Frage von queenmarchhare, 90

Darf ein Arzt bzw. Psychiater/Psychologe selber psychische Probleme haben?

Hallo liebe community,

mich hätte mal interessiert, ob ein Psychologe/Psychiater/Psychotherapeut mit einer Geschichte von eigenen psych. Problemen (naja aber natürlich schon überwunden bzw. in Behandlung) überhaupt arbeiten darf bzw. zugelassen wird?

Ich freue mich auf ERNSTE Antworten

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo queenmarchhare,

Schau mal bitte hier:
Medizin Arzt

Antwort
von harryangel, 60

Wenn es passt, erzähle ich meinen Klienten manchmal von meinen Problemen und wie ich da heraus gekommen bin. Das macht ihnen in der Regel Mut und sie merken, dass ich weiß, wovon ich rede. Ganz selten haben Klienten die Erwartung, Therapeuten müssten perfekt sein, und wenn, ist das ein Anlass, diese Erwartung zusammen anzuschauen. 

Antwort
von Seanna, 39

Natürlich. Therapeuten und Psychiater sind auch nur Menschen.

Und aufgrund ihres Jobs sogar erheblich mehr gefährdet, psychisch zu erkranken oder eine Sekundärtraumatisierung zu erleiden.

Antwort
von klausjosef1955, 40

Wie seanna andeutet, sind Psychiater mehr gefährdet als andere. Rein statistisch, ist bei Psychotherapeuten das Suizidrisiko besonders hoch. Es ist wohl auch keineswegs so, dass sie selber mit ihrer eigenen Störung sehr gut umgehen können. Aber: Darf ein Augenarzt keine Brille tragen? Beim Augenarzt wäre die Frage absurd.

Antwort
von Harald2000, 43

Bis zu einem gewissen Maße oder auch in Abhängigkeit von der Art des Problems schon. Eine gewisse dadurch erworbene Sensibilität könnte hilfreich sein, wenn der Weg aus den Schwierigkeiten aus eigener Kraft oder mit fremder Hilfe (Eigentherapie) geschafft wurde.

Antwort
von Goodnight, 71

Ja darf er, ist oft sogar sehr hilfreich.

Antwort
von Ganzruhiglomeno, 90

Ich glaube, dass die meisten Psychologen sowieso psychische Störungen haben. Doch wissen wie man damit lebt.

Kommentar von DJ279 ,

hahaah endlich wer, der das gleiche denkt wie ich :)

Kommentar von Ganzruhiglomeno ,

hihihi :-D

Antwort
von liquorcabinet, 63

Hannibal Lecter hat ja auch seine eigene Psychiaterin ;) also ja, darf er. Die meisten Psychiater besuchen selbst Psychiater. Just btw wollen meistens Menschen Psychologie studieren, die selbst viele ungeklärte Probleme mit sich herum tragen, in der Hoffnung, das Studium könne ihnen Lösungswege offenbaren.

Kommentar von queenmarchhare ,

Haha ich glaube der Vergleich würde in diesem Falle komischerweise eher zu Will Graham passen :)

Kommentar von liquorcabinet ,

Will Graham ist aber kein Psychiater? Hannibal dagegen schon.

Kommentar von queenmarchhare ,

Nein, aber auf Basis ihrer psychischen Probleme! Will hat stärkere Probleme damit umzugehen, als Hannibal

Kommentar von liquorcabinet ,

?! Aber ich habe diesen Vergleich doch nur angestellt, weil Hannibal als Psychiater selbst ne Psychiaterin (Bedelia Du Maurier) besucht :D Wegen Will Graham: Ich glaube nicht, dass er aus Interesse für sich selbst diesem Fachgebiet nachgegangen ist.

Antwort
von aleah, 45

Ja das dürfen sie. Kenne eine und ihre geschichte... ist schon möglich!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community