Frage von JugoBra, 128

darf die Schulleitung jemanden an einen freien tag zur schule rufen das man da putzt weil man beim rauchen auf dem Schulhof erwischt wurden ist (Abendreal 18+)?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jurasuppe, 30

Hallo,

also ich habe mich mit der Frage jetzt nur sehr kurz auseinandergesetzt. Die Antwort erhebt daher erst recht keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit. Ich versuche die Frage mal sehr allgemein gehalten zu beantworten.

Meine unbefangene Ansicht hierzu ist aber wie folgt:

I. Schulrecht ist Landesrecht

Wenn du Fragen hierzu hast, solltest du dein Bundesland nennen, andernfalls sind seriöse Antworten schon deshalb eigentlich nicht möglich.

II. Für Eingriff: Ermächtigungsgrundlage

Schule ist "Verwaltung". Möchte die Schule eine in Grundrechte eingreifende Maßnahme erlassen, bedarf es hierfür einer Ermächtigungsgrundlage (Vorbehalt des Gesetzes). Ob zunächst mal überhaupt eine besteht, kann nur das Schulgesetz des Landes beantworten. in NRW z.B. gibt es die Berechtigung zu bestimmten erzieherischen Maßnahmen und sogar Ordnungsmaßnahmen in § 53 I, II SchulG NRW. Das Fegen des Schulhofs kann dazu gehören, jedoch m.E. schwer vorstellbar an einem freien Tag. Auch Nachsitzen, Handyeinzug usw. bemisst sich anhand dieser Normen. Die Verhältnismäßigkeit muss ebenfalls beachtet werden.

III. Einzelfall

Da du nicht geraucht hast, und ein "mit gehangen - mit gefangen" de facto nicht existiert, kann eine solche Maßnahme m.E. kaum an dich gerichtet werden. Eine Aufsichtsbeschwerde wäre denkbar. Sollte im Übrigen an der Maßnahme festgehalten werden, müsste weiter dagegen vorgegangen werden.

Die Antwort ist als unvollständig und wegen unzulänglicher Prüfung als nicht unbedingt richtig anzusehen.

Ich hoffe ich konnte trotzdem etwas helfen.

Viele Grüße, JS

Kommentar von JugoBra ,

Endlich mal eine schöne ausführliche Antwort vielen dank dafür also dürfen sie es nicht gut wollte  das sowieso nicht machen weil es mir nicht gerecht ist und auch völlig daneben ist auf jeden fall danke ich dir dafür sehr freundlich einen schönen Abend wünsche ich dir noch

Kommentar von Jurasuppe ,

Klar, gerne. Aber wie gesagt, das lässt sich in solcher Kürze nicht zweifelsfrei prüfen, insb. nicht ohne die möglicherweise bestehenden Ermächtigungsgrundlagen ... gute Nacht!

Antwort
von Marius10102, 79

Normalerweise nicht weil es ist ein freier Tag für dich und die Lehrer haben keine Befugnis zu sagen wann du in die schule kommen sollst und wann nicht außer unter der Woche. Bin mir aber nicht ganz sicher!  Ich hoffe ich konnte helfen

Kommentar von JugoBra ,

Ja das denk ich mir auch weil es ist ja keine Justiz das die sowas verlangen dürfen oder sich sowas erlauben dürfen 

Kommentar von Marius10102 ,

Genau!!! Und wenn sag einfach du warst krank xD

Kommentar von Marius10102 ,

Und außerdem bist du 18 du kannst machen was du willst 

Kommentar von JugoBra ,

ok machen was ich will darf ich jetzt auch nicht hahaha sie hat auch noch so gesagt ich hab die schule nicht mehr unter Kontrolle und deswegen macht ihr das jetzt damit das alle mitkriegen und die anderen wissen das es nicht so weiter geht da sieht man schon wie schule überfordert ist mit denn Schülern

 

Antwort
von NeuRs19, 30

Ganz ehrlich sag es ihnen mitgehangen mitgefangen so ein Blödsinn für was halten die euch Grundschüler ich würde da nicht hingehen.

Antwort
von jotendo, 65

Nein, sie können es sagen geh aber einfach nicht hin, den je aber mal drüber nach was du getan hast

Kommentar von JugoBra ,

das ding ist ich hab nicht mal geraucht aber die sagen mir mit gehangen mit gefangen 

was tun?

Kommentar von jotendo ,

ja, wenn die nicht zugeben das du nicht geraucht hast dann kannst du nichts machen, man kann nicht beweisen das du es warst, aber auch nicht das du es nicht warst

Antwort
von johnnymcmuff, 46

Und? Du hast ja auch etwas getan was Du nicht durftest und jetzt beschwerst Du Dich?

Hättest Du dort nicht geraucht, würdest Du hier nicht die Frage stellen.

Sei froh, es könnte auch andere Konsequenzen haben.

Kommentar von JugoBra ,

Das ding ist ich wurde nicht gesehen oder erwischt ich hab nicht mal da geraucht ich stand da nur aber sie sagen mit gehangen mit gefangen was ist das bitte für ein Kindergarten wo haben die die Befugnis dazu sich sowas zu erlauben und hilfreichere antworten wären echt besser

 

Kommentar von johnnymcmuff ,

Das ding ist ich wurde nicht gesehen oder erwischt ich hab nicht mal da geraucht ich stand da nur aber sie sagen mit gehangen mit gefangen 

Aber das ist nun mal so.

was ist das bitte für ein Kindergarten wo haben die die Befugnis dazu sich sowas zu erlauben 

Kindergarten? 

Es war Euch klar dass es verboten ist auch wenn Du nicht geraucht hast und jetzt wird sich beschwert, das ist auch Kindergarten.

und hilfreichere antworten wären echt besser

Du hättest auch den Leuten sagen können: Hey lasst uns woanders hingehen.

Oft werden Antworten kritisiert, auch wenn sie richtig sind, aber sie gefallen dem Fragesteller nicht.

Antwort
von Mirse87, 50

Ja. Hast du auch verdient. Allein schon für die Frisur^^

Kommentar von JugoBra ,

echt hilfreich nur weil du keins hast weil du zu hässlich bist

Kommentar von Mirse87 ,

Ja! Mehr Hass! Das hilft beim Kehren :)