Frage von gina165, 36

Darf die Krankenkasse sich ohne Einwilligung von mir Daten vom Arzt und dem Jobcenter holen?

Hallo :)

Meine Frage steht ja eigentlich bereits oben aber ergänzend dazu: Ich hatte heute einen Termin bei der KK weil ich seit längerer Zeit krank geschrieben bin (hab wirklich was, kann man auf CT Bildern erkennen) Sooo, die KK will natürlich nicht zahlen und versucht alles mögliche, mit Druck etc. Ich kam da heute an und er meinte er habe sich alles vom Arzt mitteilen lassen, er wusste wann wieso weshalb ich Überweisungen etc. bekommen habe. Desweiteren wollte er sich ohne irgendwelche Kundennummer oder so beim Jobcenter über mich erkundigen. Als ich ihm sagte das ich diese grade nicht auswendig kenne, meinte er 'ach das bekomme ich schon raus, das geht auch ohne'

Wenn ich das Jobcenter anrufe muss ich sämtliche Daten von mir sagen, seis Handy, Tel. , Email etc. und eine KK kann einfach so ohne irgendwas dort anrufen und bekommt Auskünfte die nur mich und meinen Berater etwas angehen wenn ich keine Einverständnis gegeben habe?

Ist das alles so rechtens?

Vielen Dank

Antwort
von user8787, 34

Du bist Kunde des Jobcenters ? Dann fließen die Daten eh hin und her ( deine Beiträge werden schließlich auch gezahlt ) , das hast du bei der Registrierung für das JC unterschrieben. 

Es geht hierbei nicht um deine Krankheit an sich, es geht in erster Linie um Fristen und eine evtl. Begutachtung. 

Kommentar von gina165 ,

Ja ich bin Kundin des JC weil ich mit meinem Gehalt nicht alle Kosten decken kann. ABER selbst bei denen musste ich die Ärzte und Physiotherapeuten für diesen Fall von der Schweigepflicht entbinden. Vorher hätte das JC sich nichts einholen dürfen. Ich habe nichts dagegen das die KK nun weiß wann ich was für eine Überweisung bekommen habe aber es geht mir auch ums Prinzip...wenn ich ein auf KK Mitarbeiterin mache und mich bei Ärzten einfach so über Hans Wurst erkundige....das das so einfach geht. Beim Jobcenter sagte man mir zumindest das da niemand ohne meine Zustimmung irgendwelche Daten bekommt, keine KK oder sonst wer. Das die sich damit auch Strafbar machen. Bedenken sie mal ich würde einem krass gesagt Frauenarzt etwas mitteilen, damit es am nächsten Tag die KK weiß? weil die dürfen ja alles!

Kommentar von user8787 ,

Es gehen die Daten weiter die für einen Antrag auf Begutachtung nötig sind.

Es werden keine medz. relevanten Daten in Umlauf gebracht, weil die unterliegen der ärztl. Schweigepflicht. 

Antwort
von eulig, 30
Desweiteren wollte er sich ohne irgendwelche Kundennummer oder so beim Jobcenter über mich erkundigen. Als ich ihm sagte das ich diese grade nicht auswendig kenne, meinte er 'ach das bekomme ich schon raus, das geht auch ohne'

deine Kundennummer ist bei der Kasse hinterlegt. die wird mit der Meldung über den Bezug von ALG2 mit gemeldet.

Im Rahmen der Amtshilfe können Anfragen zwischen einzelnen Behörden stattfinden. Inwieweit die angefragte Behörde, in deinem Fall das Jobcenter auf eine Anfrage antwortet, muss diese entscheiden, welche Angaben gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstoßen. derlei Anfragen erfolgen idR schriftlich und nicht (fern-)mündlich. https://de.wikipedia.org/wiki/Amtshilfe

die Auskunftspflicht des Arztes gegenüber Leistungsträger ist geregelt in § 100 SGB X https://dejure.org/gesetze/SGB_X/100.html

Antwort
von tapri, 24

die Krankenkasse bezahlt deine Arztrechnungen und bekommt somit alle Informationen über deinen Gesundheitszustand vom Arzt.

Das Jobcenter kann jederzeit bei Anzweiflung deines Krankheitsstandes einen Termin für dich beim Medizinischen Dienst beantragen.

Auch dieser arbeitet mit der Krankenkasse zusammen, denn er muss ja wissen auf was er achten soll.

Das Selbe gilt zur Feststellung der gesundheitlichen Prognose, also ob positiv oder negativ.

Kommentar von gina165 ,

Das Jobcenter übernimmt auch ein Teil meiner Kosten weil ich zuwenig Verdiene und die wollten eine schriftliche Einverständniserklärung das der Arzt plaudern darf bzw. die sich Auskünfte einholen dürfen. Und die Krankenkasse hat da einfach freie Hand und darf machen was sie will? 

Antwort
von Quandt, 23

Das darf und kann er nicht! Wenn er es dennoch schaffen sollte macht sich der Auskunftgeber ohne deine Einwilligung nach § 203 StGB strafbar. Hier wird kann mit Geldbuße oder Freiheitsentzug bis zu 2 Jahren geahndet werden.

Kommentar von gina165 ,

Danke erstmal für die schnelle Antwort :) Also, der Mitarbeiter der KK sagte: Ja, ihr Arzt hat mir gesagt das sie im Juni schonmal eine Überweisung zum Orthopäden bekommen haben.        Ist ja noch harmlos, allerdings weiß ich nicht was der Arzt sonst noch von sich gegeben hat, was ich ihm evtl im Vertrauen gesagt habe. Ich bin nicht zum Arzt hin und habe gesagt: Hey, wenn irgendwer fragt, plaudern sie ruhig aus was wieso warum und weshalb ich habe und in Behandlung bei ihnen bin.

Kommentar von Dave0000 ,

Also dann hat der Arzt vielleicht garnichts vertrauliches weitergegeben

Kommentar von user8787 ,

Keiner von uns riskiert so seine Zulassung, das ist Unsinn. 

@gina165 du solltest mit derartigen Unterstellungen sehr vorsichtig sein, das kann u.U. für dich strafrechtliche Konsequenzen haben. 

Entsteht dem Kollegen dadurch ein Schaden kann das für dich teuer werden....

Kommentar von gina165 ,

Es weiß ja keiner von welchem Arzt ich spreche, von welcher KK von welchem JC oder welchem Mitarbeiter der KK

Antwort
von Dave0000, 19

Hast du denn was dagegen? Oder hast du deinem Arzt auf diese Weise vielleicht gesagt das es für dich ok ist

Kommentar von gina165 ,

Nein auf keinen Fall habe ich ihm das erlaubt! Selbst beim Jobcenter bzw. der Arbeitsagentur musste ich für den Ärztlichen Dienst die Ärzte SCHRIFTLICH von der Schweigepflicht entbinden damit diese sich die Unterlagen holen dürfen. Ich habe freiwillig meinen Befund der KK eingereicht, beachtet wurden in meinem Fall (Bandscheibenvorfall der LWS) nur die Befunde der ersten Wirbel wo nichts zu finden war auf dem CT. Ist ja klar... Aber das habe ich freiwillig abgegeben und er sagte aber: Ja, ihr Arzt hat mir mitgeteilt das sie im Juni schonmal eine Überweisung zum Orthopäden bekommen haben!       Na klasse, dann kann ich mich auch als KK Mitarbeiter ausgeben und mich demnächst über Hans Wurst erkundigen?!  Generell habe ich nichts dagegen, der Spaß hört nur auf wenn man mir Sachen unterstellt die mit Befunden belegbar sind und der Bearbeiter weiter seine Macht aus zuüben versucht, mit Einschüchterungen etc. 

Kommentar von user8787 ,

Keiner hat hier Einblick in deine Unterlagen, fakt ist das es auf ein Gutachten rauslaufen wird. 

JC und KK haben ein Recht zu erfahren wie es beruflich mit dir weitergeht. Hier geht es um Kostendeckung und Zuständigkeit. 

Das hast du alles unterschrieben ( Arzt, JC, KK )....lese dir bitte die entsprechenden Vertragsbedingungen durch. 

Kommentar von Dave0000 ,

Ok ich Blick durch den Fall nicht ganz durch
Was aber klar sein sollte ist das wenn du ganz klar sagst das du keinen Datenaustausch zwischen Arzt und arge willst das es dann auch keinen geben darf
Ob das negative Konsequenzen zur Folge haben kann weiß ich nicht aber das war ja auch nicht die Frage

Kommentar von gina165 ,

Ist ja auch alles ein bisschen kompliziert und verwirrend, weiß selber nicht mehr wo mir der Kopf steht. Fakt ist: Das JC habe ich die Erlaubnis schriftlich erteilt das die sich bei den Ärzten alles holen dürfen (in meinem Fall, Hausarzt, Physiotherapeut, Radiologe). Bei der KK habe ich dies nicht getan!

Sprich wenn die Lustig sind können die wohl nach Lust und Laune bei den Ärzten anrufen und sich über mich erkundigen. Egal was die wissen wollen der Arzt gibt Auskunft.

Das JC kann es solange bis ich der Auskunftspflicht wiederspreche, die KK würd sowas nicht interessieren weil da musste ich ja nicht mal eine Einverständnis geben!

Kommentar von user8787 ,

Die KK ist der Verwalter deiner Daten, lese bitte deren Vertragsbedingungen. 

Natürlich haben die bis zu einem gewissen Grad Einblick, die zahlen schließlich auch Diagnostik und Therapien. Das ist streng geregelt über die Zuteilung deines Sachbearbeiters. Hier dürfen z.B. bei der KK arbeitende Familiemmitglieder nicht die Daten der Angehörigen einsehen. 

Und natürlich unterliegen deine Daten auch hier der Schweigepflicht. 

Antwort
von Carlystern, 20

Wenn du Arbeitslosengeld 2 bekommst,bekommst du sowieso kein Krankengeld. In diesemFall bekämst du dein Hartz4 weiter oder bist du Aufstocker?

Kommentar von gina165 ,

Aufstocker :x

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community