18 müssten die Eltern einem operativen Eingriff zustimmen

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Aha. Gut, dann weiß ich das jetzt.

Antwort
von atzef, 24

Ärzte dürfen auch minderjährige Kinder ab 14 ohne ausdrückliche Genehmigung der Eltern behandeln.

Vorher ist die Genehmigung durch die Eltern notwendig.

Auch bei Vorliegen eines ärztlichen Attests haben die Eltern das letzte Wort über den Schulbesuch.

Antwort
von HorstdasBrot, 7

Ja darf er und das ist gut so. Ein Gefälligkeitsattest wird er ihm nicht ausstellen.

Antwort
von Meli6991, 48

Bei einer schwerwiegende krakheit muss der Arzt sogar das Kind behandeln. Sonst ist es unterlassene Hilfeleistung.

Antwort
von ApfelTea, 44

Der Arzt hat einen Eid geschworen. Im Prinzip sollte das alles sagen.

Kommentar von Arteloni ,

Das ist nicht richtig, Ärzte schwören keinen Eid.

Kommentar von ApfelTea ,

oh.. in der Tat. Scheint wohl nicht mehr zwangsläufig nötig zu sein heute. Naja, dennoch kann man natürlich als Minderjähriger zum Doc gehen und sich behandeln lassen ohne das die Eltern auch nur ne Kleinigkeit mirbekommen.

Antwort
von DieWahrheit1984, 23

Klar darf der Arzt das, er ist sogar dazu verpflichtet. Ob 8 oder 80 spielt dabei keine Rolle.L.G.

Antwort
von Candee246, 38

Ja. Er muss halt nur die krankenkarte vorzeigen oder in diesem monat schonmal beim arzt gewesen sein. Sonst bekommt er kein freies rezept sondern ein Kostenpflichtiges.