Frage von JoeKa, 86

Darf ein Arbeitgeber einem Arbeitnehmer die Elternzeit verwehren oder den Zeitpunkt vorschreiben wann diese zu nehmen ist?

Der Arbeitnehmer hat sich an die vorgeschriebenen Fristen gehalten und dem Arbeitgeber alles rechtzeitig mitgeteilt.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hexle2, Community-Experte für Arbeitsrecht, 47

Der AG darf, wenn alle Voraussetzungen gegeben sind (wovon ich ausgehe), weder die Elternzeit verwehren, noch den Zeitpunkt vorschreiben.

Um dem AG genug Zeit zu geben sich auf die Elternzeit eines AN einzustellen gibt es ja im § 16 BEEG die "Mindestankündigungsfrist" von sieben Wochen vor Beginn des gewünschten Termins.

Der AG sollte sich mal dringend die §§ 15 und 16 des BEEG (Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz) anschauen oder jemanden fragen, der sich damit auskennt (ggf. Personalbüro, Betriebsrat)

Kommentar von Hexle2 ,

Danke fürs Sternchen

Antwort
von azmd108, 54

Das liegt nicht im Ermessen deines Arbeitgebers. Du hast einen gesetzlichen Anspruch auf Elternzeit. Eine Zustimmung deines Arbeitgebers ist nicht erforderlich.

Dein Arbeitgeber darf dir also weder vorschreiben WANN du in Elternzeit gehst, noch darf er dir verbieten in Elternzeit zu gehen. Einzige Voraussetzung ist, dass der Antrag fristgerecht eingereicht wurde.