Frage von kreazy, 103

Darf die Polizei mein Auto durchsuchen wenn ich nicht drin sitze?

Nehmen wir mal an mein Freundeskreis und Ich fahren zum Kiffen irgendwo hin. Während wir rauchen kommt die Polizei und kontrolliert uns. Wir haben keine Drogen oder sonst was illegales dabei, aber Ich meinen Autoschlüssel und das dazugehörige Auto steht neben uns. Jetzt meine Frage: Dürfte die Polizei auch unser Auto kontrollieren, wenn wir nicht drin sitzen und behaupten heute nicht mehr zu fahren? Danke

PS: Natürlich fahren wir nicht unter Drogeneinfluss Auto ;)

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo kreazy,

Schau mal bitte hier:
Gesetz Polizei

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bbzzii, 31

Soweit ich weiß dürfen die dir sogar den Autoschlüssel abnehmen den du dir dann am nächsten tag auf der Wache wieder abholen darfst. Ist aufjedenfall beim Alkohol so deswegen vermute ich ist es bei Drogen das gleiche

Antwort
von Still, 59

Die Erfahrung besagt, dass ihr auch Dope im Wagen gelagert haben könntet. Somit ist die Durchsuchung rechtens.

Antwort
von Nordseefan, 57

ja dürfen sie. Drogenbesitz ist nun mal Illegal, und wenn ihr bei selbigem erwischt werdet oder der Verdacht besteht das ihr Drogen konsumiert dann dürfen die das, es ist nicht nötig drinnen zu sitzen. Es geügt das das Auto da ist und einem von euch gehört

Antwort
von schwarzwaldkarl, 53

schon klar, die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass Ihr dann mit dem Auto zum Kiffen fährt und logischerweise dann zurück geht...

Ähm klar, die Polizei darf natürlich dann das Auto untersuchen... 

Antwort
von Everklever, 46

Selbstverständlich dürfen sie das. Bei Verdacht sind sie dazu sogar verpflichtet.

Antwort
von Terri101, 29

Konsum setzt den Besitz voraus, ich glaube nicht, dass ihr ganz ungeschoren davon kommt. Die Polizei wird euch wohl nicht glauben, dass ihr heim "geht".

Und ja bei Verdacht dürfen sie es.

Antwort
von ettchen, 16

... fahren zum Kiffen irgendwo hin. Während wir rauchen kommt die Polizei und kontrolliert uns. Wir haben keine Drogen ... dabei ...

Na, wer findet den Fehler? :-)

Und - natürlich dürfen die Cops das fragliche Fahrzeug durchsuchen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community