Brittchen am 03.01.2008 um 11:35 Uhr
....einen montalichen Grundpreis von 20 Euro verlangen?? Wir sind schon Jahrelang bei der Bank,im letzten Monat hatten wir auch rege Kontobewegung,nun verlangt die Sparkasse montalich 20 Euro,wegen dem angeblichen "Arbeitsaufwand",dürfen die das??
Beschwerdestellen für Sparkassen
Bei Meinungsverschiedenheiten mit Sparkassen bestehen Schlichtungsstellen bei den regionalen Sparkassen- und Giroverbänden oder einzelnen Sparkassen:
Berlin
Sparkassenverband Berlin Schlichtungsstelle Bundesallee 171 10715 Berlin

Wechsele die Bank! ich bezahle keine Gebühren für meine Kontogebühren, bin bei der DKB.

Was steht denn im Preisaushang? Eine einseitige Vertragsänderung halte ich für indiskutabel und ich würde mich beim Vorstand beschweren.
Abgesehen davon gibt es Banken, die das Konto kostenlos führen.
selbst die Sparkasse bietet ein kostenloses Konto an. zumindest bei uns in der Stadt
Ich tröte mal nicht ins gleiche Horn. Geht es um ein Konto für Selbständige? Dann kannst du Dir nämlich die meisten kostenfreien gleich abschminken.
Es geht meiner Meinung nach nichts über ein Gespräch mit dem Berater. Die Bank wechseln mag zwar nicht schwer sein, aber bei der ersten bleiben zu guten Konditionen ist es auch nicht unbedingt.

Die Spaßkasse ist indiskutabel. Monatliche Grundgebühr von 20 Euro ist ja schon fast Wucher. Such' Dir ein kostenloses Girokonto. Gibt es z.B. bei der Ing-Diba.
Ich kenne die dt. Gesetzt was das betr. NICHT, aber ich tippe, dass Sie das dürfen - allgem. ich hatte ursr. Bürokaufmann gelernt. Tipp meines Wirtschaftskundelehrers: "Wächselt die Banken wie die Hemden, erst dann könnt ihr wissen, was eine gute Bank ist!"

Sicher darf sie das, aber Dir ist doch freigestellt, die Bank zu wechseln, oder???
Brittchen am 3. Januar 2008 11:50 Zum Glück ja ;o) Und mit diesem Schreiben haben sie es geschafft,2 Kunden erfolgreich zu verlieren!
Du willst die vermutl. beste Bank Europas? Geh zu: der HP Jungholz!
Es kommt drauf an was für einen Tarif du hast! Wenn du einen Pauschaltarif hast in dem alle Kontobewegungen eingeschlossen sind, dann nicht. Hast du einen Grundbetrag in dem z.B 20 Einheiten frei sind und jeder weitere 15 Cent kostet, können natürlich 20 Euro zusammen kommen. Auf jeden Fall muß dies in den AGB genau aufgeführt sein. Einfach so 20 Euro zusätzlich verlangen geht gar nicht.
Lies mal die AGB's, da sollte so etwas drin stehen. Ansonsten wäre ein solches Gebaren deiner Bank ein guter Grund zu wechseln (für mich jedenfalls).
Danke,Ihr habt mir schon etwas weiter geholfen :o)