Ist ein Kind mit 8 Jahren auf einem verkehrsarmen Schulweg schon reif genug?
Ich würde ein 8jähriges Kind nicht alleine mit dem Fahrrad fahren lassen. Bis meine Tochter ihre Fahrradprüfung hatte, das war bei uns in der 3. oder 4. Klasse habe ich sie mit dem Rad immer begleitet. Denn am gefährlichsten waren die Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur brachten. Die haben auf die anderen Schüler keine Rücksicht genommen.
Alleine durfte sie mit ihrem Kickboard zur Schule. Das ist fast genauso gut wie mit dem Rad.
In Bayern ist das erst nach Erlangen des Fahrradführerscheins möglich und erlaubt. Und den legen die Kinder in der vierten Klasse ab.

Früher hätte ich ja gesagt. Aber heute? Wo so viele "eigenartige" rumlaufen? Würde ich nicht mehr tun.

kommt aufs kind drauf an würd ich sagen. manche sind vielleicht mit 10 noch nicht soweit, andere aber schon mit 6. ich würde es halt begleiten u mir erstmal selber ein bild machen u ratschläge/hinweise geben.

Die Kinder dürfen erst nach Erlangen des "Radlführerscheins" mit dem Rad in die Schule fahren.
Ich weiß von meiner Nachbarin, dass sie mit der Schule vereinbart hat, dass ihre Tochter schon in der dritten Klasse, also vor dem Radfühererschein allein zur Schule fahren darf. Die Entscheidung liegt also auch bei den Eltern.
░critter░ am 20. Mai 2007 15:36 Das war aber bestimmt nicht in Bayern?

Ich glaube da musst du alleine entscheiden, denn wir kennen weder das Kind noch die Radfahrerkünste, die Vernunft oder die Umgebung. Ist ja ein Unterschied ob ich ein Kind, was immer konzentriert und vernünftig ist, auf einen Schulweg mit dem Rad schicke, oder ein Kind, was sich leicht ablenken lässt, losschicke. Ebenso ob ein Radweg da ist und wie weit der Weg ist. Daher werde ich mich hüten dir hier einen Rat zu geben.

Ich bin am Stadtrand von Hamburg groß geworden und musste ab der 1. Klasse - damals war ich 7 -knapp 2 Kilometer selbständig (meist mit Nachbarskindern) mit dem Rad hin und zurück fahren. Damals - 1972 - hatte man als Elternteil noch nicht so starke Ängste um die Kinder wie heutzutage. Geschadet hat's mir nicht.
Ja, war bei mir genauso, aber damals war eben doch der Verkehr noch nicht so dicht, man kann eben die Verhältnisse von vor 35 Jahren (ja, doch, so lange ist das schon her!) nicht einfach auf heute übertragen.
klar darf das kind mit 8 alleine in die schule fahren,aber sei sicher daß er die strecke gut kennt und fahr sie einige male mit ihm zusammen ab und fahr ihm einige mal hinter her.
Ich wohne in der Nähe unserer Dorfschule 1. bis 4. Klasse ich stimme deiner Schilderung voll zu. Die Eltern der Kinder fahren oft so rücksichtslos, dass ich mich wundere, dass noch nicht mehr passiert ist. DH
Stimmt! Ich finde generell, dass Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen, mit zu den gefährlichsten Rowdys überhaupt gehören. Und an rücksichtlosen Verkehrsteilnehmern ist unser Alltag nicht grad arm.