Frage von 125ccmfreak, 105

Darf die Polizei das (reinrechtlich)?

ich bin 16 Jahre alt und wurde gestern trotz normalen Verhalten mit aufs Polizeirevier genommen, dort stellten sie fest das ich 2,52 Promille hatte und entfanden das als erschreckend, da ich mich noch normal verhalten konnte, ich musste dann ewig mit einer frau vom jugendamt sprechen und meine eltern wurden kontaktiert um mich abzuholen, durfte die Polizei das?

Antwort
von gschyd, 105

Sofern das stimmt - wärs mehr als bedenklich...

Ab 0,8 Promille ist das Gesichtsfeld eingeschränkt, die Reaktionszeit verlängert sich um die Hälfte, man fühlt sich enthemmt und überschätzt
sich selber, erste Gleichgewichtsstörungen treten auf. Bis zu 2,0
Promille
verstärken sich alle diese Symptome, Sprachstörungen und
Verwirrtheit treten zusätzlich auf.

Nach diesem Rauschstadium beginnt das Betäubungsstadium. Die Muskeln erschlaffen, die Bewegungen verlaufen unkoordiniert, Verwirrung und Erbrechen stellen sich ein. Ab 3,0 Promille spricht man vom Lähmungsstadium mit Bewusstlosigkeit und schwachem Atem. Das Leben ist in Gefahr.

Alkoholforscher Thorsten Kienast ergänzt: „Sind Personen an regelmäßigen Alkoholkonsum gewöhnt, haben sie meistens eine Toleranz entwickelt.“ Dann treten die benannten Symptome erst später ein. Die Betroffenen sind meistens bereits alkoholabhängig.

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/psychologie/krankheitenstoerungen/tid-91...

Scheint mir das grössere Problem zu sein, als von der Polizei mitgenommen zu werden...

Antwort
von Szwab, 97

Ja, darf sie. Nennt sich Schutzgewahrsam. Die Polizisten wissen schon was sie tun, da muss man nicht jede Kleinigkeit in Frage stellen nur weil die Medien derzeit den falschen Eindruck vermitteln, die Polizei würde über die Stränge schlagen. Würdest du auf die Idee kommen deinem Friseur seine Arbeit zu erklären oder zu hinterfragen?

Antwort
von Turbomann, 98

Also wenn du dich bei dem Promillegehalt noch "normal" verhalten hast, lässt doch sehr darauf zu schliessen, dass du Alkohol gewohnt sein musst.

Natürlich darf die Polizei das, du hättest ja auch einen Unfall verursachen können (auch ohne Führerschein geht das).

Ich finde das auch erschreckend, dass man in dem Alter sich so zuballern muss.

Noch erschreckender ist es, dass du noch der Meinung bist, dass du dich noch normal verhalten hast und du dann noch fragst, ob die Polizei das darf.

Anscheinend war dein Verhalten auffällig, warum sonst haben die dich mitgenommen?

Kommentar von AssassineConno2 ,

will ja nix sagen....aber bei 2,52Promille NORMAL verhalten muss man schon mehr als Alkohol nur gewöhnt sein....

Kommentar von 125ccmfreak ,

wie gesagt es war ein größeres fest, ich hätte gar keinen unfall verursachen können (abgesperrte Straßen usw...) 

Antwort
von Ontario, 55

Klar darf die Polizei das. Du hast dich sicher bei einem Promillewert von 2,52 auffällig benommen. Bist 16 Jahre alt und da stellt sich dann auch die Frage, woher du den Alkohol bekommen hast. Da du noch minderjährig bist, hat die Polizei auch das Jugendamt verständigt, weil deine Eltern offenbar die Kontrolle über dich verloren haben. Wenn man sich bei einem Promillewert von 2,52 noch normal verhalten kann, wie du schreibst, dann muss man davon ausgehen, dass Alkohol für dich eher Normalität ist, als keine Ausnahme.Deine Eltern werden vom Jugendamt sicher entsprechende Hinweise bekommen, was die Aufsichtspflicht angeht. 2,52 Promille sind schon erschreckend. Du meinst bei 2,52 Promille unauffällig gewesen zu sein. Das sah die Polizei offenbar anders.Jemand der diesen Alkoholspiegel hat, der glaubt, normal zu sein, kann das eigentlich selber gar nicht mehr bewerten. Zu deiner eigenen Sicherheit hat die Polizei auch deine Eltern benachrichtigt, damit die dich abholen. Peinlich auch für Eltern, wenn die ihr betrunkenes Kind bei der Polizei abholen müssen !

Antwort
von Jewiberg, 45

1. Ja, die Polizei durfte das, da du dich wahrschein wie ein normaler Betrunkener benommen hast und bei Minderjährigen müssen die das sogar.

2. Du wirst wohl vom Jugentamt in eine Entzugsklinik gesteckt. Das Jugendamt schlägt deinen Eltern vor dich freiwillig da hin zu schicken. Macht ihr es nicht greift das Jugendamt durch.

3. Auf deine Eltern wird bei dem Alk Spiegel einiges zukommen. Man wird davon ausgehen, daß du regelmäßig getrunken hast und deine Eltern dich vernachlässigt haben. Damit wird das Jugendamt die Entziehung des Erziehungsrechts einleiten.

Antwort
von Deepdiver, 76

Ja, das durften die.

Alleine schon wegen ihrer Fürsorgepflicht.

Und erschreckend ist, das du so einen Hohen Blutalkoholwert hattest. Das berechtigt die deswegen schon das Jugendamt ein zu schalten.

und deine Eltern müssen dich von der Wache abholen, da du nicht Volljährig bist.

ja aber gibt es da etwa eine Grenze wie hoch mein Alkoholblutgehalt mit 16 Jahren sein darf?

Kommentar von Deepdiver ,

Mit 16 darfst du noch keinen "Harten" Alkohol zu dir nehmen. und mit Bier schaffst du es nicht den Wert so Hoch zu treiben.

Also Überlege dir das beim nächsten mal !!

Und Einsicht ist bei dir wohl völlig fehl !

Antwort
von newcomer, 57

klar dürfen die das denn mit 2,52 Promille biste komplett besoffen und das grenzt schon an Komasaufen. Bevor du noch mehr abrutscht sollte deiner Familie also dir und Eltern entsprechende Hilfe vom Jugendamt bereitgestellt werden

Antwort
von kreuzkampus, 72

Ja; und es ist gut, dass sie Dich mitgenommen haben. Schuldbewußstsein, Einsicht oder ähnlich hast Du aber gar nicht? Du tust mir leid. Wenn man Dir das tatsächlich nicht doll angemerkt hat, musst Du schon regelmäßiger Trinker sein.

Antwort
von glaubeesnicht, 76

Ja, das durfte die Polizei. Du bist minderjährig, die Polizei mußte dich wahrscheinlich zu deinem Selbstschutz mitnehmen und auch deine Eltern informieren. Daß du dich mit 2,52 Promille noch normal verhalten hast, halte ich für ein Gerücht.

naja es war auf einen größeren Fest und mein freund und ich wurden trotz normalen verhaltens grundlos mitgenommen. Ja jeden selbst überlassen was er glaubt und was nicht

Kommentar von glaubeesnicht ,

Dir fehlt wohl jegliche Einsicht! Wenn du dein Trinkverhalten für normal hältst, dann benötigst du Hilfe und zwar dringend.

Antwort
von Still, 10

Nennt sich Fürsorgepflicht und Garantenstellung!

Antwort
von DerOnkelJ, 25

Mit 2,5 Promille hast du dich definitiv NICHT mehr "normal" verhalten, das kam dir höchstes so vor!

Ich finde es auch extrem erschreckend, wie jemand in deinem Alter so extrem abrutschen kann und sich so die Birne  vollknallt... Vorausgesetzt du hast dich nicht in der Kommastelle geirrt und hattest eigentlich nur 0,25 Promille.
Oder du willst hier mit deiner "Trinkfestigkeit " angeben...

Antwort
von GravityZero, 45

Klar dürfen die das. Und es war auch gut dass sie es getan haben.

Antwort
von Ursusmaritimus, 49

Wenn du mit 2,52 Promille noch handlungsfähig warst solltest du nicht nur erschrecken sondern dir unbedingt Hilfe suchen! Du bist auf der Zielgeraden zum Alkoholismus!

ja sagen mehrere..

Antwort
von Geisterstunde, 13

Ja, das darf die Polizei. Mit 2,52 Promille hast Du Dich ganz bestimmt nicht normal verhalten.

Antwort
von Davidtheanswer, 11

Ja, zum Glück... falls das stimmt, solltest du froh sein, noch am Leben zu sein...

Antwort
von rampe6, 13

bei dem Pegel durften sie das nicht nur.... sie mussten es sogar - nennt sich Garantenpflicht. 

Aber wenn du bei dem Pegel normal ansprechbar bist - dann herzlichen Glückwunsch - die Alkoholkarriere scheint vorprogrammiert.

Wenn deine Sorge sich um das Handeln der Polizei dreht - dann bist du ja schon mal bei einer deutlichen Realitätsverzerrung bzw. beim Realitätsverlust angekommen.

Antwort
von Raider49, 16

1. Ja, das darf sie.

2. Wenn du mit 16 Jahren schon über 2 Promille hast und dabei noch halbwegs normal rüberkommst hast du ein ernsthaftes Suchtproblem.

Ich schreibe das nicht einfach so um mal nen dummen Kommentar abzugeben.

Unterhalte dich bitte mal mit nem Vertrauenslehrer oder noch besser mit jemandem von einer Suchtberatungsstelle, wie du deine Freizeit vielleicht weiter gestallten solltest.

FG.

Raider

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten