Frage von VERMOUTxBOURBON, 132

Darf die schule einen zwingen am wochen ende in die schule zu gehen?

Hallo wir haben im sommer 2016 ein musikfest (von der schule aus). Unser lehrer hat gesagt dass das fest an einem samstag ist (an diesem samstag ist auch ein jubiläum von unserer stadt). Darf die schule uns schüler zwingen an einem freien samstag in die schule zu gehen? (Von 9:00- 14:00 uhr)

Antwort
von beangato, 66

Wenn das als schulische Veranstaltung gilt, darf er Euch zwingen.

So schlimm ist das nun auch wieder nicht. Wir hatten früher jeden Samstag Schule.

Antwort
von SYSCrashTV, 34

Allgemein kann die Schule das. Es fällt zwar nicht unter die Schulpflicht direkt, aber trotzdem ist es Teil der Schule und somit ist es auch gerechtfertigt. Natürlich kannst du da schon was vorhaben, in diesem Fall brauchst du aber eine Entschuldigung, welche auch akzeptiert wird. Ein einfaches "bin verabredet" gilt hier als auch nicht, zumindest wird das bei uns immer abgelehnt.

Antwort
von MikeHD, 75

Es ist prinzipiell eine Schulveranstaltung. Man sollte also teilnehmen wenn nichts wichtiges ansteht, wo du sonst hinmusst. Wir haben Schulfeste meistens Nachmittags und müssen dahin. Das ist mir auch schon zuviel :)

Antwort
von Wonnepoppen, 56

Normalerweise bekommt man einen Zettel mit, auf dem man ankreuzen kann, ob man teil nimmt oder nicht?

Kommentar von VERMOUTxBOURBON ,

Bei uns ist das leider nicht so🙁

Kommentar von Wonnepoppen ,

Dann solltest du mal bei der Schulleitung nachfragen, oder deine Eltern, ob es zwingend ist teil zu nehmen?

Der Eltern Beirat muß es auch wissen!

Antwort
von FordCrown123, 55

Hallo, 

Bei uns gab es auch mal so einen "Fall" soweit ich weiss darf er das nicht, bei uns hat der ein paar elternbriefe bekommen und danach war er still :) 

Antwort
von lpsoccerstars, 73

Nein,weil du kannst schon was vorhaben,natürlich solltest du hingehen...

Antwort
von musicismygod, 20

Die Schule kann das machen, wenn sie euch dafür einen Ausgleichstag gibt.
D.h.: Man kann euch sehr wohl verpflichtend samstags zur Schule schicken, aber dafür müsst ihr an einem anderen Tag frei haben.

Antwort
von sr710815, 13

wir hatten samstags noch Vollzeitstunden. Dh. also nicht von 8-8:45 h, sondern von 8-9, 9-10 & dann 6 h. Das war in Hessen in den frühen 80er Jahren, also mal nicht rumjammern :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten