Darf die Polizei meine fahrtüchtigkeit kontrollieren wenn sie mich beim fahren gesehen haben aber mich erst zu sprechen bekammen als ich neben dem kfz stand?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Polizei hat sehr wohl das Recht dich in diesem Fall zu kontrollieren.

Da du bereits zuvor gefahren bist und auch jetzt wieder zu deinem Fahrzeug bist besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit das du weiterfahren willst. Zudem ist das Zeitfenster hier auch gering genug um deinen Alkoholwert noch festzustellen als du vorhin gefahren bist. Da selbst hättest du in dem Geschäft zb. ein Bier getrunken der Alkohol noch nicht in deinem Blut wäre.

Zumindest wäre das für mich das plausibelste

MFG Jonas

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum soll die Polizei das nicht dürfen? Außerdem ist die Frage nach deinem Führerschein keine Überprüfung deiner Fahrtüchtigkeit. Oder musstest du pusten?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kartal55
05.03.2016, 21:53

Ich musste einen orin Test ( zugestimmt einfach weil ich nicht wusste das es nicht Pflicht ist. Weiß ich jetzt allerdings)  und die haben mich ausgezogen und kontrolliert 

0

Spielt doch keine Rolle ob du zu dem Zeitpunkt nur davor standest. Sie haben dich doch gesehen als du hinter ihnen standest und dann rechts abgebogen bist. Und selbst wenn sie es nicht gesehen hätten, wenn du vor dem Moped stehst, müssen sie davon ausgehen, dass du damit fahren willst. Also können sie auch deinen Führerschein verlangen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung