Frage von StyleGiraffe,

Darf die Polizei mich ohne grund durchsuchen/ berühren?

darf die Polizei ohne einen grund mich festhalten/durchsuchen/berühren? und wie sieht das aus, wenn sie deinstschluss haben ? o.Ò

Hilfreichste Antwort von freixen,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Vorraussetzungen einer Durchsuchung sind im Polizeigesetz (des entspr. Bundeslandes) definiert.

z.B. Polizeigesetz des Landes Baden-Württemberg:

§ 29 Durchsuchung von Personen

(1) Die Polizei kann eine Person durchsuchen, wenn

1.sie nach diesem Gesetz oder anderen Rechtsvorschriften festgehalten oder in Gewahrsam genommen werden darf,

2.Tatsachen die Annahme rechtfertigen, daß sie Sachen mit sich führt, die sichergestellt oder beschlagnahmt werden dürfen,

3.sie sich an einem der in § 26 Abs. 1 Nr. 2 genannten Orte aufhält,

4.sie sich in einem Objekt im Sinne des § 26 Abs. 1 Nr. 3 oder in dessen unmittelbarer Nähe aufhält und Tatsachen die Annahme rechtfertigen, daß in oder an Objekten dieser Art Straftaten begangen werden sollen oder

5.sie nach § 25 oder nach Artikel 99 Abs. 1 des Schengener Durchführungsübereinkommens zur gezielten Kontrolle ausgeschrieben ist.

(2) Die Polizei kann eine Person, deren Identität gemäß § 26 oder nach anderen Rechtsvorschriften festgestellt werden soll, nach Waffen, anderen gefährlichen Werkzeugen und Sprengstoffen durchsuchen, wenn dies nach den Umständen zum Schutz des Polizeibeamten oder eines Dritten gegen eine Gefahr für Leib oder Leben erforderlich erscheint.

(3) Personen dürfen nur von Personen gleichen Geschlechts oder Ärzten durchsucht werden; dies gilt nicht, wenn die sofortige Durchsuchung nach den Umständen zum Schutz gegen eine Gefahr für Leib oder Leben erforderlich erscheint.

.

§ 30 Durchsuchung von Sachen

Die Polizei kann eine Sache durchsuchen, wenn

1.sie von einer Person mitgeführt wird, die nach § 29 Abs. 1 oder 2 durchsucht werden darf,

2.Tatsachen die Annahme rechtfertigen, daß sich in ihr eine Person befindet, die

a) in Gewahrsam genommen werden darf,

b) widerrechtlich festgehalten wird oder

c) infolge Hilflosigkeit an Leib oder Leben gefährdet ist,

1.Tatsachen die Annahme rechtfertigen, daß sich in ihr eine andere Sache befindet, die sichergestellt oder beschlagnahmt werden darf,

2.sie sich an einem der in § 26 Abs. 1 Nr. 2 genannten Orte befindet oder

3.sie sich in einem Objekt im Sinne des § 26 Abs. 1 Nr. 3 oder in dessen unmittelbarer Nähe befindet und Tatsachen die Annahme rechtfertigen, daß Straftaten in oder an Objekten dieser Art begangen werden sollen, oder

4.es sich um ein Land-, Wasser- oder Luftfahrzeug handelt, in dem sich eine Person befindet, deren Identität nach § 26 Abs. 1 Nr. 4 oder 5 festgestellt werden darf; die Durchsuchung kann sich auch auf die in dem Fahrzeug enthaltenen oder mit dem Fahrzeug verbundenen Sachen erstrecken,

5.sie von einer Person mitgeführt wird, deren Identität nach § 26 Abs. 1 Nr. 4 und 5 festgestellt werden darf oder

6.es sich um ein Kraftfahrzeug handelt, dessen Kennzeichen nach § 25 oder nach Artikel 99 Abs. 1 des Schengener Durchführungsübereinkommens zur gezielten Kontrolle ausgeschrieben ist.

Antwort von Holgi0567,

Erklär doch mal kurz den Hintergrund, ich kann mir gar keine Situation vorstellen, aus der sich so eine Frage ergäbe. Ist ja nicht so, dass Polizisten nach Dienstschluss rumlaufen und wahllos Leute befummeln oder durchsuchen

Wenn man den Hintergrund wüsste, könnte man sicher auch was dazu sagen.

Kommentar von StyleGiraffe,

15 jähriger junge sitzt am main/fluss und alle ausenrum trinken bier ect.

Kommentar von Holgi0567,

Dann hatten die ja einen Grund.

Woher weißt Du außerdem, dass die Polizisten nicht im Dienst waren?

Kommentar von xit9r,

Könnte ja in Zivil unterwegs gewesen sein.

Kommentar von Holgi0567,

Eben...

Antwort von xit9r,

Bei Verdacht einer Straftat dürfen die das.

Antwort von Rheinflip,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ohne Grund darf die Polizei nichts. Es muss immer ein begründeter Verdacht vorliegen. Dazu reicht eine Beobachtung aus.

Im Notfall hat ein Polizist immer Dienst.

Antwort von Templarthelast,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Außer wenn ein dringender Verdacht besteht, dürfen sie das nicht.

Antwort von trixieminze,

Die körperliche Durchsuchung ist in der StPO geregelt und verlangt hinreichende Gründe !

Kommentar von Still,

..... und in den Polizeigesetzen der Länder.

Antwort von Gickle,

Ja, das dürfen Sie. Jedoch nur während den Dienstzeiten, also, wenn sie die Uniform anhaben. Du dürftest auch ihren Dienstausweis verlangen, aber die Uniform erklärt ja, dass es ein Beamter der Polizei ist.

Antwort von wollyuno,

bei verdacht schon,dienstschluss ist nicht dein problem,dann kommen eben andere,denn die sind rund um die uhr im einsatz

Antwort von Commodore64,

Ohne Grund natürlich nicht.

Aber die müssen Stichprobenartig Personenkontrollen machen, also die Identität feststellen und prüfen, ob ein Haftbefehl vorliegt.

Jeder Bürger ist verpflichtet sich jederzeit ausweisen zu können. Wer sich aber weigert sich auszuweisen oder der sich nicht ausweisen kann, der kann und muß natürlich zur Klärung der Identität festgehalten werden bzw. mit auf die Wache.

Besteht ein Verdacht auf illegale substanzen, also Drogen bzw. Tabak und Alkohol bei Minderjährigen dürfen und müssen die eine Durchsuchung vornehmen.

Wozu wäre die Polizei denn gut wenn die keine Handhabe hätten Polizeiarbeit leisten zu können?

Antwort von Mimimat,

Ohne Grund ist das durchaus erlaubt. Und zwar an "Orten mit hoher Kriminalitätsbelastung" Früher nannte man das "gefährliche Orte" aber im Zuge der political correctness... Dabei handelt es sich im allg. um Parks, in denen gedealt wird, um Rotlichtviertel usw. Außerhalb dieser Orte braucht man aber schon einen konkreten Tatverdacht. Und Beamte, die einen solchen haben, können sich selbst wieder in Dienst versetzen. die Arbeit der Polizei hört nämlich nicht immer zum Feierabend auf.

Antwort von garteln,

Ohne gegebene Verdachtsmomente wird man dich kaum festhalten/durchsuchen/berühren. Und selbst wenn... auch Routinekontrollen erlauben das. Wie das nach Dienstschluß aussieht fragst du. Ich vermute,sie übergeben dich dem nächsten diensthabenden Kollegen und gehen nach Hause Wünsch dir einen schönen Wochenbeginn

Antwort von eiermaier,

nein. ein grund findet sich aber immer.privat hat ein polizist keine befugnis,als polizist aufzutreten. aber auch das ist dehnbar. die beste antwort wäre also jein.

Kommentar von wollyuno,

ein polizist ist immer im dienst,er kann sogar bei verdacht in seiner freizeit tätig werden,nur sollte er das auch begründen können und nicht aus willkür

Antwort von Anna199,

Innerhalb des Dienstes ist es erlaubt, denn es ist eine Sicherheitsmaßnahme. Sie können ja nicht wissen, ob du (z.B.) Kokain mit dir rumführst. :))

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• katze schnurrt & wedelt mit schwanz .. huhuu. es heißt jaa wenn katzen mit dem schwanz wedeln hat das zu bedeuten das sie sich nicht wohl fühlen oder das nicht mögen,etc. Aber meine Katze schnurrt & wedelt mit dem schwanz gleichzeitig o.Ò will die mich verarschen oder waas? :D

8 Antworten
  • Nemo- Rochen singt Ich weiß, dass bei findet Nemo im deutschen der Rochen singt: .nennt mir die Zonen, die Zonen, die Zonen, - nennt mir die Zonen des offenen Meer..aber wie heißt es auf Englisch? Vllt. hat jemand den Film ja auf beiden Sprachen geguckt o.ò?

1 Antwort
  • Heute schon Nikolaus ? :O Hallöchen, ich dachte eigentlich das erst morgen Nikolaus ist, aber anscheinend ist das schon heute schon .. wurde nämlich reichlich beschenkt ! - Hat sich meine Family einfach nur vertan oder bin ich bescheuert ? o.Ò :D Danke schonmal ;)

10 Antworten
  • Wie schneide ich mit Sony Vegas 9 ? Hallöchen :) ich hab seit einigen Tagen einen neuen Laptop und wollte dafür auch die passende Software, deshalb hab ich mir Sony Vegas 9 angelegt. Aber leider verstehe ich nicht wie man (=ich) es hinbekommt einen Clip zu schneiden, d.h. aus einem ...

3 Antworten
  • Einstellungsgespräch für Aushilfsjob Ich habe morgen ein Einstellungsgespräch bei REWE als Aushilfstätigkeit und kann mir nicht vorstellen, dass es dort genauso detailliert abläuft wie in einem Gespräch für eine feste Stelle (also mehr als nur ein Aushilfsjob). Was kann ich bei dies...

3 Antworten

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten