Frage von Yollow, 40

Darf ein 16-17Jähriger auf Sex Inserate einlassen, zb wenn er sich als ein 18Jähriger ausgibt und sich mit den Leuten trifft, ist das strafbar? (CH)?

Antwort
von Tellensohn, 5

Salue

Hier ist das CH-Gesetz gefragt:

ab 16 Jahren bis Du sexuell mündig. Du darfst mit beliebig älteren Personen Sex haben, wenn Du nicht in einem Abhängigkeitsverhältnis mit Ihnen stehst (Lehrer, Sportclubleiter, Lehrmeister etc.). Fall Geld im Spiel ist, zählt es als Prostitution und Du musst 18 sein, sonst macht sich Dein Partner/Partnerin strafbar und Du kriegst Aerger mit der KESB (Behörde für den Schutz von Erwachsenen und Kinder).

Mit jüngeren Personen darf die Altersdifferenz nicht mehr als 3 Jahre sein.

Wenn Du Dich älter ausgibst, als Du bist, verletzt Du die Regeln des Kontaktanbieters. Wenn Du Deine Alter-Falschangabe aber lediglich mittels des Drückens eines "Knopfs" ("ich bin 18 Jahre alt) oder ähnlich, ohne jeden effektiven Altersnachweis angeben kannst, ist die ein Versäumnis der Kontaktanbieters und Du kannst gesetzlich nicht dafür belangt werden.

Es grüsst Dich Dein Tellensohn 

Antwort
von Racio, 25

Nun du gibst dich damit aus, dass du 18 bist, was eine lüge ist. Das wäre doch Dokumentenfälschung, oder? Dazu noch dürfen Volljährige (denke ab 21) nicht mit minderjährigen Sex haben, Partner zwichen 16 und 21 aber schon.

Bitte beachte, dass es Vermutungen sind und ich mir somit nicht 100% sicher bin.

Antwort
von mibinebewobork, 25

Es ist für den anderen Strafbar.

Laut gesetzt dürfen 14-17 Jährige miteinander schlafen, aber ab 18 darf man nicht darunter sondern entweder mich gleichaltirgen oder ältern.

Kommentar von Gierschlund ,

Das stimmt nicht. In Deutschland gibt es das Schutzalter 14 und 16. Als Erwachsener (auch über 21) ist es nicht strafbar mit einer 16 jährigen Person zu schlafen, solange die ältere Person nicht Schutzbefohlener der jüngeren Person ist (also z.B. Lehrer, Betreuer etc. des Jugendlichen). Ansonsten gibt es keine strafrechtlichen Konsequenzen.

Zwischen 14 und 16 ist es mindestens genauso kompliziert, worauf ich aber jetzt nicht eingehen möchte. Das ist alles im StGB nachzulesen.

Kommentar von mibinebewobork ,

Denke habe mich verlesen, habe damals gesucht was für Gesetze für jeweilige Altersstufe sind. ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten