naddelinsky am 16.10.2009 um 15:06 Uhr
hallo, war gestern beim arzt. ging nicht anders. normalerweise gehe ich immer nur zu einem festen (innerhalb des letzten halben jahres ein allgemeinmediziner). soweit ich informiert bin herrscht in deutschland freie arztwahl. also rief ich gestern morgen bei dem arzt an, bei dem ich bisher schon einmal war. die praxis war völlig überfüllt, hätte erst um 18uhr einen termin bekommen können. nun war ich aber in einer üblen situation (knochenschmerz im handgelenk, ließ sich nicht mehr bewegen). also rief ich bei einem anderen allgemeinmediziner an, der sich aber im gleichen haus befindet und sollte gleich vorbeikommen. die mfa fragte mich, bei welchen arzt ich bisher war. diese frage beantwortete ich ihr. darauf hin schrieb sie einen vermerk an den arzt und wurde sehr unfreundlich zu mir. diese unfreundlichkeit übertrug sich dann auf den mich behandelnen arzt, als er den vermerk las. er ging nicht weiter auf meine beschwerden ein, verschrieb mir nur eine salbe und informierte mich, dass ich schmerzen habe. ist sowas zulässig?
An die Ärztekammer wenden und genau diesen Sachverhalt schildern. An sich ist das nämlich nicht korrekt.

Dürfte nicht sein, aber da "menschelt" es halt auch manchmal. Ich würde da nicht mehr hin gehen

natürlich nicht! warum hast du dich nicht beschwert? hättest einfach bleiben sollen bis er dir vernünftig geholfen hat
naddelinsky am 16. Oktober 2009 15:15 was soll ich mich beschweren? bringt doch sowieso nichts. hab ihm noch gesagt, dass ich sehstörungen habe. seine reaktion: überweisung zum neurologen. kein blutdruckmessen, nichts.
Definitiv nicht. Wenn du böswillig wärst könntest du dich über Beide bei der Ärztekammer beschweren. Man ist im Beruf dazu verpflichtet privates von beruflichen zu trennen egal in welchem Job.
naddelinsky am 16. Oktober 2009 15:14 arzt 1 hat mir nichts getan, aber eben der, bei dem ich gestern war. warte jetzt erstmal ab, was mit meiner hand wird, ansonsten geh ich zum spezialisten.
Wenn Du in besserer Verfassung bist, stell den Arzt zur Rede. Dem würde ich mitteilen, dass Dir die Notiz nicht entgangen ist und sein verhalten alles andere als akzeptabel. Wechseln würde ich jetzt auch wieder, zum nächsten Arzt.
naddelinsky am 16. Oktober 2009 15:12 leider ist es seit 5 jahren in deutschland so, dass man in einem quartal nur einen allgemeinmediziner besuchen darf. eben bei demjenigen, bei dem man die praxisgebühr entrichtet hat. gehe diesen monat noch zu einem anderem allgemeinmediziner, muss ich dort noch einmal 10 euro praxisgebühr entrichten. ich habe dies durch nachfrage bei meiner krankenkasse geprüft. sie haben mir die paragraphen gegeben, hat seine richtigkeit.
naja, diesen monat darf ich also nicht mehr krank werden, weil ich zu dem pfuscher garantiert nicht mehr gehen werde.
Eine bessere Behandlung wäre mir die 10 Euro aber wert.
naddelinsky am 16. Oktober 2009 15:26 wert schon, aber bis zur nächsten gehaltszahlung nicht möglich.

Dazu müsste man wissen, was genau in dem Vermerk stand. Wobei ich hier den Verdacht habe, dass die nicht ihre Rivalitäten austragen, sondern dich für einen Simulanten halten.
Versuche es mit der Salbe. Wenn es nicht funzt, geh zu einem dritten Arzt. Und wenn der nach deinem Hausarzt fragt, behaupte einfach, du hast keinen festen, weil du nie einen brauchst.
Dir passiert gar nix und der Doc fängt mit der Untersuchung ganz von vorn an. Ende Banane.

Kann sein, es handelte sich ganz einfach um ein Missverständnis und der Arzt ging davon aus, dass du wegen genau dieser Sache vorher schon bei dem anderen Arzt warst uns sozusagen wegen einer Lapalie noch eine zweite Meinung einholen wolltest. Das sollte den Arzt allerdings nicht daran hindern freundlich zu beliben. Viel mehr als einfach nicht mehr hingehen wirst du allerdings nicht tun können.
naddelinsky am 16. Oktober 2009 15:30 ein missverständnis lag nicht vor, da es nichts gab, was hätte falsch verstanden werden können. die mfa schickte ihm auf seinen computer eine mitteilung, dass ich patientin bei dem anderen arzt wäre. (das war harmlos ausgedrückt) dazu ein großes ausrufezeichen in schmückendem rot gehalten. aber was soll ich jetzt zur ärztekammer rennen? habe genug zu tun und auch keinen nerv darauf mich mit diesem vorfall auseinanderzusetzen.
Unfreundlichkeit ist nicht verboten. Möglicherweise hast du ja den Grund entdeckt, warum du bei dem ersten Arzt keinen Termin bekommen hast, zum anderen aber sofort gehen konntest. Offenbar bist du nicht der erste Patient, der diese oder ähnliche Erfahrung gemacht hat.