darf die servicechefin mir vorschreiben welche haarfarbe ich tragen darf und welche nicht?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Direkt nicht. Aber in manchen Betrieben ist es einfach nicht angebracht, zum Beispiel grün gefärbte Haare zu tragen, oder knallbunte.

Das ist zwar auch nicht direkt ein Kündigungsgrund, aber es ließe sich vermutlich leicht einer finden. 

Genauso wie es in machen Betrieben (ungeschriebene) Kleiderodrdungen gibt kann das auch für die Haare gelten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich denke, es kommt darauf an, in welchem Gastro-Betrieb man arbeitet und welche Haarfarbe man tragen möchte.

Ich kann mir gut vorstellen, dass zum Beispiel in gewissen Restaurants, Teestuben u.s.w. ein magenta, violette, grün oder türkies leuchtender Haarschopf ein wenig deplatziert wirken könnte. - Bei "natürlich" wirkenden Haarfarben wird wohl kein Arbeitgeber Vorschriften machen können.

Das äussere Erscheinungsbild ist selbstverständlich im Service wichtig und muss dem Image angemessen sein, welches der Betrieb haben möchte.

Du repräsentierst ja im Service das Unternehmen.

Wenn da dezenter Look erforderlich ist, dann gehen keine krassen Haarfarben.

Das kommt darauf an, wo du arbeitest, und welche Haarfarbe du hast. Normale Haarfarbe ist sicher kein Problem,  bunt ist in deinem Beruf nicht angebracht. Da musst du dich halt entscheiden, was dir wichtiger ist.

Jain. Natürlich darf sie Dir nicht vorschreiben, blond statt brünett zu sein, aber auffallende Farben wie pink, blau, grün dürfen bei Publikumsverkehr untersagt werden.

Wenn es nicht angebracht ist, ja. Wo arbeitest du denn ?

Wenn du mit Kunden arbeitest, ja. Sie darf auch vorschreiben das du keine sichtbaren Tatoos und/oder Pircings hast. Und was du tragen sollst.

Wo arbeitest du?

kommt drauf an was du wo arbeitest. arbeitesst du z.b. in einem seriösen hotel am empfang kann grün oder orange schon untersagt werden.

deine natürlich haarfarbe kann sie dir nicht verbieten

Was möchtest Du wissen?