Frage von colacastellx, 27

Darf die Post addressierte Zeitungen nicht in das Zeitungsfach legen?

Ich habe einen Briefkasten, der ein extra Fach für Zeitungen hat. Dieses ist gut sichtbar und klar mit einer Aufschrift "Zeitungen" markiert.

Ich bin Abonennt von mehreren Zeitungen, die dadurch an mich addressiert sind, also wahrscheinlich wie ein Brief versendet werden. Das Problem ist, dass der Postbote diese Zeitungen immer in den Schlitz reinpresst, was dazu führt, dass diese beschädigt werden. Zudem führt es dazu, dass Post, die hinterher "gepresst" wird einfach von jedermann herausgenommen werden kann.

Ich vermute der Postbote muss dies tun, weil es sich um addressierte Post handelt und diese quasi wie ein Brief zugestellt werden muss, damit er nicht haftet wenn ich mich beschwere.

Deshalb frage ich mich, wie ich den Postboten dazu bringen kann, Zeitungen zukünftig in das dafür vorgesehene Fach zu legen.

Reicht ein einfacher Zettel von wegen "ich erlaube Ihnen die Zeitung in das Zeitungs-Fach zu legen", oder gibt es Formulare dafür, ähnlich wie bei den Paket-Lieferanten?

Vielen Dank!

Antwort
von Allexandra0809, 8

Es gibt schon Möglichkeiten, dass Deine Zeitungen in Dein Zeitungsrohr zugestellt werden. Entweder einen netten Zettel an den Briefkasten kleben und darum bitten, die Zeitungen ins Rohr zu stecken oder Du schreibst eine email an die Deutsche Post und erklärst darin, dass Du um eine Zustellung übers Zeitungsrohr bittest.

Sollte beides möglich sein, wobei ich ein persönliches Gespräch vorziehen würde oder alternativ einen Zettel.

Antwort
von derhandkuss, 14

Der Zusteller wird die (speziell an Dich adressierte) Zeitung vermutlich deshalb über den Briefkasten zustellen müssen, weil es ein Postgeheimnis gibt. Denn er als Zusteller darf ja beispielsweise den Nachbarn gegenüber auch keine Auskunft darüber erteilen, von wem Du so alles Post bekommst (so ganz nach dem Motto: "Die haben schon wieder Post vom Amtsgericht erhalten.")

Kommentar von colacastellx ,

Das nehme ich auch an. Meinst Du es reicht aus, wenn ich ein Zettel an den Briefkasten klebe, in welchem ich dem Postboten explizit erlaube, die Zeitung in das dafür vorgesehene Fach zu legen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community