Frage von lukasabdu12, 125

Darf die Polizei .......?

Vorgeschichte: Meine Freunde und ich waren Feuerwerkskörper in Belgien kaufen , danach standen wir an einer Bushaltestelle, die Polizei ist vorbei gefahren ,drehte um und kontrollierte uns. Ein Freund der noch nicht 16 war , hielt eine Tüte mit den Feuerwerkskörpern.. Wir sagten alle , dass es nicht seine Feuerwerkskörper waren ,sondern meine (Was eigentlich nicht stimmte). Sie wollten und haben dann die Tüte beschlagnahmt. Mit denen konnte man nicht Diskutieren, sie sagten ja dann muss dein Freund mit zur Wache kommen ,seine Eltern anrufen usw.

Meine Frage jetzt , dürfen die die Tüte einfach so mitnehmen ,obwohl es meine sein könnte ?

Wenn ein Kind z.B für seine Eltern eine Tasche trägt und da sind Zigaretten drinnen , würde die Polizei ja auch nichts sagen ?!

Und wäre nett , wenn jemand eine Begründung mit irgendeinem  Paragraph oder so dazu schreibt !

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Polizei, 22

Handelte es sich um in Deutschland zugelassene Böller?

Wenn es sich nur um Zigaretten gehandelt hätte, wäre nichts passiert, denn bei denen ist der Besitz nicht strafbar. Bei den (nicht zugelassenen) belgischen Böllern schon, so dass die Beamten sie zu Recht beschlagnahmten und ein Strafverfahren einleiteten.

Selbst wenn man unterstellt, dass du der Eigentümer gewesen wärst, er war der Besitzer, da er den Gewahrsam ausübte (Besitzdienerschaft könnte man unterstellen, so dass du evtl. noch "dran bist").

Dein Freund wird sich auf eine Gerichtsverhandlung und die geltend gemachten Delaborierungskosten einstellen können. Vielleicht aber auch du, je nachdem, was dein Freund sagt.

Antwort
von BellaBoo, 66

Ja darf sie.

Kind-Zigaretten... wenn die Eltern nicht dabei sind ist davon auszugehen, das das Kind die Zigaretten gekauft hat (verboten) und sie auch für sich haben will...wenn die Eltern das Kind Zigaretten holen schicken kann es bei strengen Beamten vorkommen, das die das Jugendamt informieren.

Ich habe in Salzburg mal 2 Mädels von der Wache holen müssen (war die Betreuerin auf der Freizeit), weil sie 15 waren und Zigaretten hatten...nur mal so nebenbei erwähnt

Antwort
von Still, 16

In den PolGs der Länder ist die Sicherstellung von Gegenständen geregelt. Da steht lapidar..... "zur Abwehr einer Gefahr". Da der Knabe keine 16 Jahre alt war und Böller in seiner Hand hielt, wurden diese zur Übergabe an die Eltern sichergestellt. Du kannst natürlich behaupten, dass du die dem Jungen gegeben hast und damit eine Anzeige riskieren ; - )

Antwort
von oliberlin, 24

Ein Freund der noch nicht 16 war , hielt eine Tüte mit den Feuerwerkskörpern..

…und somit ist es auch vollkommen egal, wem die Feuerwerkskörper tatsächlich gehören (oder auch wer behauptet, dass sie ihm eigentlich gehören würden). Dein Freund ist 16 und hatte eine Tüte Feuerwerkskörper in der Hand. Das ist illegal, die Knallkörper werden dementsprechend eingezogen und vernichtet. Nächstes Mal einfach die Erwachsenen das Zeug tragen lassen!

Antwort
von wurzlsepp668, 38

die Eltern, welche einen Kind (theoretisch) eine Tasche mit Zigaretten tragen lassen, sollten in die USA ins Guantanamo Camp ausgeliefert werden ...

Glaubst Du allen Ernstes, die Polizei hätte die Feuerwerkskörper beschlagnamt, weil sie lustig sind?

ich bin mir sicher, pro Tag treffen jede Menge Schreiben von Rechtsanwälten ein, weil die Polizei (angeblich) übers Ziel hinaus geschossen hat (obwohl, von der Waffe machen die selten Gebrauch ...). von diesen Schreiben haben die Wenigsten Aussagekraft bzw. führen zu weiteren Schritten, da dies nur ein Gerassel von Seiten der Bürger ist .

Antwort
von Anniwelsch, 53

Sie dürfen so gut wie fast alles 

Antwort
von dadixi, 52

War es noch in Belgien?

Kommentar von Wilhelmpfleger ,

Nein

Kommentar von dadixi ,

Also, ich weiss nur, dass es bei Alkohol so ist und  bei Feuerwerkskörper bin ich mir nicht sicher.

Kommentar von lukasabdu12 ,

Ja es war noch in Belgien

Antwort
von kreuzkampus, 20

Wo ist Dein Problem? Ihr habt gelogen.

Antwort
von Mell1990, 25

Ja zum Glück dürfen die das. Endlich mal polizisten die nicht wegschauen 👍🏻

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten