Darf die Sparkasse einfach die zugesicherte Verzinsung meines Girokontos halbieren?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Dieses Zinsversprechen ist sicher irgendwie zeitlich befristet und passt sich dann der Marktentwicklung an. Wäre das allgemeine Zinsniveau in letzter Zeit gestiegen, hättest Du Dich über die "einseitige" Anpassung sicher nicht beschwert.

Ich wurde auch in keiner Weise darüber informiert oder sonstwas.

Solche Änderungen werden gerne beim Erstellen von Kontoauszügen mitgeteilt. Da steht sowas dann z.B. auf einem gesonderten Blatt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Odlfassl99
30.10.2015, 15:09

ich hab jetzt nochmal geschaut, auch auf den kontoauszügen etc. steht nichts dergleichen. 

0

Wenn das so vereinbart ist, ist es natuerlich nicht rechtens. Aber das problem.kennt man.heutzutage zur genuege, aufgrund der niedrigen zinslage versuchen auch bausparkassen und versicherungen rechtswidrig aus vertraegen mit langfristigen zinsversprechen herauszukommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vertragsunterlagen durchlesen. Wenn das ohne Ausnahmen zugesichert wurde, dürfen sie es nicht. Musst dann klagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kann mir vorstellen, dass die Sparkasse beis 5000 Euro die 2% zahlen muss, so lange man selber den Vertrag eingehalten hat. Vertrag ist Vertrag.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du wurdest mit Sicherheit auf die Zinsänderung hingewiesen (Anschreiben, Hinweis auf Kontoauszug, Hinweis im Onlinebanking...). 

Für ein normales Girokonto wirst Du nirgends eine Zinsgarantie auf 10-20 Jahre bekommen. 1% ist heutzutage schon eine echt üppig Verzinsung für ein soclhen Konto.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Odlfassl99
30.10.2015, 15:11

hingewiesen wurde ich darauf sicher nicht, weder durch ein anschreiben, auf dem kontoauszug oder sonstwie. Und die Verzinsung wurde mir damals zugesichert bis ich 18 bin.

0

lies erstmal deine Vertragsbedingungen durch und dann rede mit der Bank wenns Unklarheiten gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?