Darf EDEKA das?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

sonst hat ja Energy eigentlich keine Altersbeschränkung.

Nein, keine gesetzliche Beschränkung. Aber jeder Händler darf selbst entscheiden, wem er was verkauft. Wenn Herr Müller morgen auf die Idee kommt, keine Schlangengurken an Leute mit Flipflops zu verkaufen, dann darf er das tun und niemand kann ihn zwingen, nun doch jedem eine Gurke zu geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Selbstverständlich dürfen Märkte für solche Getränke eine eigene Altersbeschränkung durchsetzen. Jeder Laden darf das so regeln, wie er es für richtig hält. Gesetzliche Bestimmungen hierfür gibt es derzeit noch nicht.

Jeder Laden darf altersbeschrenkungen machen

Klar darf sie
Ich wüsste nicht was das fragen verbieten sollte

Hallo xxxTilxxx

Natürlich darf EDEKA das, kein Geschäft ist gezwungen jemandem eine Ware zu verkaufen, wenn der Geschäftsführer diese Regel aufgestellt hat, dann ist das soweit korrekt.

Es könnte aber auch sein, dass die Verkäuferin hier einem Irrtum aufgesessen ist und fälschlicherweise meinte Energydrinks wäre ab 16, bei den ganzen Artikeln die darüber in den Zeitungen rumschwirren ist das kein Wunder, dann könntest du den Geschäftsführer kommen lassen, wenn dieser Zeit hat oder aber dich an eine andere Kasse anstellen.

LG

Darkmalvet

Auf einigen Energydrinks steht eine Altersempfehlung ab 16 Jahren drauf, meiner Meinung nach auch zu Recht.

Abgesehen davon, wenn der Besitzer des Edekaladens beschlossenhat diese Getränke nicht mehr an U16 zu verkaufen, dann ist das sein gutes Recht, er hat nämlich das Hausrecht.

Scheiss auf energy steig auf kaffe um

Unabhängig von gesetzlichen Regelungen können Geschäfte natürlich zusätzliche Regeln selbst aufstellen. ZB Energie ab 16 oder Bier ab 18.

Was möchtest Du wissen?