Frage von MudicalMurijana, 77

Darf die Polizei in der Schweiz Whatsapp abhören, ohne konkreten verdacht?

Darf die Polizei in der Schweiz/Deutschland einfach wie einen "filter" in whatsapp reinhauen, der alle chats mit wörtern wie Weed, LSD, MDMA, Coke usw heraus filtert, um diese Leute zu verfolgen?

Grund dieser Frage ist dass mir jemand sowas gesagt hat.

Danke fuer antworten

Mudical <3

Antwort
von xo0ox, 36

Wenn die das Handy eingezogen haben dürfen die das Durchsuchen. Allerdings hab ich auch schon gehört das es der Polizei nicht erlaubt ist Apps zu öffnen (Dann dürften die WA auch nicht mal anfassen) Aber letzteres glaub ich weniger.

Antwort
von utnelson, 77

Whatsapp Nachrichten sind verschlüsselt da kann man sich nicht einfach dazwischen hängen und mitlesen.

Außerdem gehen die Daten zum Provider und ohne Gerichtsbeschluss darf der nichts rausgeben. ->Datenschutz

Kommentar von MudicalMurijana ,

Dachte ich auch 0_o steht auch im Inet, aber da steht nur Deutschland und nie was ueber die schweiz

Kommentar von utnelson ,

Ich glaube kaum dass es in der Schweiz anders ist. Aber sollte im Internetvertrag stehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community