Frage von evacherri, 152

Darf die Vermieterin(im gleichen Haus lebend) von mir verlangen den Thermostat-regler zu benutzen?

Habe lange im Internet recherchiert, aber keine passende Antwort zu meiner Frage gefunden. Hoffe mir kann jemand helfen.

Ich wohne mit meiner Vermieterin in einem Haus (sie unten und ich oben zur Untermiete). Sie hat ein Thermostat für das ganze Haus, den Sie sehr penibel bedient. Sie möchte, dass die Temperatur Nachts und wenn wir aus dem Haus sind auf 16°C gestellt wird und wenn wir im Haus sind auf 19°C. Da sie früh zu Bett geht, gibt Sie mir immer den Thermostat ab und ich soll ihn wenn ich zu Bett gehe zu ihr nach unten bringen (auf 16grad einstellen und ans Zimmer stellen). Mag zwar nett gemeint sein von ihr, aber mir ist das zu viel des Guten. Ich möchte gern meine Privatsphäre haben und das ist mir deutlich zu viel Kontakt. Vor allen dingen springt sie öfter aus dem Zimmer wenn ich unten bin und will was besprechen.

Jetzt ist meine Frage ob das Mieterrecht gilt, dass Sie mir die Möglichkeit geben muss im Winter die Temperatur tagsüber auf ca 21°c und Nachts auf mindestens 17-18°c stellen zu können ohne dieses ewige Hin und Her. Sie sagt auch sie kann die Heizung unten ausdrehen, wenn es ihr zu warm wird.

Vielleicht hat jemand eine Lösung, wenn ich mich doch irgendwie fügen muss. (Übrigens habe ich ihr vor dem Unterschreiben des Vertrags deutlich gesagt, dass ich meine Privatsphäre will und mir das zu viel ist jeden Abend mit ihr deswegen zu kommunizieren.) Danke im Voraus!

Antwort
von berlina76, 81

Es gilt das Mietrecht danach muß die Mindesttemperatur möglich sein und du hast auch Anspruch darauf.

Allerdings versteh ich das mit dem Thermostat nicht. Normalerweise ist doch an jedem Heizkörper einer drann und jeder Heizkörper lässt sich individuell regeln.

Die Heizung komplett ausschalten darf sie schon gar nicht. Im Winter hätte das eine Mietminderung von 100 % zur folge.

Kommentar von evacherri ,

Ja, das versteh ich auch nicht ganz. Sie hat eine "Fernbedienung" mit der sie die Temperatur im Haus regeln kann. Aber meine Heizung im Zimmer lässt sich auf- und zudrehen. Sie ist immer aufgedreht, wenn ich da bin, schaltet sich aber bei der auf der Fernbedienung eingestellten Temperatur ab. Sie ist ja noch nett und gibt mir diese, wenn sie schlafen geht. Aber das möchte ich gern vermeiden. Das ist für mich keine WG. 

(Sie stellt die Heizung nie aus, nur auf 16c wenn sie aus dem Haus ist. Und wenn ich noch da bin, gibt sie die Fernbedienung immer ab und ich soll das machen wenn ich raus gehe)

Kommentar von berlina76 ,

Zahlst du für die Wohnung eine Pauschale oder Strom extra? Dann droh ihr doch einfach mal damit dir einen Elektrischen Heizlüfter zuzulegen.

Ich zahle Pauschale. Ich denk Sie würde dann ziemlich nervös werden!:D Sie hat mir schon angeboten ihr Kühlfach mitzubenutzen(in ihrem Zimmer!), damit ich kein Kühlfach im Zimmer hinstelle (neben kleinem Kühlschrank). "Die verbrauchen zu viel Strom")...

Kommentar von Bitterkraut ,

Sie darf die Heizung nicht auf 16° stellen. Das kann sie in ihrer Wohnung machen, wenn das aber auch deine Räume betrift, darf sie das nicht.

Ich habe es bei ihr schon angedeutet, dass 16°c mir Nachts bei -5°c einfach zu wenig ist. 

Mehr als die Temperatur stört mich allerdings das Theater um den Regler, den sie mir mehrmals am Tag mit Anweisungen abgibt. (wo abstellen, welche Temperatur wenn ich im Haus bin/ aus dem Haus bin). Ich wollte gern etwas mehr abstand von ihr und ihrer peniblen, sparsamen Art:D

Antwort
von BigLittle, 32

Hier gilt der gesunde Menschenverstand und das friedliche Miteinander- und Nebeneinanderleben. Du solltest mit Deiner Vermieterin ein freundliches Gespräch suchen und nicht schon vorher auf Konfrontationskurs gehen und Dich gedanklich schon auf eine Auseinandersetzung vorbereiten. Ihr lebt in einem Haus und müßt Euch miteinander arrangieren, oder Du mußt Dir eine andere Wohnung suchen. Man stellt normalerweise die Heiztemperaturen mit Hilfe der eingebauten Zeitschaltuhr die Nutzungszeiten ein, so daß man nicht immer den Thermostaten mit sich herumschleppen muß. Mittlerweile gibt es auch eine APP, die Euch Beiden helfen kann, indem sie die Heizung runter fährt, wenn alle das Haus verlassen haben und sie wieder hochfährt, wenn das Haus wieder belegt ist. Die Nutzung der Temperaturregelung kann und muß die Vermieterin verlangen, da es ja auch in Deinem Sinn ist, die Heizung sparsam zu betreiben. Aber wie gesagt, Ihr lebt unter einem Dach zusammen und das verlangt von Euch Beiden ein gewisses Maß an gegenseitigem Verständnis und Kompromißbereitschaft. Ich kenn nun die Heizung und die dazugehörige Regelung nicht, so daß hier auch keine Einstell- oder Nutzungsempfehlung gemacht werden kann. Ich wünsche Dir, daß Ihr eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung findet! Ein friedliches Miteinander ist mehr wert, als das zweifelhafte Gefühl Recht zu haben! Viel Glück!

Antwort
von Bitterkraut, 40

Der Vermieter hat sicherzustellen, daß eure Wohnung ausreichend beheizt werden kann. Wie sie das macht, ist ihr Problem. Mit 16 oder 18° müßt ihr euch gar nicht abgeben. Wendet euch an einen Mieterverein.

Der Vermieter muss dafür sorgen, dass in Wohnräumen von 6 bis 23 Uhr eine Raumtemperatur von 20 Grad erreicht werden kann. Nachts sollen in den Räumen zumindest 18 Grad erreicht werden. http://www.urteile-mietrecht.net/raumtemperatur-mietwohnung.html

Das Problem ist weniger die Temperatur an sich, als das Drama um den Thermostatregler/Fernbedienung. Ich kann sicher die Mindesttemperatur von ihr verlangen und Sie wird auch zustimmen, wenn ich sage ich friere. 

Das Problem ist, dass Sie um die zwei Mal am Tag zu mir kommt um mir die Fernbedienung zu geben. Und ich diese Abends wieder vor ihr Zimmer stellen muss, wenn ich schlafen gehe. Dabei kommt sie noch oft raus und fängt Gespräche an. Wenn Sie das Haus verlass ist es ebenfalls so, sie verlangt die Temperatur auf 16grad zu stellen, wenn ich gehe. Das wird mir schon nach 3 Tagen zu viel, weil es sehr lästig ist. 

Ich denke hier ist es mehr eine Frage der Privatsphäre. Entweder ich friere oder büße einen Teil meiner Privatsphäre und Nerven deswegen ein.

Und wie können wir da helfen? sollen wir mal mit deiner Vermieterin reden? Sag ihr einfach, sie soll dich mit dem Ding in Ruhe lassen und es so einstellen, daß die Wohnung 20° hat, egal ob du zu hause bist oder nicht, das geht sie ja auch nix an.

Antwort
von Ceres52, 54

Bewohnst du da nur ein Zimmer oder ne ganze Wohnung? Eig hat jede Wohnung einen eigenen Thermostat . Ich glaub als angemessen gelten tagsüber 20 Grad Raumtemperatur und in der Nacht dürfen Vermieter die Temperatur auf 16 Grad absenken.

Ich bewohne ein Zimmer in der oberen Etage (mit eigener kleiner Küche und Bad). Ich glaub, mir geht es weniger um die Temperaturen als diese Abhängigkeit von ihr und ihrem Thermostat. Also gehts mir mehr um meine Privatsphäre. 

Sie geht gegen 8 schlafen und will mir immer das Thermostat für die Wohnung geben. Sie stellt die Heizung unten aus und ich soll vorm schlafen gehen die Temperatur absenken und die Fernbedienung vor ihre Tür stellen (sie macht es, damit ich in den paar Stunden nicht friere). 

Darum hatte ich die Frage gestellt, ob sie das von mir verlangen kann. Oder muss Sie als Vermieterin einfach für die Temperaturen im Haus sorgen, die vorgeschrieben sind (obwohl sie auch da wohnt, ihr ist es ja zu warm;) )

Kommentar von Ceres52 ,

Hm... Eigentlich ist es ja nett von ihr, dass sie dir nicht einfach um 8 die Heizung abdreht :D kannst sie nicht mal fragen ob man das nicht automatisch einstellen kann? Also bei uns geht um 21 Uhr automatisch die Nachtabsenkung rein, vill geht das da ja auch?

Daß sie dem Mieter nicht die Heizung abdreht, ist nicht nett, sondern selbstverständlich.

Kommentar von Ceres52 ,

Der Vermieter darf aber nachts die Heizung rubter drehen und muss es nicht dem Mieter überlassen dass er erst runter drehen darf wwnn er schlafen geht.

Antwort
von Schwoaze, 65

Das ist eine Sparsame! Die wirst Du nicht mehr ändern können, die Frau! ... Keine Lust auf eine andere Wohnung?

Ja, das ist Sie allerdings! Sehr genau und macht sich um alles Gedanken was ich hier mache:D:D 

Die Wohnung war eine Notlösung für ein halbes Jahr,damit ich mein Studium hier beenden kann. Ich habe ihr deutlich meine Grenzen gezeigt, aber ich hätte gern eine Lösung für dieses Problem. Ich friere hier und möchte mich nicht schon in der ersten Woche mit ihr anlegen:D

Kommentar von Schwoaze ,

Versteh Dich schon, nur was ich Dir da raten kann... das ist eine GUTE FRAGE!

Antwort
von whabifan, 63

Es gibt elektronische Termostate, die kann man für 10 Euro kaufen und lassen sich programmieren. Ich weiss jetzt nicht ob das die Lösung ist. Wenn du aus irgendwelchem Grund den Rechtsweg wählst musst du wissen dass das Verhältnis zwischen dir und deiner Vermieterin für ewig zerstört ist und du dir dann sowieso wohl eine neue Wohnung suchen musst, bzw. suchen willst. 

Die Vermieterin  hat eine Fernbedienung für das ganze Haus. Wenn diese auf zb 18°c gestellt wurde, kann ich die Heizung aufdrehen wie ich will, sie schaltet sich automatisch ab bei erreichten 18°C. Wie gesagt, sie gibt mir noch etwas Handlungsfreiraum, aber der bringt tägliche Gespräche über die blöde Fernbedienung mit sich. Deshalb klopft sie mindestens 2 mal am Tag bei mir an. Und wenn ich diese runter bringe, verwickelt sie mich wieder in Gespräche. Das wollt ich gern freundlich vermeiden.

Kommentar von whabifan ,

Okay ich verstehe das. Auf Dauer kann dies schon relativ lästig sein. Gibt es keine Möglichkeit die Heinzungen die dich betreffen von der Fernbediehnung loszukoppeln? Was besseres fällt mir jetzt nicht ein, ich schau mal ob ich irgendwelche Präzedenzfälle finde. 

Ich fürchte nein. Mir ist das einfach ein zu größer Eingriff in die Privatsphäre. Ich sehe sie nicht als Mitbewohnerin, nur als Vermieterin die zufällig im gleichen Haus wohnt. Ich zahle Miete also möchte ich das "Privileg"  haben zu Heizen wie ich möchte und nicht ständig mit ihr darüber zu reden. 

Darum hatte ich auch mehr die Frage, wie das beim Vermieter im selben Haus geregelt wird. Ob Sie so etwas überhaupt von mir verlangen kann. Ich bin nämlich nicht interessiert an ihren Sparplänen ;)

Antwort
von wolfram0815, 31

Ich bin selbst Vermieter, also: Der Mieter kann in seiner Mietwohnung die Temperatur so einstellen, wie er will! Das geht den Vermieter aber auch gar nichts an! Die Heizung muß natürlich eine mindest Temperatur gewährleisten.

Wenn jetzt der Vermieter einfach die Temperatur (auch) in deiner Mietwohnung so einstellt, wie er will, dann ist aber Schluß mit lustig! Ganz zu schweigen, der dreht die Heizung ab! 

Geh mal zum Mieterschutzbund. Ist eventuell ein Grund zur Mietminderung

Das Problem ist leider, ich wohne in einem Haus mit ihr. Sie möchte nun gern sparen und stellt die Heizung auf 16°C wenn keiner (von uns beiden) da ist. Und wenn die Vermieterin vor mir geht, dann gibt sie mir die Fernbedienung ab und ich soll das machen. 

Ich habe aber leider kein Interesse an ihren Sparplänen. Ich möchte die Heizung auf und zudrehen wann ich will. Und dabei die Mindesttemperaturen haben, ohne mit ihr täglich darüber zu sprechen.;)

Kommentar von wolfram0815 ,

Wenn deine Vermieterin sparen will, so kann sie das tun. Da darf ihr keiner reinreden. Im Gegenzug darf sie dir nicht das Sparen auferlegen! Im Übrigen ist es sehr umstritten, wenn man sparen will und dabei die Heizung derart für wenige Stunden hinunterdreht. Man spart beim Autofahren auch nicht auf die Art Vollgas geben und dann wieder abbremsen. Sparen geht anders.

Wie hoch deine Heizkosten sind, geht den Vermieter nix an. Das zahlst du und fertig.

Ob deine Vermieterin jetzt im gleichen Haus mitlebt oder in Kalkutta spielt keine Rolle! Sie hat kein Recht, dir irgendetwas zu bestimmen, was das Mietrecht nicht hergibt. Und da haben so einige Vermieter keine Ahnung!!! Das Problem in deinem Fall ist natürlich, dass man ja auch weiterhin mit der Vermieterin gut auskommen will......

Wir haben selbst ein Mietshaus. Da gibt es Leute, die denken, wir müssten unsere Mieter dahingehend erziehen, dass sie ihren Hund nicht auf öffentlichen Straßen abkötteln lassen dürfen(Das betrifft mich nicht, und das geht mich auch nichts an!). Oder wir wurden darauf aufmerksam gemacht, dass eine Mieterin im knappen Outfit im Winter in ihrer Wohnung rumläuft, und sie deswegen ganz sicher hohe Heizkosten hat und das tut man nicht!(das ist soo dämlich)

Rede mal mit deiner Vermieterin. Die Temperatur mit der Fernbedienung etwas höher einstellen, dann kann jeder in seiner Wohnung mit den Heizungsthermostaten es so einstellen, wie er will. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community