Darf Die Ploizei mir mein Mofa Führerschein weg nehmen weil ich offen fahre?

4 Antworten

Da die Mofa-Prüfbescheinigung kein Führerschein ist, kann diese auch nicht eingezogen werden. Aber ein Richter könnte dir das Führen jeglicher Motorfahrzeuge verbieten.

Wenn dein Roller allerdings frisiert ist, fährst du ohne Fahrerlaubnis, dies gilt als Straftat, welche mit Geldstrafe oder bis zu einem Jahr Gefängnis geahndet werden kann.

Die Betriebserlaubnis ist ebenfalls erloschen.

Richtig "lustig" aber dies: wenn du mit dem illegal "frisierten" Mofa einen Unfall verschuldest, kann und wird deine Versicherung Regress fordern, bis zu 10.000 € sind in diesem Fall möglich. Und wenn du meinst, dann gleich ganz ohne Versicherung fahren zu können (abgesehen davon, dass dies auch ein Straftat darstellt), biste im Fall eines verschuldeten Schadens finanziell am Ende - denn für den zahlst du  u. U. bis an dein Lebensende.

Und genau DAS letzte passiert dir auch, wenn du unter Alkohol- oder Drogeneinfluss einen Unfall verschuldest.

 Nicnur das. Wenn du den Führerschein zum auto machen willst kann es sein das Du zur MPU mußt... das hatten wir gerade im bekanntekreis. Frisierter Roller und jetzt isser 18 und darf erstmal kein auto fahren. Finde ich persönlich...gerecht!

Thunder1262  14.05.2011, 10:42

Das entscheidet aber nicht die Polizei.

Deine Mofaprüfbescheinigung meinst du das ist aber kein Führerschein.

Du kannst auch Fürerschein Verbot bekommen dann kannst du erst in zig Jahren Führerschein machen.

Die Polizei schreibt eine Anzeige, an ort und stelle darf sie den Führerschein nicht einziehen.

Nach der Anzeige entscheidet der Staatsanwalt oder ein Richter darüber ob du deinen Schein behalten darfst oder nicht.

Auch wenn du besoffen oder bekifft fährst darf die Polizei nur eine Anzeige schreiben.