gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Darf ein Arbeitgeber kündigen wenn Krankenschein vorliegt?

gefragt von ShygirlShygirl am 04.11.2009 um 19:45 Uhr

Ich habe eine Kollegin die schon seit Mai krank ist, ich finde es ziemlich unfair da sie erst gar keine Krankmeldung hatte...erst nach 4-5Tagen hat sie die abgegeben. Was passiert wenn man 3- mehrere Wochen krank ist? Kann man auch danach wenn man wieder arbeitet gekündigt werden, weil man eben so lang krank war? Wenn man doch gekündigt wird was kann man dagegen tun? Was passiert mit den Leuten die nur so tun als wenn sie krank sind aber trotzdem ein Krankenschein haben? Weil wir müßen wegen der jetzt doppelt so viel arbeiten :o((

Lg

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.363 Arbeit x 14.597

David4711
beantwortet von David4711 am 4. November 2009 19:48
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

http://www.rechtsanwalt-friedrichshain.de/Urteile/Legenden/Kuendigung.html

Kündigt der Arbeitgeber weil der Arbeitnehmer krank geschrieben ist, so muss er wenigstens die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall bis zum Ende der Krankheit weiter bezahlen. (§ 8 EntgeltfortzahlungsG) Dies kann zu einer Fortzahlung des Gehaltes über den Kündigungszeitpunkt hinaus führen. Die maximale Dauer der Entgeltfortzahlung beträgt jedoch lediglich 6 Wochen.

mamo2402
beantwortet von mamo2402 am 4. November 2009 19:50
1x

Es ist Sache des Arbeitgebers, wieviel Frist er für den Krankenschein setzt. Aber 3 tage sind gängig. Gekündigt werden kann jeder auch innerhalb der Krankheit, z.B. aus betrieblichen Gründen. Oder wenn diese Krankheit (z.B offene Beine) bei der Einstellung verschwiegen wurden, und dauerhaft die Arbeit beeinträchtigen. Aber wegen einer Krnakheit die plötzlich auftritt und deren Ende absehbar ist, darf niemand gekündigt werden. Beim Arbeitsgericht gibt es Beratung die kostenlos ist. Unbedingt dort nachfragen und/oder Klage einreichen. Die hilft allerdings nicht in der Probezeit.

helrich
beantwortet von helrich am 4. November 2009 19:48
1x

Na hoffentlich wirst Du nie krank... Denn Du weißt ja jetzt schon, wie die lieben Kollegen über Kranke denken - und so was trägt sicher nicht zur Gesundung bei.

Kommentar von D623913f5ce00ef45f95327c3c05be13smallShygirl am 4. November 2009 19:50

nein um Gottes Willen!! Mein Chef beschwert sich nur noch über die Frau und ich darf mir das ständig anhören, deswegen habe ich mal neugierig nachgefragt...is das ein Problem? Jeder Chef regt sich doch auf über Krankheiten oder?

Kommentar von B36a6ad741c6447c4597e6d6b2d9b415smallhelrich am 4. November 2009 19:54

Ich kann erst mal nur von meinen Kollegen und mir ausgehen. Da gibt es keine Drückeberger. Wenn da jemand einen Krankenschein bringt, dann hat er wirklich was. Und unsere Chefetage hat sich auch noch nie drüber mockiert. Allerdings ist auch mir klar, daß die Arbeit der Kollegen mit erledigt werden muß. Und genau der diesbezüglich von Dir verfaßte letzte Satz in Deiner Frage veranlaßte mich zu meiner Antwort.

anonym
beantwortet von wasserblitz am 4. November 2009 19:46
1x

darf er nich

anonym
beantwortet von willonoack am 5. November 2009 13:30
0x

Grundsätzlich kann nicht nur wegen arbeitsunfäghiger Erkranung des Arbeitnehmers gekündigt werden. Da der Arbeitgeber aber bis zu 3 Monaten Lohn ohne Arbeit zu zahlen hat und ständig zusätzlich Arbeitnehmer anstellen muss, um liegen bleibende Arbeiten zu erledigen, kann er bei häufigeren Erkrankungen aus betriebsbedingten Gründen dem Kranken fristgemäß kündigen. Stellt er fest, dass die Krankheit nur vorgetäuscht war, kann er auch fristlos rauswerfen. Kranke Arbeiter können übrigens in der Türkei jederzeit entlassen werden. Daher kommen ständig die Türken nach Deutschland zum Arbeiten.

mamo2402
beantwortet von mamo2402 am 4. November 2009 20:00
0x

Die einzigen die wirklichen Kündigungsschutz besitzen sind Schwangere: Krankheit schützt nicht vor Kündigung. Ich war Selstständig mit Angestellten.

Kleinsorge
beantwortet von Kleinsorge am 4. November 2009 19:58
0x

Eine Kündigung wegen Krankheit ist nur in Verbindung mit einer (für die Zukunft) negativen Prognose möglich. Die Hürden für eine solche Kündigung sind hoch. Im Falle einer Kündigungsschutzklage wägen die Arbeitsrichter die Interessen der Firma und des Arbeitnehmers gegeneinander ab. Eine längerfristige Erkrankung alleine rechtfertigt noch keine Kündigung. Sollte der Arbeitgeber deshalb kündigen wollen sollte der erste Gang zum Fachanwalt für Arbeitsrecht führen, um eine Kündigungsschutzklage einzureichen. Achtung: 3 Wochen Frist muss eingehalten werden. Wird eine Krankmeldung verspätet eingereicht reicht dies alleine nicht für eine Kündigung. Eine Abmahnung ist angemessen, denn es handelt sich nur um einen Verstoß gegen arbeitsvertragliche Nebenpflichten. Mehrfache Verstöße gegen arbeitsvertragliche Nebenpflichten, die abgemahnt wurden, können im Ergebnis auch zu einer Kündigung führen. Wenn jemand simuliert und trotzdem krank geschrieben wurde kann der Arbeitgeber bei der Krankenkasse des betreffenden beantragen den Erkrankten zum Medizinischen Dienst (MDK bzw. Vertrauensarzt) zu bestellen. Der MDK prüft ob tatsächlich eine Krankheit vorliegt, eine Gefälligkeitsleistung ist dann mit großer Wahrscheinlichkeit auszuschließen. Peter Kleinsorge

RickyEU
beantwortet von RickyEU am 4. November 2009 19:51
0x

in der Krankheit besteht ein Kündigungsschutz, der nur bei zwingenden Gründen aufgehoben wird.....z.B. die Firma ist zu klein um sich das leisten zu können und es besteht die Gefahr,daß durch den Kranken die Firma in die roten Zahlen rutscht. Aber auch dann geht der Weg übers Arbeitsgericht.

kisse
beantwortet von kisse am 4. November 2009 19:49
0x

dein chef kann sie von einem amtsarzt untersuchen lassen, ob sie überhaupt noch arbeitsfähig ist, vorher kann er sie nicht kündigen.

anonym
beantwortet von Babygirl20 am 4. November 2009 19:47
0x

NEIN auf gar keinen fall!!!!

da besteht kündigungsschutz!!!

ReinerUnsinn
beantwortet von ReinerUnsinn am 4. November 2009 19:46
0x

Ja, das tun die bösen Arbeitgeber heutzutage.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.