Frage von walter2233, 40

Darf die Polizei bei einer Geiselnahme den Finalen Schuss ausführen?

Wird hir eventuel leben gegen leben aufgerechnet.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lestigter, 21

Natürlich - Macht aber normalerweise ein SEK und nicht die "Polizei"

Antwort
von Rockuser, 22

Ja, darf sie, aber nur wenn ein Leben gefährdet ist.

Wie das bewertet wird, ist mir allerdings ein Rätzel.

Antwort
von furbo, 13

Es kommt auf das Recht des Bundeslandes an. In einigen Bundesländern ist der "finale Rettungsschuss" erlaubt, in anderen nicht (dort müsste ggf. auf Notwehrrecht zurückgegriffen werden). 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Finaler_Rettungsschuss

Antwort
von SadEvie, 25

Ja, ist gemäß § 7 WaffGebrG, ist in Extremsituationen (Geiselnehmer
droht die unmittelbar bevorstehende Tötung einer Geisel an)
zulässig.

Kommentar von walter2233 ,

Wie ist es mit der unmittelbaren Tötung bei Flugzeuginsassen.

Kommentar von SadEvie ,

Du meinst bei einem entführten Flugzeug oder so?

Dann gäbe es doch gar keine Möglichkeit, an den Entführer ranzukommen, es sei denn man schießt das Flugzeug ab... und das wäre ja eineTötung von Zivilpersonen.

Das würde unter § 8, Absatz 2 fallen, denke ich:

"Der lebensgefährdende Waffengebrauch ist nur dann zulässig, wenn dadurch Unbeteiligte voraussichtlich nicht gefährdet werden, es sei denn, daß er unvermeidbar scheint, um eine Menschenmenge von Gewalttaten abzuhalten, durch die die Sicherheit von Personen mittelbar oder unmittelbar gefährdet wird."

Aber denk jetzt nicht, ich kenn mich da im Detail aus, genaues weiß ich in dem Fall nicht. ;)

Ist ja grade dieser Film Terror mit Florian David Fitz gelaufen, wo es darum geht, was richtig und falsch ist, wenn ein Flugzeug abgeschossen wird, was abstürzt und dadurch eine noch größere Menschenmenge gefährdet.

Aber da müssen wir uns hoffentlich nie Gedanken drum machen :/

Kommentar von furbo ,

Dass es sich um österreichisches Recht handelt ist dir bewusst?

Antwort
von Phoenix130501, 34

Ich glaube ja. Hat mir mein Onkel der einer ist mal erzählt vor ein paar Jahren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten