Frage von TristanBorn, 111

Darf die Polizei mir solche Strafen geben?

Hallo , ich kann das in der Überschrift nicht richtig erklären . Also ich habe eine prüfbescheinigung und darf somit Max. 25 km/h fahren.. Nun bin ich schneller gefahren und habe eine Anzeige wegen fahren ohne fahrerlaubis! Das versteh ich , doch ich musste erst mein Fahrzeug drosseln und dann zur Polizei .. Mit denen habe ich ein Gespräch geführt das auch aufgezeichnet wurde .. Dann sagte mir der Polizist das jetzt nichts mehr auf mich zukommen wird ! Nun habe ich einen Brief bekommen das der Richter von einer Anzeige absehen würde wenn ich zum ( a+w bildungszentrum) gehen würde ! Wenn ich Dies nicht machen würde dann müsste ich evtl Sozialstunden leisten , Bußgeld oder sogar (was aber unwahrscheinlich ist ) Arrest ! Nun frage ich mich ob die ganzen Strafen gerechtfertigt sind obwohl ich vorher noch nie bei der Polizei vermerkt war etc. ?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo TristanBorn,

Schau mal bitte hier:
Polizei fahren-ohne-fahrerlaubnis

Antwort
von x9flipper9, 33

Natürlich dürfen sie das, ob es nun wirklich notwendig oder gerechtfertigt ist bleibt dahin gestellt aber nur weil es das 1. mal war drückt man kein Auge zu bzw. darf man kein Auge zudrücken. Ein Polizist darf bis zu einem Bußgeld von 60€ selber entscheiden, ob er eine Anzeige stellt oder nicht, deine Strafe fällt wesenlich höher aus, somit Pech gehabt.

Das ein Verkehrssünder wie ein Schwerverbrecher behandelt wird ist ja nichts Neues, als ich mit 15 mit meinem Roller unterwegs war der 50 statt 25 fuhr, sind die mir mit Blaulicht hinterher als hätte ich eine Bank ausgeraubt.

Antwort
von rampe6, 17

Erstens

bekommst du deine "Strafen" nicht von der Polizei sondern vom Staatsanwalt mit richterlicher Bestätigung oder einem Richter.

Zweitens

du hast eine Prüfbescheinigung und darfst max 25 km/h  - hast aber deine Kiste schneller gemacht also fahren ohne Fahrerlaubnis und ohne Betriebserlaubnis

... und dass das nicht zulässig ist, ist dir erst hinterher eingefallen???

Ich würde mal sagen, du wußtest dass das was du da getrieben hast verboten war, oder?

Also hört auf zu jammern - du bist auf Risiko gegangen und wurdest erwischt!

Was hast du denn geglaubt was passiert? Dass dir einer über den Kopf streichelt und sagt " mach das bitte nicht mehr"?

Willkommen in der Welt der "Großen" ....

Denk mal, statt zu jammern, über den Zusammenhang von Ursache und Wirkung nach.

Antwort
von hydrahydra, 58

"Nun bin ich schneller gefahren und habe eine Anzeige wegen fahren ohne fahrerlaubis!" - Na was denn jetzt? Bist du zu schnell gefahren oder ohne Fahrerlaubnis? Das sind zwei verschiedene Dinge!

"obwohl ich vorher noch nie bei der Polizei vermerkt war etc. ?" - Meinst du denn, das erste Mal sei noch gratis?

Kommentar von bro5413 ,

Nein in diesem Fall nicht. Er ist berechtigt Fahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h zu fahren, wenn sein Fahrzeug über 25 km/h fährt, braucht er dafür eine Fahrerlaubnis. Also ist er zu schnell UND ohne Fahrerlaubnis gefahren.

Kommentar von hydrahydra ,

"Also ist er zu schnell UND ohne Fahrerlaubnis gefahren." - Nö. Zu schnell kann man nur dann fahren, wenn auf der Strecke die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten wird. Wenn er ein solchen Fahrzeig gefahren ist, dann ist es nur Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Kommentar von MysticArms ,

Zu schnell gefahren bedeutet in diesem Fall Fahren ohne Fahrerlaubnis, da er nur eine Erlaubnis für 25 km/h hatte.

Kommentar von hydrahydra ,

Es gibt keine Fahrerlaubnis, die deine Geschwindigkeit begrenzt. Lediglich die Fahrzeuge, die man fahren darf, müssen baubedingt so gedrosselt werden. Sind zwei verschiedene Sachverhalte.

Kommentar von meini77 ,

das ist schon richtig: er hat keine Fahrerlaubnis für Fahrzeuge, die schneller als 25 km/h fahren. Insofern ist er nicht zu schnell gefahren, sondern ohne (entsprechenden) Führerschein.

Wenn ich einen LKW fahre, erhalte ich auch nicht eine Anzeige wegen Überladung, sondern wegen fahren ohne Fahrerlaubnis.

Antwort
von AssassineConno2, 14

Natürlich sind die gerechtfertigt xD Und du hast sogar noch nen verdammt guten Richter. Immerhin hast du eine STRAFTAT begangen.

Antwort
von Kandahar, 50

Es ist dann schon ein Unterschied, ob ich im Laden einen Lutscher stehle, oder ob ich ohne Fahrerlaubniss fahre.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten