Frage von jumper121, 245

Darf die verkäuferin mich fragen,wofür ich rasierklingen kaufe?

Ich mein es ist ja klar,dass ich es kaufe um mich zu ritzen aber warum werde ich gefragt,wofür ich das kaufe? Das kann ihr doch ganz egal sein und es ist doch meine sache

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chongzi, 149

Naja so klar ist das nicht, ... ich kaufe z.B., wohl wie die meisten Rasierklingen, ... zum rasieren. 

Wenn du Minderjährig bist, sehe ich da kein Problem, wenn dich die Verkäuferin fragt. Und selbst bei Volljährigen kann es sicher nicht schaden, einmal nachzufragen, wenn er da schon mit Narben an den Armen und Händen auftaucht und Klingen kaufen will. Vielleicht will man dir ja auch einfach nur Hilfe anbieten, 

... denn die meisten ritzen sich ja nicht ohne Grund, oft stecken eben Depressionen oder oder auch Krankheiten wie 
Borderline dahinter. Eine psychiatrische Behandlung ist da sicher angebrachter als demjenigen Rasierklingen zu verkaufen ;)

Antwort
von landregen, 133

Zum einen gibt es möglicherweise unterschiedliche Produkte je nach Verwendung, zum anderen:

Mal soll den Menschen alles egal sein, was mit den Mitmenschen passiert, dann wieder wird sich beklagt, dass die Menschen so gleichgültig sind und sich um nichts und niemanden kümmern und alle anderen Menschen ihnen sch...egal sind..

Es schon schwierig, es den Menschen Recht zu machen.

Antwort
von Schaefchen150, 116

Wieso ist das klar, eigentlich sind sie fürs rasieren gedacht. höre auf damit. Du wirst es nur bereuen später, glaube mir, das bringt nichts

Antwort
von Youareme, 44

Ich hätte als plumpe Antwort gegeben, wenn  du minderjährig bist. "für den Papa, da die so schnell kaputt gehen" damit hättest du die Verkäufer zum schweigen gebracht

Antwort
von blechkuebel, 116

Strenggenommen hast Du Recht, aber es ist nur menschlich, wenn eine Verkäuferin was dazu sagt. Weil SVV schädlich ist, solltest Du Dich in Therapie begeben. Da könntest Du lernen, warum Du das machst, wie man die Situation so bessern kann, dass Du das nicht brauchst, und wie Du Dir das wieder abgewöhnst. (Würde es an deiner Stelle z.B. erstmal mit ambulanter Therapie, d.h. 1x pro Woche, versuchen).

Antwort
von KiShadow, 79

Also fragen darf sie dich das sicherlich aber ich denk nicht das sie dir verbieten kann welche zu kaufen, aber sie es positiv. Sie versucht nur zu helfen. Das ist doch schon mal ein Anfang zu einer besseren Gesellschaft.

Kommentar von VWMM12 ,

per Gesetz kann Sie den Kaufvertrag verweigern

Kommentar von KiShadow ,

Ok. Wusste ich gar nicht. Darf sie das auch bei Erwachsenen oder nur bei Minderjährigen?

Antwort
von Maddy9, 34

wenn du unter 18 bist ist es nicht erlaubt... ansonsten darf sie trotzdem auch fragen...

Antwort
von m00nkuh, 91

Natürlich darf sie dich das fragen scheint dich ja ziemlich gestört zu haben 
Kann ihr auch voll egal sein wenn du mit 40 noch mit zich narben auf deinem körper rumrennst aber nein sie interessiert sich sogar für dich sachen gibt es ....

Antwort
von sojosa, 84

Oh nein, es sollte niemandem egal sein wenn sich ein Kind oder ein junger mensch selber zerstört. Lass den Mist einfach sein.

Antwort
von priesterlein, 133

Kommt drauf an, bist du ein Kind? So ein rasierklingenkaufendes Kind macht sie misstrauisch.

Kommentar von jumper121 ,

bin 16

Antwort
von KlausMuelller, 25

Also

Im Grunde ist es absolut notwendig und sinnvoll den Kunden zu fragen, wofür er/sie den Artikel braucht - Bedarfsermittlung 2.Schritt im Verkaufsgespräch. Daraufhin passt der Verkäufer idealerweise die Produktvorteile an. 

Aber in diesem Fall mit dem Rasierer ist es eigentlich unnötig, denn ein Rasierer hat ja nur eine einzige Funktion. 

Antwort
von Lissydelev, 41

Es gibt auch noch fremde Menschen, die sich um einen sorgen. Ja, das gibt es tatsächlich noch.

Antwort
von erkennungslos, 65

Es geht die Verkäuferin absolut nichts an, das würde ich ihr auch nächstes mal sagen. Egal ob du 14 oder 40 bist. Auch wenn du nur Rasierklingen kaufst und mit offenen Narben rum läufst. 

Bist du männlich oder weiblich?

Kommentar von jumper121 ,

weiblich und 16

Kommentar von erkennungslos ,

Dann kaufe dir Rasierklingen für Frauen und vielleicht nicht nur Klingen.