Frage von superfragge, 74

Darf die schulleiterin uns verbieten ins kino zu gehen. Weil wir belohnungstag haben und die sagte die im praxistag sind dürfen nicht ins kino gehen?

Antwort
von SoDoge, 37

Privat darf man jederzeit ins Kino gehen, das kann einem die Schulleitung nicht untersagen. 

Gegenüber der Schule bzw. im schulischen Rahmen hat man keinen rechtlichen Anspruch auf Kinobesuche.

Kommentar von superfragge ,

So doge also wir haben ja belohnungstag ist von der schule also hat sich die schule einfallen lassen das kommt immer von 8-10 wochen der tag wenn mann nich verstößt

Kommentar von superfragge ,

Ich weis das man privat gehen darf aber die ganze 9 köasse dürfen gehen also bin auch in der 9klasse aber die sagte wir sind in der oraxis die anderen die nicht in der praxis sind dürfen gehen hast du es berstandwn wie ich meine?

Kommentar von SoDoge ,

Unter diesen Umständen hast keinen Anspruch auf den Kinobesuch und dieser darf dementsprechend abgesagt/verboten werden. In der Schulzeit dürft ihr also nicht dort hin. Wie viel Sinn das macht und ob das fair ist, beurteile ich mal nicht.

Kommentar von superfragge ,

Aber doge wenn die anderen schüler gehen dürfen also leitung dagt die dürfen gehen aber die im praktikum nicht du hast glaub meine frage nicht verstanden

Und das belohnungstag also aktionstag also die lehrer sagen wohin wir gehen dahin und die praktikum sind nicht


Kommentar von SoDoge ,

Vom rechtlichen Aspekt her würde ich klar sagen, dass das nicht geht. Aber du wirst doch nicht jetzt kurzfristig deine Schule verklagen und/oder einen Anwalt einschalten? Rede mit deinen Eltern, sie sollen bei der Schulleitung erfragen, warum euch das verwehrt wird. 

Trotzdem, niemand hat Anspruch auf Belohnungen. Das kannst du höchstens moralisch begründen, die Schule gewährt das ja freiwillig. 

Antwort
von Marko212, 43

Ob ihr außerhalb der Schulzeit ins Kino geht oder nicht hat euch die Lehrerin nicht vorzuschreiben.

Kommentar von superfragge ,

Ja aber wir haben belohnungstag da steht wenn SuS nicht die melderegel verstößt darf es an der aktion mitmachen der geht bis 1 uhr der tag die aktion ist immer während der schulzeit

Kommentar von Marko212 ,

Und wieso willst du während der Schule ins Kino?

Kommentar von superfragge ,

Nene weil wir beöohnungs tag habe alle anderen azs der klasse dürfen gehen bis auf uns praxisschüler habe ich ein anspruch darüber?

Kommentar von Marko212 ,

Ok erklär mir mal bitte was genau dein Belohnungstag ist und was du genau mit Praxisschüler meinst. Habt ihr nur Praktische fächer?

Kommentar von superfragge ,

Also belohnungs tag ist wenn ein schüler nicht gegen die melderegel verstößt und nicht mehr als 2 meldergel abgeschrieben hat(besinungstext) innerhalb von 8 bis 10 wochen dann machen die lehrer einen aktionstag zb ins kino gehen die schuleitung hat nixt dagegen das wir ins kino fahren aber die sagt wir wären jeden dienstag im praktikum daher dürfen wir nicht gehen znd der kino besuch tag ist am dienstag und daher dürfen alle aus der 9 klasse ins kino die  im praktikum sind 

nicht

Kommentar von Marko212 ,

Du scheinst auf einer Sonderschule zu sein. Kann das sein?

Also die Lehrer können für eine Belohnung natürlich Forderungen stellen. Du kannst rein gesetzlich natürlich ins Kino gehen (außerhalb der Schulzeit) nur kann die Schule dich dann natürlich auch von der Belohnung ausschließen.

Kommentar von superfragge ,

Ne ist eine integrative realschule plus

Kommentar von superfragge ,

Also die machen belohnungstag weil wiir den unterricht nicht gestört haben

Kommentar von superfragge ,

Die anderen aus der klassen dürfwn fehen aber wir nicht habe ich ja theoretisch anspruch um mit zu gehen

Kommentar von Marko212 ,

Also ist deine Frage:

Habe ich nicht auch anspruch auf den Belohnungstag wenn ich dazu beigetragen habe dass dieser stattfindet?

Rein moralisch gesehen natürlich ja.

Gesetzlich gibt es da nichts was greift da die Schule ja keine Belohnungstage machen muss und wenn dann auch nicht für alle.

Aber vielleicht darfst du mit wenn du gute Argumente die etwas übersichtlicher sind vorbringst.

Antwort
von superfragge, 42

Beim belohnungstag ist es so wenn mann nicht die melderegel verstößt also nicht mehr als 2 inerhalb von 10 wochen das finde ich unfair wenn meine klassenkamaraden also fast die ganze 9klasse vis auf die praxis schüler

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten