Frage von josefalex1, 370

Darf die Polizei mir mit 16 Handschellen geben?

Frage steht oben is heute passiert

Expertenantwort
von TheGrow, Community-Experte für Polizei, 172

Hallo osefalex1, 

die Polizei darf eine Person fesseln, wenn die Gefahr besteht, dass die Person

- versucht zu flüchten oder

- sich gefährdet oder

- andere gefährdet.

Eine Beschränkung des Alters gibt es nicht. Nur muss die Fesselung verhältnismäßig sein

Schöne Grüße

TheGrow

Expertenantwort
von Dommie1306, Community-Experte für Polizei, 133

Hallo,

wenn sie dir Handschellen geben, überreichen sie dir die Handschellen. Du meinst, ob sie dich fesseln dürfen vermute ich mal.

Die Fesselung von Personen ist im jeweiligen Landesrecht geregelt, bei uns in Bayern z.B. in den Artikeln 58

Art. 58 PAG Unmittelbarer Zwang

(1)

1

Die Polizei kann unmittelbaren Zwang anwenden, wenn andere Zwangsmittel nicht in Betracht kommen oder keinen Erfolg versprechen oder unzweckmäßig sind

und

Art. 65 PAg Fesselung von Personen

Eine Person, die nach diesem Gesetz oder anderen Rechtsvorschriften festgehalten wird, darf gefesselt werden, wenn Tatsachen die Annahme rechtfertigen, daß sie

1.
Polizeibeamte oder Dritte angreifen, Widerstand leisten oder Sachen beschädigen wird,
2.
fliehen wird oder befreit werden soll oder
3.
sich töten oder verletzen wird.

des Polizeiaufgabengesetzes geregelt.

Wie in deinem Kommentar geschrieben, hast du andere Personen angegriffen, also ist die Fesselung als solches zulässig.

Es gibt keine Einschränkung, was das Alter angeht.

Antwort
von OnkelSchorsch, 216

Aber sicher. War wolhl erforderlich.

Antwort
von Rendric, 268

Wenn es dem Fall angemessen ist (sprich Täter versucht zu fliehen) ja. Dafür gibt es keine Altersbeschränkung.

Antwort
von RainTager, 99

Das hat keine Altersbeschränkung. Es kommt eher darauf an, was du verbrochen hast.

Antwort
von Grillmax, 144

Klar, hängt vo deinem Verhalten ab. Wolltest du das aufgrund deines Aters in Frage stellen?

Antwort
von feinerle, 220

Nein, darf sie nicht.

Das sind dienstlich gelieferte Ausrüstungsgegenstände, Eigentum des jeweiligen Bundeslandes, die darf man Dir nicht einfach so geben, unabhängig vom Alter.

Du brauchst auch gar nicht nach zu fragen, das werden die nicht machen, denn die bekommen Ärger, wenn sie die Dinger verteilen.

Wer weiß zudem, was Du damit anstellst... so gewisse Spielchen....... naja, Du weiß schon.

Wenn Du Handschellen willst, dann kauf Dir selber welche.

Kommentar von Dommie1306 ,

Ich glaub das war anders gemeint^^

Kommentar von feinerle ,

Hihihi.... Vielleicht.

Aber, vielleicht auch nicht. Die Benutzung der Sprache für eine klare Definition sollte man schon voraussetzen können, sonst gehts ab morgen so los: Darf mir das Dings.... also das Dings mit dem Blaulicht ein Dingsbumsheimers dingsen....

Antwort
von clemensw, 212

Hast dich wohl als Clown verkleidet?

Antwort
von Still, 167

Mit 14 bist du strafmündig, mit allem was dazu gehört. Wenn du das nicht willst: benimm dich einfach!

Antwort
von tommy40629, 163

Wie jetzt, die haben Dir einfach ihre Fesseln gegeben.

Und was solltest Du damit dann anstellen?

Kommentar von josefalex1 ,

Hab jemanden gehauen immer weiter und weiter danach haben die mir gegeben

Kommentar von tommy40629 ,

Die haben Dich also in Fesseln gelegt. Ja, so was macht dir Polizei machmal.

Antwort
von rainwave, 240

Was hast du denn verbrochen? Bist du handgreiflich geworden? Dann blieb der Polizei nichts anderes übrig, als dir Handschellen anzulegen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten