Frage von Drake100, 138

Darf die Polizei ohne grund mich auf der Autobahn anhalten?

Hallo wir wollten wieder von Tschechien nach Deutschland zurückkehren und wollte fragen ob die Polizei uns einfach anhalten darf (Keine Grenzkontrolle ) UND ob sie die Koffer usw durchsuchen dürfen . :)

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 25

Mit der Abschaffung der Grenzkontrollen in Europa wurde die Kontrolle in den Zollgrenzbezirken eingeführt. Hier darf der Zoll jedes Auto ohne Grund anhalten und durchsuchen. 

Außerhalb der Zollgrenzbezirke darf die Polizei jederzeit ohne konkreten Verdacht eine allgemeine Verkehrskontrolle durchführen und bei einem begründeten Anfangsverdacht das Auto auch durchsuchen.

Antwort
von kampfschinken23, 71

Das macht der Zoll, und ja die dürfen Alles durchsuchen, auch dein Auto gegen dein Einverständnis, manchmal haben sie auch Drogenhunde dabei

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Recht, 75

Aus Tschechien wird eben häufig liquid Extasy "importiert". Auch Menschenschmuggel findet an dieser Grenze häufig statt.

Kommentar von Bitterkraut ,

und Sprengstoff/Böller und Waffen und Zigaretten und ne Menge mehr...

Antwort
von Artus01, 68

Solche Kontrollen führt der Zoll durch. Die Gebiete in der Nähe der
Grenzen sind sogenannte Zollgrenzbezirke, dort darf und führt auch, der Zoll stichprobenartige Kontrollen durch.

Bei vielen Ortschaften in Grenznähe steht auch im Ortseinfahrtsschild unter dem Ortsnamen der Zusatz "Zollgrenzbezirk".

Antwort
von ThommyHilfiger, 82

Der Grund wäre eine Schwerpunktfahndung, z.B. nach Drogen, Waffen, Zigaretten u.a. Dann werden Fahrzeuge z.B. von einer Autobahnbrücke observiert und Verdächtige an ein Zivilfahrzeug gemeldet. Das zieht dich dann raus auf einen AB-Rastplatz oder ggf. eine Tanke. Oft beobachtet auch nur ein Zivilfahrzeug im fließenden Verkehr und zieht Zielfahrzeuge raus (d.h. es setzt sich vor dich und schaltet den LED-Balken ein "POLIZEI BITTE FOLGEN").

Antwort
von tuedelbuex, 78

Sei Dir sicher: Sie dürfen! Denn sonst würden sie es nicht tun! Die machen ihren Job ja nicht in der Hauptsache, um Dich zu ärgern und riskieren ihn sogar dafür. Sie sind auf der Suche nach illegal eingeführten Dingen, hauptsächlich Drogen, und gehen dabei, immer im gesetzlichen Rahmen, ihren Erfahrungen nach verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder Verhaltensweisen nach. Wer nichts dabei hat muß diese Kontrollen ja auch nicht fürchten.......

Antwort
von Bitterkraut, 65

Ja, das dürfen sie, nennt sich Schleierfandung.

Nach Inkrafttreten des Übereinkommens von Schengen wurden die innereuropäischen Grenzkontrollen reduziert und die Schleierfahndung verstärkt. Sie sollte ein Ausgleich für die weggefallenen Grenzkontrollen sein. Sie findet aber auch an den Außengrenzen der Schengener Vertragsstaaten statt. https://de.wikipedia.org/wiki/Schleierfahndung

Koffer durchsucen dürfen sie nur mit eurem Einverständnis, aber wenn ihr es verweigrt, begründet das einen Verdacht und dann werden sie erst recht ungemütlich. Der brave Bürger hat sich durchsuchen zu lassen, damit er unverdächtig ist, ziemlich schräg, aber so ist die Praxis.


Antwort
von Schlauerfuchs, 65

Ja leider darf sie das sog Schleierfahndung, es dürfen bis zu 30 km im Hinterland Verdachtsunabhängige Kontrollen erfolgen .

Antwort
von piobar, 74

Auf einer Ausfahrt darf Dich die Polizei mit Verdacht anhalten, auch dann wenn es sich herausstellt, dass der Verdacht nicht bestätigen könnte...

Antwort
von casala, 71

kein polizist ist so behämmert, dich mitten auf der autobahn anzuhalten.

dafür gibt es aber begründete verdachtsmomente, die eine durchsuchung rechtfertigen, da ja mittlerweile die grenzkontrollen entfallen sind.

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 29

Die Polizei hat immer einen Grund, wenn sie dich anhält.

Antwort
von clemensw, 50

JA.

Nennt sich Schleierfahndung und darf verdachtsunabhängig durchgeführt werden

https://de.wikipedia.org/wiki/Schleierfahndung

Was hattet ihr denn schönes dabei? Drogen, Waffen, verbotene Gegenstände Böller?

Kommentar von Bitterkraut ,

Die sind noch in Tschechien und überlegen jetzt, was sie mitnehmen...

Kommentar von Drake100 ,

Böller xD 

Kommentar von clemensw ,

Tja, das wäre dann illegale Einfuhr explosionsgefährlicher Substanzen nach SprengG §40.

Wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Dazu kommen immer noch die Kosten für die Entsorgung, je nach Menge sind das ca. 300-500€ Minimum.

Jagt die Dinger irgendwo in Tschechien hoch und freut euch daran.

Kommentar von Drake100 ,

Also bin schon zuhause xD

Antwort
von Laestigter, 54

Schleierfahndung =VERDACHTSUNABHÄNIGE Kontrollen.

Es reicht, dass Ihr euch im "Zollgrenzbezirk" aufhaltet..

Antwort
von beangato, 65

Warum sollten sie das machen?

Wir fahren sehr oft nach Tschechien und wieder zurück nach Deutschland - uns hat noch nie jemand angehalten und kontrolliert.

Kommentar von Bitterkraut ,

https://de.wikipedia.org/wiki/Schleierfahndung 

Gerade an der tschechischen Grenze sehr intensiv. ihr seht halt unverdächtig aus ;)

Kommentar von beangato ,

ihr seht halt unverdächtig aus ;)

Grins... + danke.

Antwort
von Wippich, 45

Das dürfen die und so wie Ihr euch im Auto verhaltet werden die das auch.

Antwort
von RobinsWelt, 67

Ja darf sie aber mitten auf der Autobahn nicht auch nicht auf dem Pannenstreifen

Antwort
von Hausi06, 51

Ja das dürfen sie, nur weil es keine Grenzen gibt können und dürfen Si kontrollieren.

Antwort
von asiawok, 63

Ja aber sie musste die Kontrolle begründen

Antwort
von Hartos, 6

Warum sollte sie das nicht dürfen,das ist Polizei  ..hää🤓