Frage von Moorhuhn68, 59

Darf ein Arzt einen eigentlich für länger krank schreiben?

Ich meine, wenn jemand angenommen am Zehnten Dezember zum Arzt geht. Darf der einen gleich bis Jahresende krank schreiben? Ich kenne das von meinen Eltern so, dass das immer bis Freitag geht und sie, wenn es nach dem Wochenende nicht besser ist, montags noch mal hin müssen.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von muschmuschiii, 40

wenn du eine beidseitige Lungenentzündung hast, vermutlich schon, aber ...

in der Regel ist eine 1wöchige Krankschreibung üblich mit der option auf "Nachschlag"

Antwort
von Martin155, 25

Das Hängt dafon ab was du für eine Krankheit hast ! Das entscheidet dan der Artzt und sagt dan bestimmt auch noch " Wenn es ihnen nicht bessergeht  kommen sie nochmal und ich schreibe sie länger krank ! Aber warum was hast du den für eine Krankheit ? Mit freundlichen Grüßen Martin155 Ps Hoffe ich konnte helfen !

Antwort
von HellasPlanitia, 26

Bei Krankheiten, die definitiv länger als eine Woche dauern, kann man natürlich auch länger krankgeschrieben werden. Beispiel: Automechaniker mit Splitterbruch im Bein. Das ist innerhalb einer Woche definitiv nicht wieder soweit in Ordnung, dass der Betroffene weiterarbeiten kann, wieso sollte er also jede Woche ein neues Attest verlangen müssen? Bei einer Grippe, einem verdrehten Handgelenk oder etwas ähnlichem, das innerhalb einiger weniger Tage heilt, ist ein Attest für maximal eine Woche aber meist völlig ausreichend.

Antwort
von noname68, 25

es gibt eine vorgabe von verbänden an ärzte, dass sie nur in begründeten ausnahmefällen mehr als eine woche krank schreiben dürfen, z.b. bei schweren verletzungen.

hintergrund ist, das damit früher (z.b. bei guter bekanntschaft zwischen arzt und patient) ohne viel federlesens wochenlange krankheiten attestiert wurden, die unbegründet waren.

Antwort
von Endlosschleife, 20

Kommt immer darauf an, was du hast. Ich hatte mal einen Finger dick, nach Untersuchung war er wohl gebrochen, ich bekam direkt einen Schein für 30 Tage.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten