Frage von Dennis4121, 176

Darf die Polizei mein Handy beschlagnahmen?

Ich bin Heute auf gewacht und hab dann bemerkt das mein Handy weg ist . Hab dann meine Mutter gefragt wo mein Handy ist und sie sagte mir das die Polizi da war und das Zimmer meines Bruders nach Drogen durschucht haben und danach ohne Grund in mein Zimmer kammen und dabei mein Handy beschlagnahmt wurde obwohl ich nichts damit zu tuen habe. Dürfen sie das?

Antwort
von Turbomann, 109

@ Dennis4121

Ich kann mir das auch nicht vorstellen. Du schläfst und die Polizei kommt ins Haus und du bekommst gar nichts mit?

Wenn dein Handy "harmlos" ist, dann wirst du es wieder bekommen, falls nicht, kannst du dich ja mit deinen Eltern dagegen wehren.

Kommentar von Dennis4121 ,

Ich hab wirklich geschlafen wie soll ich na bitte was mit bekommen wenn kch noch schlafe und mein zimmer zu ist ? Sein Zimmer ist ja nicht neben mir oder so ?

Aber trz ist es doch komisch das sie nur mein Handy den Pc und das tablet meines Bruders mit nehmen und die anderen sachen wie laptop meiner Eltern und die Handys meiner Eltern hier lassen?

Kommentar von Turbomann ,

@ Dennis4121

Frage die Polizei danach. Du hast doch selbst geschrieben, dass du deinem Bruder nahestehst und dann wollen sie dein Handy auch einsehen.

Begreifst du das nicht?. Wenn die Polizei nach Beweisen suchst, dann ist es so und dann machen die das nicht um andere zu ärgern.

Trotzdem hast du einen guten Schlaf, denn deine Mutter ist sicher nicht auf Samtpfoten in dein Zimmer gekommen..

Antwort
von marionschmitz0, 93

Da es Hier wohl um eine Straftat geht haben sie das Recht jeden Raum zu durchsuchen wenn Gefahr in Verzug ist , Handy dient als Beweismittel .lg marion

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Polizei & Recht, 111

Und das alles ist passiert, während du schliefst?

Don't feed ...

Kommentar von Dennis4121 ,

Hab grade meine Eltern gefragt und die haben gesagt das die Polizei mein Handy haben wollen weil ich als Bruder am nähersten zu meinem Bruder stehe deswegen wollen die mein Handy wollen und deswegen habe meine Eltern den Polizisten mein Handy gebracht

Kommentar von furbo ,

Dann ist doch alles klar. Sicher dürfen die Beamten das Handy mitnehmen. Rechtsgrundlage § 94 Abs. 1 StPO. 

Im Übrigen ist die Mitnahme von Datenträgern zum Auslesen auch von einem Durchsuchungsbeschluss gedeckt. 

Antwort
von Cloppenburger, 103

Die Polizei darf im Grunde genommen alles machen, was sie will, wenn es dem Recht des Staates dient.

Kommentar von Havenari ,

Unsinn.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten