gutefrage.net, die Ratgeber Community

Darf ehemaliger Arbeitgeber Schadensersatz stellen?

gefragt von komma1 am 17.11.2009 um 11:06 Uhr

Hallo,

eine Freundin von mir hat vor einiger Zeit nebenbei Schreibarbeiten erledigt ( sie hatt wohl auch einen Gewerbeschein) . Die Schreibarbeiten wurden regelrecht an sie weitervermittelt. Nun hat der ehemalige AG die Arbeiten nur teilweise bezahlt via Vorschuss und am Ene hieß es die Arbeiten wurden nicht angenommen weil die Qualität zu schlecht gewesen wäre und die Schreibarbeiten nicht brauchbar. Der AG sagt die Aufträge wurden ihm entzogen und nun verlangt er einen Schadensersatz von meiner Freundin. Ist das rechtens? Darf er das?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

anonym
beantwortet von justiziasgolem am 17. November 2009 11:10
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Klar darf er erstmal eine Forderung stellen. Ob die Forderung GERECHTFERTIGT ist, wird hier anhand der Schilderung niemand beantworten können. Letztlich wird diese Frage wohl ein Gericht zu klären haben.

anonym
beantwortet von Fegeisen am 17. November 2009 11:17
0x

es wurde doch bestimmt ein arbeitsvertrag abgeschlossen ob man für sowas selberr haften muss oder nicht guck am besten erst mal in dem vertrag nach ob du so was findest.

HHSthp
beantwortet von HHSthp am 17. November 2009 11:08
0x

Wäre möglich. Dafür hat man ja seine Berufshaftpflichtversicherung.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.