Frage von deliaalex, 70

Darf die Zeitarbeitsfirma das machen?

Hallo, Ich Arbeite seit einen Jahr bei einer Zeitarbeitsfirma und wurde ordentlich und Fristgerecht Gekündigt (weil ich nicht mit einverstanden war von Vollzeit auf Teilzeit runter zu gehen), das war vor zwei Tagen obwohl ich bis gestern krank geschrieben war. Heute bekomme ich eine Abmahnung und ich zitire: "in Paragraph 6 Punkt 4 des Arbeitsvertrages ist vereinbart,dass Sie in verleihfreien Zeiten verpflichtet sind,sich für etwaige Einsätze täglich zur Verfügung zu halten und sich arbeitstäglich einmalig bis 09:00uhr telefonisch zu melden. Sie verstießen somit am 24.11.2016 gegen Ihre Pflichten entsprechend dem Arbeitsvertrag. Die entstandenen Fehlzeiten wurden von Ihnen verursacht und sind nicht über Ihr Arbeitszeit Konto abgedeckt. Wir mahnen Sie daher auf das Strengste ab und teilen Ihnen mit,dass eine Bezahlung für diesen durch Sie verschuldeten Fehltage entfällt. Wir fordern Sie auf,sich in Zukunft an Ihren Vertrags Pflichten zu halten. Im Wiederholungsfall müssen Sie mit der fristlosen Kündigung rechnen."

Es steht zwar in Vertrag drin aber bis jetzt gab es nie Probleme damit und da ich bis 23 krank gemeldet war ist es doch logisch das ich ab 24 wieder zur Verfügung stehe und dürfen Sie mir den Tag einfach so nicht bezahlen? Mit anderen Worten wollen die jetzt das ich mich bei Ihnen jeten Tag bis 9:00 melde oder? Ich habe normalerweise einen festen Platz in einer Druckerei und diese Woche hätte ich Nachtschicht, Kann ich was gegen diese Abmahnung machen?

Vielen Dank für eure Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dave0000, 39

Also ich gehe von folgendem aus:

Die Abmahnung ist rechtens, wenn du gern den Arbeitsvertrag verstoßen hast
Vermutlich will man dir wegen der Krankheiten (du kostest Geld und arbeitest nicht und bist ja eh gekündigt) früher kündigen
Und so schafft man sich die Bedingungen für eine fristlose

Mein Tipp:
Den Vertrag nochmal lesen und sich strickt dran halten bis Ende des Arbeitsvertrags
Dann kann man dir nichts

Kommentar von deliaalex ,

Ja es steht drin das man sich bis 9:00 bei Ihnen melden muss wen man keinen Einsatz hat...aber ich habe meinen Stammplatz in diese Druckerei und es gab nie solche Probleme!!! Abmahnung OK aber den Tag einfach so nicht zu bezahlen...geht das echt?

Kommentar von Frankfurt71 ,

Wenn dieser Stammplatz nicht im Arbeitsvertrag hinterlegt ist, hast du keinen Stammplatz.

Kommentar von Dave0000 ,

Ob man dir unter dieser Voraussetzung Geld verweigern darf weiß ich wirklich nicht
Naja und nur weil es da bisher nie Probleme gab wird das nicht als Argument reichen wenn du einen unterschriebenen Vertrag hast in dem was anderes steht

Ohhh man...hast recht und ich glaube die wollen mich nur fristlos kündigen

Dazu braucht es mehr als nur diese eine Abmahnung, mach das was im Vertrag steht, nicht mehr und nicht weniger, die Bezahlung für den 24.11. kannst du abschreiben. Der Rechtsstreit wird zu teuer

Danke

Antwort
von Frankfurt71, 23

Ich bin kein Rechtsanwalt aber wenn es im Arbeitsvertrag so steht und das stand auch bei meinem so drin, dann hättest du dich am 24.11. bis 9 Uhr melden müssen. Denke nicht das du gegen die Abmahnung was machen kannst. Ich empfehle dir entweder in eine Gewerkschaft einzutreten oder schnellstens eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen. Denn bei beiden muss man eine Anwartschaft ( Mitgliedzeit ) erfüllen

Antwort
von xolo8, 32

Du warst am 24.11.2016 also noch krankgeschrieben? Und die Abmahnung basiert darauf, dass du dich am 24.11.2016 dort nicht telefonisch gemeldet hast?

Anrufen, nachfragen, Krankmeldung ggf. nochmals hinschicken, mit Arbeitsgericht drohen und so schnell wie möglich raus aus der Sklavenschiene Zeitarbeit.

Ich war bis 23 krankgeschrieben und habe mich nicht am 24 telefonisch bei denen gemeldet,Abmahnung und Tag nicht bezahlt geht das in Ordnung?

Ja leider.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten