Frage von Luniiii12, 96

Darf die Schule so etwas?

Also folgendes ich war letzte Woche ein Tag krank un vorletzte woche zwei mal und heute bin ich auch krank weil ich mich übergeben habe und meine Mutti hat mich in der Schule entschuldigt und die schule sagte zu meiner mutti das ich ab morgen nur noch krank sein darf wenn ich ein Arzt attest habe darf eine schule mir das vorschreiben nur noch krabk zu sein mit arzt bescheinigung? LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kandahar, 52

Wenn jemand auffällig oft krank ist, dann darf die Schule das.

Kommentar von Luniiii12 ,

Ok aber das problem ist ja das ich sonst kaum krank war bloß jetzt 

Kommentar von Kandahar ,

Jetzt warst du aber oft krank. Ist nunmal so.

Kommentar von Luniiii12 ,

Ok

Antwort
von Belladonna1971, 55

Die Schule erfüllt ihre Aufsichtspflicht. Es ist doch nun wahrlich keine Problem, sich ein Attest vom Arzt zu holen. Der kann dann vllt. auchwas tun, damit diese Auffälligkeit ein Ende nimmt und du schnell wieder ganz gesund wirst!

Antwort
von Kuhlmann26, 31

Die Schule darf Dir natürlich nicht vorschreiben, krank zu sein. Sie hat aber die Befugnis, bei häufigen Fehlzeiten einen Beweis für Deine Krankheit zu fordern. Und diesen Beweis glaubt sie durch ein ärztliches Attest in den Händen zu halten.

Ich sage nicht, dass das gut ist; ganz im Gegenteil. Das sie das darf, finde ich schlecht.

Gruß Matti

Kommentar von Hideaway ,

 Das sie das darf, finde ich schlecht.

Nein, das ist in bestimmten Fällen korrekt und auch logisch. Solche Anordnungen werden ja nur getroffen, wenn begründete Zweifel am Grund der Abwesenheit bestehen.

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Wenn ich schreibe, dass ich das schlecht finde, ist es wenig sinnvoll, darauf mit "Nein" zu antworten.

Ich finde es weder korrekt noch logisch, dass die Schule ihr Misstrauen über den Gesundheitszustand eines Kindes zum Ausdruck bringen und ein Nachweis verlangen darf. Dagegen würde ich mir viel mehr darüber Gedanken machen, warum jemand auf die eine Krankheit vorzutäuscht, um nicht in die Schule gehen zu müssen (Wenn es denn tatsächlich so ist.). Da stimmt doch etwas mit der Schule nicht.

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 17

Ja klar, wenn ein Schüler häufig krank ist, dann kann die Schule durchaus eine Attestpflicht verhängen.

Antwort
von gettonief, 54

Nein, aber die Schule möchte bei so vielen Fehltagen in so kurzer Zeit eine Bestätigung eines Arztes.

Kommentar von Luniiii12 ,

Die Schule hat ja gesagt das ich immer wenn ich krank bin vom arzt ein attest brauche nicht nur jetzt. Das hätte ich vllt. noch mit so schreibrn sollen

Kommentar von Hideaway ,

 das ich immer wenn ich krank bin vom arzt ein attest brauche nicht nur jetzt. Das hätte ich vllt. noch mit so schreibrn sollen

Lass mal, das geht aus deiner Frage schon recht eindeutig hervor.

Antwort
von Hideaway, 12

Ja, die Schule darf in solchen Fällen eine Attestpflicht anordnen.

ich war letzte Woche ein Tag krank un vorletzte woche zwei mal und heute bin ich auch krank

Es gibt vermutlich noch weitere "krankheits"bedingte Fehltage bei dir.

Antwort
von BiggerMama, 33

Ja, sie darf das.

Es besteht der Verdacht, dass Du Dich nicht richtig auskurierst und deshalb immer wieder Rückfälle hast, oder dass Dein Immunsystem geschwächt ist.

Auch in Deinem Interesse wäre es besser, wenn Du Dich endlich einem Arzt vorstelltest.

Kommentar von Luniiii12 ,

Ok, danke.