Frage von WieDerBlitz, 87

Darf die Schule ein Attest verlangen wenn mein Sohn nur ein Tag krank ist?

Mein Sohn ist wirklich oft krank er schwänzt dabei nicht er ist einfach krank grippe etc Seit letzter Woche Montag ist mein Sohn erneut krank er hat eine Bakterielle Grippe nun kam heute ein Brief von der Schule ins Haus geflatert mein Sohn würde zu oft fehlen sie wollten jetzt immer ein ärztliches Attest auch wenn er nur ein Tag fehlt ich habe immer ein Attest abgeben wenn mein Sohn länger wie 3tage krank war meine Frage ist jetzt darf die Schule ein Attest verlangen wenn er auch nur ein Tag fehlt ?

Antwort
von Nordseefan, 50

Ja das darf sie. vermutlich hat die Schule eben Zweifel daran das dein Kind wirklich krank ist. Ich versteh auch das Problem nicht ganz: Wenn er krank ist dann ist es auch kein Problem ein Attest zu bekommen. Und Zeit zum Arzt zu gehen hat man auch, denn man ist ja daheim. Klar, lästig ist es.  Aber "mehr" auch nicht.

Antwort
von Kirschkerze, 73

Ja, die Schule darf eine grundsätzliche Attestpflicht ab dem 1. Tag einräumen.

Antwort
von Allexandra0809, 63

Natürlich kann die Schule das fordern. Gibt es denn einen Grund, warum Dein Kind ständig krank ist? Normal ist das doch sicher nicht.

Du musst auch bedenken, dass Deinem Sohn doch einiges fehlt, was in der Schule durchgenommen wird. Irgendwann kommt er nicht mehr mit.

Antwort
von Marieanna2012, 87

Ja. Bei uns ist es so geregelt, dass grundsätzlich alle Schüler nach 3 Tagen Krankheit einen Attest zeigen müssen, wenn ein Schüler aber sehr häufig fehlt, muss er nach einer bestimmten Zeit immer einen Attest zeigen, wenn er krank ist, bzw. fehlt, auch, wenn es sich dabei nur um 1 Tag handelt. Ich hoffe, ich konnte helfen :)

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 44

Ja, darf sie.
Und nicht nur das - sie kann und darf sogar eine Untersuchung beim Amtsarzt (Schularzt) veranlassen. Denn diesen häufigen Erkrankungen sollte ja mal auf den Grund gegangen werden.

Antwort
von Brenneke, 73

Ich glaube schon wenn der verdacht besteht das er nicht wirklich krank ist. Ich würde das gespräch mit dem klassen lehrer suchen

Antwort
von Annika102, 42

Ja das darf sie

Antwort
von nepp68, 44

Ja, kann die Schule verlangen.

Antwort
von steinpilzchen, 40

Ja dürfen die.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten