Frage von AllonsoRitter, 127

Darf die Schule/der Lehrer ihm trotzdem eine 6 eintragen?

Hey, ein Bekannter von mir hat eine Hausarbeit geschrieben, doof nur, dass es sich hier um Open Office handelt, und wenn man die Datei in Microsoft Powerpoint abspeichert dann kann man diese Datei entweder nicht öffnen oder man öffnet sie und es steht nur ein Code da. Darf die Schule ihm eine 6 eintragen trotz gemachter Hausarbeit, die er auch mitbringt, nur weil z.B. die Schule kein Open Office hat und deswegen kein Open Office öffnen kann und es vielleicht auch nicht vorher gesagt hat?

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 68

Wenn es nicht vorgegeben war, dass man mit Powerpoint arbeiten muss, kann der Lehrer keine 6 geben nur weil ein anderes Programm verwendet wurde.

Sollte es jedoch erwähnt worden sein, sieht die Sache anders aus.

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für PC, 29

Bei Arbeiten am PC ist meistens ein bestimmtes Format vorgegeben. Ansonsten halt gängige Formate, wo ich die Formate von OpenOffice auch dazu würde. Je nach Version von Word / MS Office sollten diese dort auch anzeigbar sein.

Auch kommt es darauf an, ob dein Lehrer das als Scherz interpretiert hat oder dies böswillig gemacht hat. Möglicherweise sollte dein Freund mit seinem Lehrer nocheinmal reden und das Problem aufklären.

Ich gebe bei Textarbeiten meist noch eine unformatierte Variante als .txt-Datei oder einen Screenshot / Ausdruck. So hat man zumindest immer die Möglichkeit die Datei zu öffnen, sollte mal nicht Software wie OpenOffice vorhanden sein.

Für die Zukunft rate ich dir zum Dateiformat .doc (nicht .docx) oder .rtf - diese Formate beherrscht Windows von Haus aus.

Antwort
von Chazsmyr, 38

War nicht angekündigt, in welchem Format die Hausarbeit abgegeben werden muss?

Wenn er selber kein MS PP hat kann der Lehrer auch nicht verlangen, das er es sich kauft. Es gibt allerdings mittlerweile die Möglichkeit MS Office online in abgespeckter Form zu nutzen.

https://office.live.com/start/PowerPoint.aspx?omkt=de-DE

Viele Grüße!

Chazsmyr

Antwort
von Midgarden, 59

Nun ja, üblicherweise informiert man sich vorher, in welchem Format man Dateien anliefern kann . Außerdem kann man die Präsentationen auch im MS-Format speichern und dann dort lesbar öffnen

Antwort
von CCCPtreiber, 68

Wenn es mein Sohn wäre würde ich da den Lehrer mal so fragen ob er sich untersuchen lassen möchte. Ich vermute ein Geschwür an der Hypophyse. Geht es noch? 

Antwort
von annaxkatharina, 13

nein das ist gesetzlich vorboten.Denn er hat die hausaufgaben vollständig mitgebracht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community