Darf ein 16 Jähriger alleine zuhause bleiben für ne Woche?

6 Antworten

ja das geht mit 16 AU?ER er baut ständig blödsinn, und die eltern haben angst um ihre schöne bude...dann würd ich es auch nicht erlauben

Ob er das darf oder nicht, sei ja erst mal dahin gestellt...

Denke das Problem ist das Vertrauen zu deinem Bruder, gibt es kein verwandten der hin und wieder mal nach dem rechten schauen kann?

NewYorkModel
Fragesteller

Nein aber geht nachbern auch?? paar Häuser Wohnt die beste Freundin meiner Mutter die könnten gucken

s1mon  20.10.2011, 15:11
@NewYorkModel

Rechtlich ist niemand vorgeschrieben, es geht ja nur darum: Das deine Eltern Gewissheit haben, das alles in Ordnung ist zu hause (ggf. Telefonieren sie mal mit der Person während des urlaubs).

Wäre auch evtl. wichtig für deinen Bruder, das er eine Person hat an die er sich wenden kann... falls er iwie scheiße gebaut hat ;).

Grundsätzlich würde ich sagen, dass ein 16 Jähriger schon mal eine Woche alleine bleiben könnte!

Das ist auch eine Sache des Vertrauens.

Deine Eltern sollten aber Vorsichtshalber jemandem ihre Aufsichtspflicht übertragen, sei es auch nur, wenn etwaws passieren würde oder Dein Bruder eine Ansprechperson hat und der ein zwei mal nachschauen geht, ob auch wirklich alles in Ordnung ist!

L.G.Elizza

Die Eltern können ihre Aufsichtspflicht zeitweise auf Dritte, beispielsweise gute Freund, Großeltern, Nachbarn oder andere Eltern, übertragen.

Der Umfang der Aufsichtspflicht richtet sich insbesondere nach dem Alter, dem Charakter des Kindes und der konkreten Situation........und mit 18 Jahre ist die Aufsichtspflicht meiner Meinung nach erst beendet bzw. sie ist nicht mehr relevant!!!

Meine Antwort nach 9 Jahren

Ich persönlich bin der Meinung, dass wenn ein 16 jähriger Mensch reif genug ist und in der Lage ist für sich selbst zu sorgen würde ich das erlauben. Ich würde dem Nachbar bitten, dass er ab und zu mal vorbei schaut.

Ich würd mir für 2 Tagen einen Kumpel dazu holen, wo wir bissle chillen und kochen. Wäre echt cool und würde mir auch gut tuen so eine Erfahrung. Ich meine ich werde ja irgendwann auch ausziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung