Frage von cotes, 88

Darf die mutter das Geld des Kindes entnehmen Kind alter 15 Jahren?

Antwort
von teafferman, 7

Ich versuche mal auszuführen:

1. Taschengeld steht keinem Menschen zu bis zur Erlangung der Volljährigkeit. Es sei denn, das Kind befindet sich in staatlicher Obhut. Da mag ein Gesetzgeber dann eigene und auch mal wechselnde Vorschriften erlassen. 

2. Kindergeld wird von der Gesellschaft  AN DIE ERZIEHUNGSBERECHTIGTEN gezahlt, damit sie die minderjährige Person angemessen versorgen können. Angemessen entspricht nicht dem Standard, welcher in Filmen vorgegaukelt wird, noch jenem von reichen Elternhäusern. 

3. Selbst erarbeitetes Geld. Hier können Erziehungsberechtigte durchaus einen angemessenen Beitrag an die Unterhaltskosten verlangen. Dazu gibt es Rechtsprechung, die Du online abrufen kannst. Also z.B. durch 

minderjährig eigener verdienst 

4. Geschenke. Diese gehören der minderjährigen Person. 

ABER

Die ErziehungsPFLICHT  der Erziehungsberechtigten hat hier die geistige Reife zu berücksichtigen und im Bedarfsfall bei In-Obhutnahme sorgfältig bis zur Erlangung der Volljährigkeit damit umzugehen. Also bis das Geld ab diesem Zeitpunkt eingefordert wird. 

Hierzu gibt es nach meiner Erinnerung einige Urteile. Nicht nur das von mir in einem Kommentar genannte. 

Gerne möchten heute junge Menschen ihr geschenktes Geld in digitale Geschichten investieren. Um mich mal so wertfrei auszudrücken .

Und schon unterteilt sich dieses Thema: 

Wird das Geld nur zur Förderung einer entstehenden oder schon bestehenden Internet-Sucht ausgegeben, steht die FürsorgePFLICHT dem vorrangig zu beachtend entgegen. Eine Sucht ist eine Erkrankung. Erkrankungen werden von Ärzten festgestellt. 

Wird das Geld für Online-Bildung oder gar ein Online-Geschäft geplant, haben die Eltern dann Pech, wenn die minderjährige Person vor Gericht gute Fakten vorlegen kann. - Hat es schon öfter gegeben. 

Falls ich einen Punkt ausgelassen habe und Du willst hier nicht öffentlich näher drauf eingehen schicke eine PN. Also erst Freundschaftsanfrage. Diese bitte begründen. Nach Bestätigung ausführlich anfragen. 

Antwort
von Trinchen2000, 20

Wie ist denn deine Situation? Also Taschengeld kann sie dir so wenig geben wie sie will aber sie darf dir kein selbst verdientes Geld wegnehmen, zumindest nicht ohne bestimmte Gründe

Antwort
von Rockuser, 13

Im Prinzip Ja, aber die Frage ist zu Ungenau um genaues zu sagen.

Antwort
von TeddySocke, 17

Definiere Geld. Taschengeld, Kindergeld, selbst erarbeitetes Geld? 

Taschen- und Kindegeld würde ich mit ja beantworten(bin mir jedoch nicht sicher) , darauf hat die Mutter ein Anspruch, um dich groß zu ziehen bzw. sie gibt dir ja das Taschengeld. 

selbst erarbeite Geld weiß ich nicht, da würde ich pauschal nein sagen. 

Antwort
von nicoberner, 13

Dürfen und können ist ein Unterschied, falls dies aber absichtlich passiert um dich zu schädigen zählt es trotzdem als Diebstahl !

Antwort
von Hardware02, 7

Nein, das ist Diebstahl.

Antwort
von IllIIllIIIllI, 14

Ja, denn bis du das 16. Lebensjahr erreicht hast, kann die Mutter das Geld einfach so wegnehmen, weil sie das volle Sorgerecht für dich hat

Kommentar von teafferman ,

Juristisch falsch!!!!!

Mit Eintrag in das Geburtsregister stehen in diesem Staat den Menschen Grundrechte zu. Dazu hat das Bundesverfassungsgericht bereits vor Jahrzehnten eindeutig entschieden:

Fürsorgeberechtigte haben keine freie Verfügungsgewalt über das Eigentum ihrer Schutzbefohlenen. Sie sind im Gegenteil verpflichtet, mit dem Eigentum so sorgfältig als irgend möglich umzugehen. 

Selbstverständlich besteht das Recht und unter Umständen die Pflicht, das Eigentum einer minderjährigen Person in Besitz zu nehmen. Dann aber ist mit der Sache sorgfältigst umzugehen. Und sie ist mit erreichen der Volljährigkeit auf Verlangen inklusive möglichem Zins auszuhändigen .

Kinder sind KEINE WARE!!!! Kinder sind NICHT das Eigentum ihrer Eltern!!!!

Kommentar von Demelebaejer ,

Ich möchte den Herrn Juristen korrigieren: "...so sorgfältig WIE irgend möglich..."

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten