gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Darf die Mutter bei gemeinsamem Sorgerecht ins Ausland gehen mit dem Kind (Vater will's nicht!)?

gefragt von waldmann am 20.04.2008 um 22:10 Uhr

Ein guter Freund von mir hat gerade Kummer. Er teilt das Sorgerecht für seine Tochter mit der Mutter, von der er getrennt lebt. Beide haben das Kind bei sich im Wechsel - so weit ich weiss einigermassen "gleich" verteilt (wie genau weiss ich nicht, geschätzt aber 60(mutter) zu 40 (vater). Nun beabsichtigt sie evtl. ab nächstem Jahr ins Ausland zu gehen für längere Zeit und will die Tochter (3) mitnehmen. Was kann der Vater dagegen machen, falls sie es absolut will? Was sagt denn die Rechtsprechung?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Recht (32053)
Kinder (16473)
Ausland (2072)