Darf die Schule eine max. Anzahl der Fehlstunden vorschreiben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, so generell nicht. Denn es gibt Schüler, die haben ein höheres Risiko krank zu sein, Schüler wie du zum Beispiel. Für dein Asthma kannst du ja nichts.

Bei mir ist die Schulzeit schon ne ganze Weile her, aber so generell gab es das bei uns nicht. Da hätte ich 2 Jahre wiederholen müssen. Ich habe das eine Jahr bestimmt 50% gefehlt, das andere Jahr immer noch 2 Monate. Und das wegen einer schweren Krankheit.

Rede oder besser lass es deine Eltern machen mit Lehrern und Rektor. Es wird sich sicherlich eine Lösung finden lassen, die dir gerecht wird

Die Schule muss sicherstellen,dass du eine bestimmte Anzahl an Stunden besucht hast.Also ist die Antwort : JA!

Bist du sicher, dass von 20 Fehlstunden und nicht von 20 % des Gesamtunterrichts die Rede ist?

jop, 20 Sunden. :/

@nightwhisker88

Dann gilt: Immer schön gesund bleiben!

Ja Bildungsinstitute machen was sie wollen. In Studium besonders an einer Fh ist es noch schlimmer. Bist du einmal zu viel in einem bestimmten Fach nicht da, kannst du auch eine positive Leistung in der Mitarbeit und in der Prüfung im Einserbereich haben, bekommst aber wegen der Anwesenheitsregel trotzdem einen 5er sprich negativ in der Gesamtnote des Faches. Trauig aber wahr.

Bei zu vielen Fehlzeiten in der Regel 20% wird die Note zumindest bei uns um eine Note runtergestuft und dies bedeutet das man eventuell nicht zur Prüfung zugelassen wird. Ab 45% gibt es bei uns eine 6 oder 0Punkte im Zeugnis was automatisch der Ausschluss bedeutet.

Achja und Arzttermine sind grundsätzlich, außer für bestimmte Untersuchungen wo man nüchtern sein muss, außerhalb der Schule zu legen

Sie kann dich wegen zu vielen Fehltagen wiederholen lassen manche Schulen schmeisen den Schüler aber dann auch direkt. Meißtens ist es so das man nur 1 Monat insgesamt Fehlen darf.

Zu beachten ist aber das wenn man z.B. im Krankenhaus ist das man auch länger Fehlen darf wenn man aber regelmäsig zu einem Fach nicht erscheint dann wird man aufgeforder zu einem speziellen Arzt zu gehen.