Frage von Capricornio, 64

Darf die Schule die Klasse verpflichten, in den Ferien, in die Schule zu gehen?

Also die Sache ist die. es geht bei mir nicht um nachsitzen oder Klassenarbeiten, sondern um das Nachholen von ausgefallen Stunden.

Die Sache ist nämlich die: Ich geh auf ein sozialwissenschaftliches Oberstufen Gymnasium mit dem Profilfach Psychologie & Pädagogik (kurz PP). Da es unser Profilfach ist, haben wir das 6 Stunden/Woche.

Unser Lehrer ist jedoch schon sehr lange krank (min 6 Wochen) und die Schule hat bisher immernoch keine Vertretung. Wann der Lehrer wiederkommt und ob er überhaupt wiederkommt, ist auch nochmal eine andere Frage.

Unsere Klassensprecher haben die letzten Wochen schon öfter nachgefragt, ob wir jemanden bekommen und die Schule ist darum bemüht und angeblich sollen wir ab nächster Woche wieder jemanden haben. Jetzt hat die Direktorin jedoch anscheinend gemeint, sie wird uns dann in den Weihnachtsferien in die Schule bestellen, damit wir den Stoff nachholen.

Jetzt ist meine Frage, ob sie das überhaupt darf? Schließlich sind es unsere Ferien und viele fahren bestimmt auch in Urlaub oder sind nicht da.

Natürlich geht es um unseren Stoff, aber dennoch haben wir das ja nicht 'verschuldet' und sie können ja auch schlecht 6 stunden PP am Stück machen, um das wieder aufzuholen.

Antwort
von Jeally, 64

Du kannst dich beim örtlichen Schulamt informieren, ob deine Schule in diesem Fall die Ferien streichen darf

Antwort
von Goodnight, 6

Dürfen nicht, doch manchmal sollte man ein Angebot einfach annehmen.

Antwort
von kordely, 32

Gewöhnlich werden solche ausgefallene Stunde Samstags nachgeholt.

Antwort
von feuerwehrfan, 28

Nein. Ferienzeit ist keine Unterrichtszeit. Der Stoff muss in den normalen Schulzeiten nachgeholt werden.

Antwort
von Messerset, 32

Ganz klar nein. Ferien, ganz besonders die Weihnachtszeit, dienen der Erholung von der Schule. Es dürfen nucht einmal Hausaufgaben übr die Ferien aufgegeben werden - vielleicht mal abgesehen von Lektüren.

Ihr müsstet dann aber wohl oder übel den Stoff in der Unterrichtszeit, durchpauken. Istt wahrscheinlich auch keine Freude.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community