Vor kurzen musste ich mein ein paar Klassenkamerade nachsitzen wegen vortäuschen von Hausaufgaben. Daraufhin hat uns die lehrerin Zettel mitgegeben die unsere Eltern/Erziehungberechtigte unterschreiben sollten. Da ich volljährig bin habe ich diese ganze sache selbst unterschrieben. Daraufhin meinte meine Lehrerin nochmals dass meine Eltern es unterschreiben sollten. ich hab ihr gesat dass meine eltern es jedoch nicht unterschreiben werden. daraufhin sagte sie mir dasssie es per post mir zuschicken wird. Heute habe ich mit meinem rektor darüber geredet und er meint die dürfen die Sachen noch an mein Elternhaus abschicken. nur wenn ich denen das schriftlich verbiete. dann würde die aber meine eltern schriftlich informieren dass ich dies der schule verboten habe.
Dürfen die das oder nicht? Mfg

Nein, deine Eltern müssen nichts mehr unterschreiben. Das ist nur ein dämliches Druckmittel. Du bist volljährig und aus, alles was es zu unterschreiben gibt machst du... Lehrer!
wassen das fürn kasperletheater. bis du nun volljährig oder nicht. Also hast du das alleinige infomrationelle selbstbestimmungsrecht deiner daten und deine schule darf sowas nicht.
Ähm tut mir Leid dass ich keine vernünftige Antwort habe aber was ist "Vortäuschen von Hausaufgaben"?
maiki01 am 9. März 2009 16:19 Mit Zaubertinte geschrieben?
ja wenn die Lehrerin in der klasse fragt wer die Hausaufgaben nicht hat.und ich mich nicht melde und wenn es ihr dann irgendwann doch auffällt
achso ok danke
Ich hätte die Lehrerin gefragt, ob sie sonst nichts zu tun hat, wenn von einem meiner Söhne so ein Brief bei mir gelandet wäre.
Bei mir war es damals so, dass die Schule meine Eltern nach meinem 18. Lebensjahr nicht mehr informieren durfte. Das ist aber schon einige Jahre her. Vielleicht hat sich da auch was geändert.
btw: bei manchen Leuten frage ich mich hier, ob sie vergessen haben, dass sie auch mal jung waren.
normal wenn du 18 bist brauchen deine Eltern nichts mehr für dich zu unterschreiben
Also an unserer Schule mussten Eltern bis die Kinder 21 waren alles unterschreiben. Und es hat mir nicht geschadet!

Wer hat hier mehr "Rechte", der freche Schüler oder der Lehrer. Was für eine verkehrte Welt. Verhalte dich anständig, dann bekommst du auch keine Zettel nach Hause.
DH!
...
Ponypony am 9. März 2009 16:34 klingt, als wärst du nie ein frecher Schüler gewesen... oder bist du Lehrer :o)
Ich war einer der übelsten Schüler... Aber Geradestehen für meinen Unfug, das hat mir mein Vater noch beigebracht. Und da war ich noch keine 18.
Du kannst die unterschreiben denn du bist volljährig da kann dir erzählen wer will
Offenbar hast du sowohl mit deinen Eltern als auch mit den Lehrern deiner Schule Probleme. Da du volljährig bist kannst du dir doch die Schule aussuchen, an der du etwas lernen möchtest. Also: wechsle so schnelle wie möglich die Schule. Du brauchst es deinen Eltern ja nicht zu sagen. Zusätzlich möchte ich dir noch empfehlen, so schnell wie möglich von zu Hause auszuziehen, dann können deine Eltern dich nicht mehr "kontrollieren". Du musst aber auch wissen, dass das "Hotel Mama" außerordentlich preiswert ist und deine neue Freiheit unter Umständen dein eigenes selbst verdientes Geld kostet, das du nicht hast. Sei bloß froh, dass du Eltern hast, die sich (noch) um dich kümmern und dass es (noch)Lehrer gibt, die dich auf das wirkliche Leben vorbereiten.
Das ist nach dem Datenschutzgesetz eine Straftat, glaub ich.
ähm hab ich gefragt ob iuch erwachsen bin??? meine Frage war ob meine Eltern es noch unterschreiben müssen !?
mein Menschenverstand sagt: Ja! Rechtlich: Keine Ahnung!
Ja warum sollte ich denn unterschrift von meinen eltern drauf schreiben lassen wenn ich schon 18 bin?
Weil deine Eltern dir die Ausbildung finanzieren. Wenn du Mist gebaut hast, haben deine Eltern auch das Recht, davon zu erfahren. Ganz einfach!!! Zum Mist stehen, Unterschriften holen, fertig! so einfach könnte das sein!
DH!
Ponypony am 9. März 2009 16:35 Ja, isses aber nicht! Wenn man Volljährig ist, dann ist das keine Diskussionsgrundlage, sondern Fakt. Und es verletzt den Datenschutz, wenn die Schule sich an die Eltern wendet, egal worum es geht.
Wie gut sich die frisch geschlüpften Kinderleins doch mit ihren Rechten auskennen... Wie sieht's mit den Pflichten aus, Hausaufgaben zum Beispiel?
Ponypony am 9. März 2009 16:55 Hab ich selten gemacht... hat mir aber auch nicht geschadet. Nur ging das ab 18 meine Eltern auch nix mehr an. Die hätten sich bedankt, am besten noch die Vokabelhefte abzeichnen wenn ich nicht gelernt hab :o) und die Hausaufgaben Ex.
Datenschutz hin oder her. Dann soll sie ind er Schule halt die Unterschrift leisten, das ihre Eltern auch weiterhin keine Nachricht mehr bekommen. Ich, als Mutter, wüßte aber auch ganz gern, ob meine "finanziellen Unterstützungen" auch fruchten. Wenn sie für einmal keine Hausaufgaben schon keine Unterschrift holen mag, dann wird es wohl nicht das erste Mal sein. Da ist mir der Datenschutz piepegal. Wir sind eine Familie und kein Betrieb, wo es den anderen nichts angeht, was man tut! Meine ganz persönliche Meinung
Ponypony am 9. März 2009 17:12 ... aber dann, wirst du deinem Kind auch so vertrauen, dass es zu Dir kommt wenn was ist und musst es nicht über einen Schrieb der Lehrer kontrollieren, oder? Familie... kein Betrieb, das beruht auf Vertrauen, nicht auf Unterschriften!
Ich vertraue meinem Kind ja auch. Aber auf Vertrauensmißbrauch muß ich doch auch irgendwie hingewiesen werden. Das macht die Schule dann in diesem Fall. Tja, das Vertrauen in der Familie. Dann kann sie sich doch bedenkenlos die Unterschrift holen, sie vertraut doch ihren Eltern. Das die es vielleicht nicht akzeptieren, aber Unterschrift trotzdem geben.
Benimm Dich anständig, dann bleiben Dir derlei Dinge auch erspart. Gehört zum Leben dazu.
Wie ich mich benehmen soll kannst du mir überlassen!
valentine41 am 9. März 2009 16:21 Eben nicht!
Tja, dann mußt Du eben mit Konsequenzen rechnen... Volljährigkeit hilft nicht viel, wenn hinter den Ohren noch die Eierschalen vom Schlüpfen kleben.
valentine41 am 9. März 2009 16:26 Genau!
gut, krabbenkutter, leider kann man für Kommentare kein DH geben...
Geh dir mal lieber die falten aus dem sack schlagen anstatt solche blöden kommentare abzugeben. !
Magst 'n Keks, asd1408?
haha vollidiot !
Hat Dein Vater bei Deiner Geburt vermutlich auch gesagt...
DH!
ja, erwachsen sein wollen aber keine Konsequenzen tragen wolen...super...DH
wie soll man das jetzt verstehen?
Was gibt's da zu verstehen? Bist Volljährig und willst keine Konsequenzen tragen. Also bist Du noch ein Kind dem man alles erklären muß. Nimm Dir 'n Keks und geh spielen.
gut, Krabbenkutter, wie ich sehe ist asd1408 ja noch weniger erwachsen, wenn er/sie nicht mal den Kommenttar versteht (oder verstehen will?)