Frage von Solider007, 54

Darf die Mitbewohnerin mich aus der WG rauswerfen?

Ich wohne seit Februar zum ersten mal in einer WG. Ich arbeite und wohne mit zwei junge Studenten in der WG. Die Mitbewohnerin hat 2 Katzen. Sie war sauer, als ich vergessen habe, das Waschpulver weg zu packen. Gut, das ist mir zum 2. mal passiert. Das Zeug ist ja auch giftig für die Katzen. Wenn den Katzen was passiert, darf sie mich raus werfen? Ich hab den Mietvertrag mit einem älteren Herrn abgeschlossen, dem das Haus gehört. Ich kann sie auch sehr gut verstehen, weil sie ja sorgen hat. Würde ich an ihrer Stelle auch haben. Ich bin mit dem WGLeben noch etwas unerfahren, weil ich vorher noch nie in einer WG gelebt habe.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von anitari, 16

Da Du keinen Mietvertrag mit der Mitbewohnerin hast kann sie dich nicht raus werfen bzw. Dir kündigen.

Das könnte nur Dein Vertragspartner, der ältere Herr.

Und auch nur dann wenn er einen wichtigen, rechtlich zulässigen Grund dazu hat.

Mal davon abgesehen bei mir steht das Waschpulver immer offen rum, meine Katze geht da nicht ran.

Antwort
von Arya87, 6

Das klingt, als würde die Mitbewohnerin einen Grund suchen, dich loszuwerden. 

1.) Ihre Katzen, ihre Verantwortung. Du musst doch nicht darauf aufpassen, dass IHRE Katzen sicher sind.

2.) Rausschmeißen kann sie dich eh nicht. Der Vertrag ist ja mit dem Vermieter und nicht mit ihr.

3.) WARUM sollten Katzen Waschpulver essen? Ich habe selbst Katzen und hatte auch eine Mitbewohnerin im Studium, die 2 Katzen hatte und ich habe noch nie gehört, dass die an Waschmittel gehen.

Tipp: Kauft doch einfach Flüssigwaschmittel in verschließbaren Plastikflaschen, da können die Katzen gar nicht ran.

Vielleicht solltest du mal mit ihr klären, ob sie vielleicht ein anderes Problem mit dir hat?

Alles Gute!

Antwort
von minehuda, 28

Da es nicht ihr Haus ist und du vor sowas rechtlich geschützt wirst, nein. Aber es ist natürlich blöd mit jmd zusammen zu wohnen der dich nicht im Haus/Wohnung haben will :S

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten